Befruchtungsfähigkeit des Hahns

Diskutiere Befruchtungsfähigkeit des Hahns im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Muß eigentlich der Hahn einen ordentlich ausgebildeten Zapfen haben, damit er befruchten kann? Ich habe einen Hahn, der vom Vorbesitzer mehrmals...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Muß eigentlich der Hahn einen ordentlich ausgebildeten Zapfen haben, damit er befruchten kann?
Ich habe einen Hahn, der vom Vorbesitzer mehrmals als Henne verpaart wurde, ohne Erfolg (hat nie Eier gelegt).
Bei mir singt er und füttert auch eine Henne, aber wenn ich ihm "unter den Rock" schaue, ist da nicht viel.
Also entweder doch ne Henne, die singt, oder ein wenig ausgeprägter Hahn.
"Kann" der trotzdem? Er tut "es" nicht in meinem Beisein.
 
Muß eigentlich der Hahn einen ordentlich ausgebildeten Zapfen haben, damit er befruchten kann?
Ich habe einen Hahn, der vom Vorbesitzer mehrmals als Henne verpaart wurde, ohne Erfolg (hat nie Eier gelegt).
Bei mir singt er und füttert auch eine Henne, aber wenn ich ihm "unter den Rock" schaue, ist da nicht viel.
Also entweder doch ne Henne, die singt, oder ein wenig ausgeprägter Hahn.
"Kann" der trotzdem? Er tut "es" nicht in meinem Beisein.

na klar tut er es trotzdem. immer diese vorurteile:D vorausgesetzt es ist ein hahn auch. aber soweit sieht das ja ganz gut aus bei dir füttert henne unsw. das befliegen kann sein das es nur in den Morgen std passiert. wen du noch schläfst. Wen er zeugungs fähig ist funktioniert es auch egal ob klein oder groß. Wen nicht must du etwas Vitamine E geben. Fördert die Fruchtbarkeit.
 
Hmm, darüber hab ich noch nie nachgedacht. Vorstellbar ist es, dass es doch auf die Größe ankommt. Wenn man bedenkt, was so ne Vogel-Paarung für ein Balace-Akt ist, es sieht oft irgendwie knapp aus und doch schlüpft was. Ich kanns mir schon vorstellen, dass es bei unseren Kanaries auf die Größe ankommt.:D :D

Aber andersherum, auch möglich, dass es ne Henne ist, die sich "männlich" benimmt.

Na ja, das Leben mit Kanaries ist spannend! :)
 
Hallo Sigried

gehe ich davon mal aus. das der züchter sagen wir mal so dazu. Den KV als henne eingesetzt hast und net mal ein EI gelegt hat shcon komisch dan. Ne henne wen man ihr Nistmöglichke anbietet sollte doch zumindestens ein Ei mal legen auch wen nichts dabei raus kommt.
 
Was für "Hahn" spricht ist die Friedfertigkeit der Henne. Wenn ich der ne fremde Henne reinsetze, gibt es Krach.
Aber, ich habe schon festgestellt, dass die Hähne mit gut ausgeprägtem Zapfen sehr viel triebiger sind, als die anderen. Ich habe noch so einen Kandidaten, der singt zwar, zählt aber sonst eher Blümchen als alles andere.
 
Ich sag jetzt mal das, was mir spontan noch eingefallen ist. Ich habe gelesen, dass man Hennen männliche Hormone gespritzt hat. Diese fingen dann an zu singen und sich "männlich" zu benehmen. Hörte man mit der Hormongabe auf, wurden sie wieder weiblich. Evtl. ist es ein Hahn bei dem die Hormonproduktion nicht stimmt.

Ich kann jetzt natürlich nicht einschätzen, was mit dem Vogel ist. Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht über die Größe des Zapfens beim Kanarie, finde das Thema aber interessant.

Wenn es ne Henne ist, hätte sie irgendwann mal ein Ei gelegt, das stimmt. Aber neulich hab ich im Forum gelesen, dass es Hennen gibt, die aus irgendwelchen Gründen nie legen.
 
Und warum hat man das gemacht mit den Spritzen Stutien zwecke?

Das mit den hennen stimmt schon gibt welche legen keine eier. Aber meistens dan wen man nicht dem Bruttrieb fördert bzw. keine Nistmatrial unsw. anbietet. Das mit den Hormonen ist schon klar das wird ja durch das licht gesteuert auch und Futterangebot. Und halt das Vitamin E auch. Sagt man Hanf auch nach das es die Brustimmung fördern soll.
 
Dieser Vogel baut kein Nest, legt keine Eier, kloppt sich nicht mit anderen Hähnen, aber singt wunderschön. Hat aber eine kahle Stelle am Bauch, nur nicht so gerundet wie bei einer brutreifen Henne.
Also ein "es".
Mich hätte ja jetzt nur mal interessiert, ob alle brutreifen Hähne diesen ausgeprägten Zapfen haben. Wenn ja, ist es kein Hahn oder nicht brutreif. Also würde die Henne einen anderen Hahn bekommen.
 
Dieser Vogel baut kein Nest, legt keine Eier, kloppt sich nicht mit anderen Hähnen, aber singt wunderschön. Hat aber eine kahle Stelle am Bauch, nur nicht so gerundet wie bei einer brutreifen Henne.
Also ein "es".
Mich hätte ja jetzt nur mal interessiert, ob alle brutreifen Hähne diesen ausgeprägten Zapfen haben. Wenn ja, ist es kein Hahn oder nicht brutreif. Also würde die Henne einen anderen Hahn bekommen.

Ich schlage dir vor gebe deiner henne anderen hahn. Setze ES in andere Käfig. Gebe Vitamin E kur. bischen mehr Hanf ins futter rein. Und schauen wir mal was in 14 Tage ist.
 
Ich schlage dir vor gebe deiner henne anderen hahn. Setze ES in andere Käfig. Gebe Vitamin E kur. bischen mehr Hanf ins futter rein. Und schauen wir mal was in 14 Tage ist.
Davon wird aus einem "es" aber auch kein "er"! Auch bei Kanarien gibt es Zwitter und, ja, um die Frage endlich zu beantworten, der Zapfen muß ausgebildet sein, sonst wird das nix mit der Befruchtung!
 
Davon wird aus einem "es" aber auch kein "er"! Auch bei Kanarien gibt es Zwitter und, ja, um die Frage endlich zu beantworten, der Zapfen muß ausgebildet sein, sonst wird das nix mit der Befruchtung!

Na dan. Hilf nur noch OP ;)
Klar muss der Zapfen ausgebildet sein. Nur dachte ich jetzt hat net unbedingt was mit der größe zu tun.Der Zapfen ist doch nur ausgebildet richtig wen Bruststimung ist oder? Also dachte ich liegt daran.Deswegen sagte ich Vitamin E und bischen ansporen :)
 
Also ich habe das so verstanden, ob es was mit der größe zu tun hat mit dem zapfen. Das er ausgebildet sein muss ist klar denke ich. Und das ist er ja dan auch nur wen in Brutstimmung ist.
 
wir haben seit 7 Jahren einen Kanarienvogel, der sich weder männlich noch weiblich verhält.
Also unsere Tokessa (für uns ist es eine Henne) singt nicht und macht keinerlei Anstalten sich duckende und lockende Hennen zu befliegen. Aber trotz Nistmaterial und anderen brütenden Hennen (die mit ihr zusammen gehalten werden - somit gleiches Futter, Lichtverhältnisse, etc.) wird auch kein Nest gebaut, kein Ei gelegt und erst recht läßt sie sich nicht treten.
Tokessa füttert sowohl andere Hähne, als auch Hennen und ist auch sonst ein sehr munterer und aktive Vogel.
Unter den Rock haben wir ihr/ihn allerdings noch nie geschaut - uns ist es egal welches Geschlecht sie nun tatsächlich hat.
Vielleicht von jedem etwas ???:zwinker:
 
wir haben seit 7 Jahren einen Kanarienvogel, der sich weder männlich noch weiblich verhält.
Also unsere Tokessa (für uns ist es eine Henne) singt nicht und macht keinerlei Anstalten sich duckende und lockende Hennen zu befliegen. Aber trotz Nistmaterial und anderen brütenden Hennen (die mit ihr zusammen gehalten werden - somit gleiches Futter, Lichtverhältnisse, etc.) wird auch kein Nest gebaut, kein Ei gelegt und erst recht läßt sie sich nicht treten.
Tokessa füttert sowohl andere Hähne, als auch Hennen und ist auch sonst ein sehr munterer und aktive Vogel.
Unter den Rock haben wir ihr/ihn allerdings noch nie geschaut - uns ist es egal welches Geschlecht sie nun tatsächlich hat.
Vielleicht von jedem etwas ???:zwinker:

Dan wird es wie Tommi sagt auch ein ES sein ;)
 
Danke an alle.
"Es" fliegt jetzt in der Voli mit ein paar Reserve Hennen und einem weiteren Hahn. Vielleicht gibt es ja noch ein Aha-Erlebnis.
Die Henne hat sich schon von einem anderen Hahn befliegen lassen. Der muß dann halt bei zwei Hennen "ran"
 
Thema: Befruchtungsfähigkeit des Hahns

Ähnliche Themen

Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
290
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
161
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
402
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben