Wellensittich zu dick!

Diskutiere Wellensittich zu dick! im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ich habe ein großes Problem Ich kriege morgen Zwei Wellensittiche geschenkt mit Käfig und allem drum und drann. Leider ist es so das der...
M

Manu07

Guest
Hallo ich habe ein großes Problem
Ich kriege morgen Zwei Wellensittiche geschenkt mit Käfig und allem drum und drann. Leider ist es so das der eine zu dick ist und nicht mehr fliegen kann. Er wird auch von dem anderen zimmlich gepickzackt.
Er Pickt dem anderen Vogel dauernt auf dem kopf.
Wie kann ich am besten den Vogel auf Diät halten. Will ihm helfen.
 
Hallo Manu,

schau doch auch mal hier vorbei, dort gibt es auch einige Diät-Tipps für Wellis :zwinker:.

Er wird auch von dem anderen zimmlich gepickzackt.
Er Pickt dem anderen Vogel dauernt auf dem kopf.
Ich weiß ja nicht, wie die Vögel bisher gehalten wurden, aber solche Auseinandersetztungen können meist dann leicht entstehen, wenn nicht genügend Platz zum Ausweichen vorhanden ist.
Ich vermute mal, dass die Wellis auch nicht genug Freiflug hatten, wenn einer der Kleinen Übergewicht hat und schon gar nicht mehr richtig fliegen kann, so wie Du beschreibst.

Beim Freiflug würde ich einen schönen Kletterbaum anbieten, damit auch der kleine Übergewichtige animiert, wird sich ausreichend zu bewegen.
Das Fliegen sollte er dann mit der Zeit schon von allein wieder anfangen, es sei denn, es stecken gesundheitliche Grunde dahinter, die ihn daran hindern (krumm zusammengewachsener ehemals gebrochener Flügel oder ähnliches).
 
Hallo!

Und... sind sie schon eingezogen?! Viel Freude mit den Beiden!
Sind es Hennen/Hähne? Ich hoffe mit einer guten Diät sind sie bald wieder fit, und es wird ihnen so richtig gut gehen bei Dir!
Viel Erfolg!
 
Juhu

Ja jetzt sind sie eingezogen und hab sie schon ganz arg lieb, werde am Mittwoch trotzdem mal zum Tierarzt gehen, schaden kann das nicht (außer meinem geld) ;) Lach!!! Habe gestern den dicken Vogel raus er hatt Probleme beim Stuhlgang, hatte allerdings keine handschuhe an. Und er hatte mich ganz arg in die hand Gepickt. Ich musste ihm hinten ein wenig und vorsichtig den Kot abmachen, da hinten alles verbabt. Na ja das musste ich aushalten, hab mir aber jetzt handschuhe besorgt. Leider sind sie noch nicht handzahm.
Hab auch schon die Käfigtür auf gelassen aber leider traut sich noch keiner raus...:(
 
hallo

...ich noch mal hab eben ein wenig im Forum rumgestöpert und musste leider feststellen das jemand das selbe Problem hatte
Vogel zu dick
hinten als ich ihn sauber machte auch alles dick
und fleischig
sagt jetzt bitte nicht Tumor, ach ne oder! 8o :( 8o :?
 
Hallo Manu,

jetzt mach Dir mal keine Panik!
Es gibt sehr häufig übergewichtige und teilweise auch wirklich dicke Wellis. Aber das ist noch lange kein Grund in Panik zu verfallen. Wellis können abnehmen!

Achte bei der Ernährung darauf, wie Sigg schon schrieb entweder ganz auf Glanz ( Kanariensaat ) umzusteigen, oder wenigstens das Futter mit Knaulgras zu strecken (bekommst Du beides z.B. bei Birdbox, Kanariensaat in der Vogelwelt beim Futtermittel als Einzelsaat und Knaulgras findest Du unter Gras&Salatsamen).
Wichtig ist da zu wissen, dass es sog. ölhaltige Sämereien gibt, die im Fall Deines Wellis eben extrem reduziert werden sollten. Glanz und Hirse gehören zum Glück nicht dazu. ;)
Zusätzlich ist es wichtig, dass Du ihnen keine gekauften Kräcker (sind meistens mit Zucker oder sehr viel Honig "verfeinert") oder andere süßen Leckereien gibst.
Auch Kolbenhirse sollte nicht durchgehend angeboten werden (ab und an als Leckerli oder auch zum aus dem Käfig oder auf den Vogelbaum locken, okay, aber eben nicht durchgehend), da Wellis sonst deutlich mehr futtern, als sie eigentlich sollten (ähnlich, wie bei uns die Tüte Pistazien oder Chips, wo wir immer und immer wieder zulangen, obwohl wir eigentlich gar keinen Hunger haben).

Bzgl. dem TA, such Dir bitte einen vogelkundigen Tierarzt (vkTA), denn es ist noch lange nicht jeder Tierarzt vogelkundig. Nen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe findest Du in der Navigation oben unter Adressen (hier).
Warum es wichtig ist, dass Du mit Deinem Welli zu nem vkTA gehst, kannst Du Dir wahrscheinlich denken, oder würdest Du mit Zahnschmerzen zum Fußspezialisten gehen. ;) Ähnlich wie bei den Ärzten für uns Menschen gibt es nämlich gerade auch bei den Tierärzten einige, die sich wirklich auf die Piepmätze spezialisiert haben. Ne weitere Möglichkeit (wenn die aus der Liste für Dich zu weit weg sind), ist über die Gelben Seiten nach nem Tierarzt ausschau zu halten, der sich mit Geflügelkrankheiten auskennt.

Wenn das, was Du bei Deinem neuen Welli da am Hinterteil gespürt hast, keine regelrechte Beule ist, denke ich brauchst Du Dir erst einmal keine Sorgen machen. Es gibt auch Wellis, die mit einem Lipom steinalt werden (Fettgeschwulste sind bei fettleibigen Wellis nicht ungewöhnlich, aber gleichzeitig auch, da im Normalfall eben gutartig, wirklich kein Problem).

Ich wünsch Dir auf alle Fälle viel Spaß mit Deinen gefiederten Freunden!
 
Ist der Vogel wirklich dick oder sitzt er "nur" aufgeplustert da? Wenn er schon Probleme beim Kotabsetzen hat...
 
Nein Aufgeblustert hockt er nicht da aber breitbeinig und er gibt zimmlich viel kot ab. Und große Placken sind das. Habe Ihn heute morgen ein wenig beobachtet und er putzt sich auch, was mir auch ein wenig sorgen macht die beiden hocken jetzt schon seit drei Tagen immer auf der selben stange. Ist das auch normal? Vieleicht liegt es ja daran das es eine neue umgebung ist. :idee:
Ich hab keine ahnung... :nene:
 
was mir auch ein wenig sorgen macht die beiden hocken jetzt schon seit drei Tagen immer auf der selben stange. Ist das auch normal? Vieleicht liegt es ja daran das es eine neue umgebung ist.
Ich hab keine ahnung...
Das kann gut möglich sein.
So ein Umgebungswechsel ist für die Vögel ja auch erst mal aufregend und da sind viele erst mal recht zurückhaltend :zwinker:.
 
Na dann bin ich ja froh :freude: ich hoffe nur das ich sie handzahm kriege, ich wollte mich noch mal bedanken für die tatkräftige Unterstützung hier!
:zustimm: Ihr seit spitze! Werde euch treu bleiben und immer was von meinen Beiden erzählen, will ja auch nichts falsch machen....:idee:
Werde mich jetzt erst mal bemühen einen Vogelbaum zu basteln, und hoffentlich gehen die beiden auch mal aus dem käfig, weil bis jetzt Trauen sie sich noch nicht!

Schönen Tag wünsch ich;)
 
Okay, also wirklich zu fett. Ich frag nur, nicht dass der Vogel krank ist anstatt zu dick.
 
:traurig: Heute hat er noch nicht kot abgelassen hab mal geschaut schon wieder alles zu am after...
Wenn er heut nicht kot abgibt muss ich ihn wieder rausholen und sauber machen :nene:
habe heute zusatz Futter geholt und da mein Vorbezitzer den Zwein die Fütterschüsseln mega voll gemacht hat, gewöhne ich sie jetzt daran mit weniger futter auszukommen.
:zustimm:
 
Hallo Manu,
:traurig: Heute hat er noch nicht kot abgelassen hab mal geschaut schon wieder alles zu am after...
Das ist nicht normal, geh bitte mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt.
Da kannst du dir auch gleich zeigen lassen, wie man den Vogel richtig hält, so dass er nicht beißen kann.
 
Das ist nicht normal, geh bitte mit ihm zum vogelkundigen Tierarzt.
Da kannst du dir auch gleich zeigen lassen, wie man den Vogel richtig hält, so dass er nicht beißen kann.
__________________
Gruß,
Dagmar

Klar mach ich das... also die knabberstangen lass ich mal weg, sind ja die größten dickmacher.
Heut Mittag hat er sich ein wenig mehr Bewegt hab den Beiden Petersilie rein und es hat denen gefallen. Und Zusatz Futter auch gegen Mauser und darmprobleme...
Aber klar zum Tierarzt geh ich...
 
Heut Mittag hat er sich ein wenig mehr Bewegt hab den Beiden Petersilie rein und es hat denen gefallen. Und Zusatz Futter auch gegen Mauser und darmprobleme...
Z.Z. stimmt offensichtlich was mit dem Darm nicht, ich würde da kein Grünfutter füttern. Dadurch wird mehr Flüssigkeit ausgeschieden und der Vogel verklebt noch mehr an der Kloake.
Das "Zusatzfutter", wenn es aus dem Zoohandel ist, wird auch nicht viel nützen.
Ich würde nur Körnerfutter geben, Kamillen- oder Ringelblumentee (halb Tee, halb Wasser) und dann wie schon geschrieben dringend zu einem vogelkundigen TA gehen.
 
Hallo Manu,

wenn er solche Probleme beim Kotabsatz hat, würde ich Dir auch raten, lieber mal zu einen vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Sicher ist sicher :zwinker: .
 
Deswegen ja auch meine ständige Fragerei ob er dick, also fett ist (kann man ja am Brustbein erkennen) oder ob er sich aufplustert - dann sieht er für einen Laien auch dick aus.
 
Thema: Wellensittich zu dick!

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
3.947
Anne Liese
A
M
Antworten
43
Aufrufe
12.512
Sandraxx
Sandraxx
Susi+Strolchi
Antworten
8
Aufrufe
3.595
sigg
S
U
Antworten
14
Aufrufe
24.283
Andrea 62
A
Zurück
Oben