2 Weibchen legen Eier

Diskutiere 2 Weibchen legen Eier im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich hab 2 nymphen und habe jetzt festgestellt das es beides weibchen sind weil sie beide bisher 1 ei gelegt haben der eine nach 5 und der...
R

reddevil6661

Guest
Hallo
ich hab 2 nymphen und habe jetzt festgestellt das es beides weibchen sind weil sie beide bisher 1 ei gelegt haben der eine nach 5 und der andere nach 4 Jahren ich weiß nicht ob das so normal ist und ob sie mit der zeit daran sterben könne weil der 1 Vogel evtl. bald sein 2. ei schon bekommt innerhalb von ca. 6 monaten und ab wann darf man die eier aus dem Käfig nehemen wäre dankbar um jede antwort die ihr mir auch per mail schicken könnt.


Danke schonmal im vorraus

gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

du solltest den beiden Hennen zwei Hähne dazu gesellen!

Henne ohne Hahn legen häufig Eier, meist auch sehr viele in kurzen Abständen, man kann dies als eine Art Sehnsucht verstehen!

Besorgen den beiden Hennen jeweils einen Hahn!

Die Eier musst du gar nicht liegen lassen, gleich nach dem legen kannst du sie entfernen!

Lenke die Hennen mit ein wenig frischen ab, Naturäste mit Knospen, Gräser oder einer neuen Käfigeinrichtung!

Vie Glück!
 
Hallo Manu
danke für den tip aber ich habe leider keinen platz für noch 2 vögel gibt es denn da noch ne andere möglichkeit???

Gruß Danie
 
Hallo

Ich würde die Eier nur entfernen, wenn sie nicht beachtet werden (es wird erst mit dem brüten angefangen, wenn das Gelege vollständig ist (zwischen 3 und 5 Eiern).

Werden die Eier nicht beachtet, kannst du sie entfernen! Solltest du sie immer direkt weg nehmen, dann legen die Hennen immer wieder nach, da sie ihr Gelege vervollständigen möchten. Dies zerrt ziemlich am Kräftehaushalt und vorallem wird so Hennen der Kalk stark entzogen, daher stets darauf achten, dass sie genug Kalk haben! Die Eierschalen werden sonst irgendwann sehr dünn und dabei könnte es passieren, dass die Eier im Inneren der Henne zerbrechen und großen Schaden anrichten!


Ich wüsste nur eine 2. Möglichkeit, die aber nicht so schön ist .... du gibst 1 Henne ab und nimmst 1 Hahn auf.
 
Hallo Theresa danke für deine antwort aber ich kann das nicht die 1 nach 4 jahren abgeben muss ich mal kucken wie ich das hin bekomme aber weißt du vielleicht wie lange das dauert wenn der eidotter noch an den eierstöcken(bezeichne sie einfach mal so) hängt bis er weiter rutsch das sich die schlae bilden kann???
Danke
Gruß Daniela
 
Hallo

Puh, das ist eine gute Frage.

Ich weiß nur, dass alle 2 Tage ein neues Ei kommt .... so ca. 48 Stunden Entwicklung eines Eies.
 
mmh ich muss mal kucken ob ich dann am montag mal zum tierarzt fahre wenn das ei dann noch nicht da ist ach und weißt du welche sorten von naturästen ich den vögeln in den käfig setzen kann die nicht giftig sind?
gruß
Daniela
 
Hallo,

du solltest den beiden Hennen zwei Hähne dazu gesellen!

Henne ohne Hahn legen häufig Eier, meist auch sehr viele in kurzen Abständen, man kann dies als eine Art Sehnsucht verstehen!

Besorgen den beiden Hennen jeweils einen Hahn!

Die Eier musst du gar nicht liegen lassen, gleich nach dem legen kannst du sie entfernen!

Lenke die Hennen mit ein wenig frischen ab, Naturäste mit Knospen, Gräser oder einer neuen Käfigeinrichtung!

Vie Glück!

Also produziert ein Vogel absichtlich Eier, quasi als Hilferuf? Das ist ja ne interessante These :?
 
ja das finde ich auch zumal ich nicht vor habe sie zu züchten oder so aber naja was will man machen wenn der tierarzt schon nicht weiß warum die jetzt erst damit anfangen..... woher soll ich das dann wissen aber die frage ist ja was für ein Hilferuf es sein soll ich habe nämlich keine ahnung!!!
 
Also produziert ein Vogel absichtlich Eier, quasi als Hilferuf? Das ist ja ne interessante These :?

Hallo Moni,

in sehr vielen Fällen wo die Haltung gleichgeschlechtlich abläuft ist dies der Fall, ja! Sicherlich kommen auch noch weitere Faktoren dazu - Futter, Wärme, die Frühlingssonne etc.pp.!
Dennoch ist eine Gleichgeschlechtliche Haltung in meinen Augen nicht 100%ig artgerecht und ein bzw. zwei Hähne sollten zu den Hennen gesetzt werden.
Ich kenne einige einsame Hennen die Woche für Woche Eier legen, aus Sehnsucht nach einem richtigen Partner!
 
Hallo

Also produziert ein Vogel absichtlich Eier, quasi als Hilferuf? Das ist ja ne interessante These :?

"Interessante These" ist meiner Meinung der richtige Ausdruck.

Ich bin jedenfalls anderer Meinung.

Es gibt sicher mehrere Dinge die die Eiablage eines Vogels beeinflussen, aber, meiner Meinung, keinesfalls der Vogel selbst, nach dem Motto: "Jetzt lege ich Eier" oder "Jetzt lege ich keine Eier", "Jetzt höre ich auf zu legen" oder "Jetzt lege ich bis zum Umfallen".

Viele Grüße
 
wer weiß wer weiß aber ich hoffe mal nicht :)
 
Thema: 2 Weibchen legen Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben