Wieviele Zuchtpaare?

Diskutiere Wieviele Zuchtpaare? im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo, bin neu hier im Forum und grüße recht herzlich ALLE Prachtfinkenfreunde. Ich hätte direkt einmal eine Frage an die "alten" Züchter hier...
T

tomduesseldorf

Mitglied
Beiträge
67
Hallo,
bin neu hier im Forum und grüße recht herzlich ALLE Prachtfinkenfreunde.
Ich hätte direkt einmal eine Frage an die "alten" Züchter hier:
Wieviele Paare pro Art würdet Ihr mindestens halten um zum Beispiel im eigenen Bestand weiterverpaaren zu können, oder um blutsfremde Paare abgeben zu können und nicht nur Einzelvögel.
Hier soll mal die Frage, daß es vielleicht schwer ist bestimmte Vögel zu finden keine Rolle spielen. Ebenso bin ich nicht an einer Schauzucht interessiert und auch nicht an einer Mutationszucht.
Bin mal auf Eure Meinung gespannt.
Viele Grüße von Tom
 
Bin zwar nur ein "mittelalter" Züchter aber mindestens drei Paare würde ich sagen. Damit erhöhen sich die Chancen auf harmonierende Paare.

Jörg
 
hallo, ich bin ein junger Züchter.... aber ich denke 3 ZP wären gut...je anch Art wirst du aber mwehr als 3,3 anschaffen müssen...5,5 denke ich is das Minimum...außer bei Zebraf vllt
 
ich bin auch der meinung mindestens 3 paare pro art. falls mal ein vogel stirbt, kannste ihm ein blutsfremden partner von den jungen eines anderen paares geben.
mit 3 paaren die alle blutsfremd sind, kann man auch genügend blutsfremde paare zusammenstellen, voraussgesetzt alle ziehen gut ;).
 
Vielen Dank

für Eure Antworten. Es hat mir weitergeholfen , kann man nur hoffen, daß es möglich ist immer 3 Zuchtpaare zu finden. Ist ja bei den fast ähnlich aussehenden Arten oft recht tückig.
Viele Grüße sendet Tom
 
Hallo,
Wieviele Paare pro Art würdet Ihr mindestens halten um zum Beispiel im eigenen Bestand weiterverpaaren zu können, oder um blutsfremde Paare abgeben zu können und nicht nur Einzelvögel.
Viele Grüße von Tom
Hallo Tom,
du hast die entscheidende Frage nicht gestellt:
An welchem Zeitraum hast du gedacht?
Nur der Zeitraum, in dem du planst, sagt im Endeffekt wieviel blutsfremde Paare du als Grundstock anschaffen mußt, um wiederum diese betreffenden Tiere als Abgabe oder Neuverpaarung zur Verfügung zu haben!
 
Hallo Sigg

Da ich noch nicht beurteilen kann wie es in den nächsten Jahren wird mit meinen Platzmöglichkeiten, will ich natürlich den mir jetzt zur Verfügung stehenden Platz effektiv mit möglichst vielen Arten nutzen- soll heißen, der geringste notwendige Bestand pro Art um nicht handlungsunfähig zu werden.

Viele Grüße sendet Tom
 
Thema: Wieviele Zuchtpaare?

Ähnliche Themen

B
Antworten
23
Aufrufe
3.604
OR-Michi
OR-Michi
L
Antworten
9
Aufrufe
1.674
Toby
Toby
M
Antworten
7
Aufrufe
2.391
iskete
I
winni
Antworten
7
Aufrufe
1.955
winni
winni
Zurück
Oben