Pflaumenkopfsittiche - Nestkontrolle?

Diskutiere Pflaumenkopfsittiche - Nestkontrolle? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vogelfreude Mein über 10-jähriges Pflaumenkopfsittichpaar brütet zum ersten Mal. Ich habe das Weibchen seit über zwei Wochen nicht mehr...
M

MarcoM

Neuling
Beiträge
26
Hallo Vogelfreude

Mein über 10-jähriges Pflaumenkopfsittichpaar brütet zum ersten Mal. Ich habe das Weibchen seit über zwei Wochen nicht mehr gesehen. Ist eine Nistkastenkontrolle möglich? Beringung ebenfalls? Was kann ich machen, dass das Weibchen den Kasten verlässt, denn ich kann ja den Kasten nicht eifach mit Henne abhängen, öffnen und sie von den Eiern wegheben (Gefahl der Zerstörung der Eier oder Verletzund der Jungtiere). Wer kann mir da einen Ratschlag geben?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und bedanke mich recht herzlich.

Liebe Grüsse
Marco
 
hallo Marco
herzlich willkommen im Forum.
Ich verschiebe deine Anfrage von den Edelpapageien zu den zuständigen Edelsittichen. Dort bekommst du sicher Hilfe.
 
Nistkastenkontrolle

Hallo!!!
Ich kann bei meinem Paar ohne weiteres eine Nistkastenkontrolle durchführen.Dabei sitzt die Henne immer mit im Kasten und bewegt sich kaum.
Du kannst dich aber auch vor die Voliere setzen und warten bis die Henne zum Kotabsetzen den Nistkasten verlässt.
Wenn ich meine Henne mal draussen erwische,ist sie meist immer wieder im Kasten,bevor ich den Kasten kontrollieren kann.
Es ist also nicht so einfach die vernünftige Ratschläge zu geben,da jeder Vogel auf die Kontrolle anders reagiert.
Viel Glück beim kontrollieren und denke an die Artenschutzringe..
 
Hallo,

ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie Oliver, bis auf das bei mir auch der Hahn im Kasten saß. Allerdings habe ich in regelmäßigen Abständen kontrolliert. Ich weiß also nicht, wie deine Henne reagiert.
 
Hallo!!!
Ich kann bei meinem Paar ohne weiteres eine Nistkastenkontrolle durchführen.Dabei sitzt die Henne immer mit im Kasten und bewegt sich kaum.
Du kannst dich aber auch vor die Voliere setzen und warten bis die Henne zum Kotabsetzen den Nistkasten verlässt.
Wenn ich meine Henne mal draussen erwische,ist sie meist immer wieder im Kasten,bevor ich den Kasten kontrollieren kann.
Es ist also nicht so einfach die vernünftige Ratschläge zu geben,da jeder Vogel auf die Kontrolle anders reagiert.
Viel Glück beim kontrollieren und denke an die Artenschutzringe..

Vielen Dank für die beiden Antworten...

@ oliver und Richard: Wenn die Henne bewegungslos im Kasten sitzt, seht ihr ja nicht auf die Eier oder die Jungtiere. Hebt ihr dann die Henne mit der Hand auf und setzt sie wieder auf die Eier?

Wie kontrolliert ihr, ob die Eier befruchtet sind?

Ich danke nochmals für interessante Antworten.
 
Kontrolle

Hallo nochmals!!
Die Henne sitzt bei mir meistens neben den Eiern und wenn nicht schiebe ich sie ein wenig rüber.
Zur Kontrolle,ob die Eier befruchtet sind,habe ich eine kleine Stablampe,die ich gegen die Eier halte.Auf keinen Fall die Eier aus dem Kasten nehmen,du wärst nicht der erste der ein Ei fallen läßt...und das wäre doch schade.....
 
Hallo nochmals!!
Zur Kontrolle,ob die Eier befruchtet sind,habe ich eine kleine Stablampe,die ich gegen die Eier halte.Auf keinen Fall die Eier aus dem Kasten nehmen,du wärst nicht der erste der ein Ei fallen läßt...und das wäre doch schade.....

Danke nochmals...

Ich nehme an, dass die Stablampe relativ stark sein muss! Wie erkennst du exakt, ob die Eier befruchtet sind? Nochmals vielen Dank und bis bald...
 
Eier durchleuchten

Hallo!!
Also ich nehme eine handelsübliche Stablampe,die es in jedem Baumarkt für wenig Geld zu kaufen gibt.
Nach 4-5 Tagen (nachdem das Gelege vollständig ist) der Bebrütung halte ich die Stablampe neben die Eier und sehe schon feine rote Äderchen in den Eiern.Wenn die Eier noch komplett einfarbig weiß sind,einfach nochmals zur Kontrolle nach weiteren 5 Tagen die Eier durchleuchten.
Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist,sind die Eier unbefruchtet.
 
Thema: Pflaumenkopfsittiche - Nestkontrolle?

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
2.551
oliver s
oliver s
PunkPikachu
Antworten
4
Aufrufe
1.803
Andreas.S
A
M
Antworten
10
Aufrufe
3.512
Makassy
M
Zurück
Oben