Beobachtungen

Diskutiere Beobachtungen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Wie gehts bei euch mit dem Greifvogelzug voran und was für Greife und Eulen habt ihr so bei euch dieses Jahr schon festgestellt? Dieses Jahr im...
E

eric

Guest
Wie gehts bei euch mit dem Greifvogelzug voran und was für Greife und Eulen habt ihr so bei euch dieses Jahr schon festgestellt?

Dieses Jahr im Umkreis von 10 km von mir:

Kornweihe: nur sehr wenige , kein ad .m.
Rotmilan: täglich bis zu ca 10 Stck
Schwarzmilan: ein Erster am 17.3.
Habicht: spärlich , einzelne hoch fliegend
Sperber : gelegentlich ums Haus flitzend
Turmfalke: mehrere Paare an den Brutplätzen
Wanderfalke: einzelne, hoch fliegend.
Mäusebussard: häufig, auch ziehende Trupps .
Steinadler: ein immatures Ex.

Waldkauz: rufend mehrere
Waldohreule: anlässlich von Feldhasen Nachtzählungen mehrere.
Beim Uhu hab ich noch nicht nachgeschaut. Aber sie müssten immer noch da sein ,wie jedes Jahr.
 
Schwarzmilan: 1
Rotmilan: 4
Habicht: bereits balzend 4
Mäusebussarde: jede Menge
Sperber: 1 Sprinz
Turmfalken: jede Menge

die Milane kehren zurück....es wird Frühling:freude:
liebe Grüße,buteo
 
schwarzmilan: 2
rotmilan: 5
mäusebussarde: viele..
sperber: 1
turmfalken: bis jetzt nur 3
ja..das wars erstmal,freue mich aber sehr dass die milane wieder da sind :)
 
3 Sperber/Habicht (Kann nicht genau sagen was von beiden es war,im Fluge sehen beide identisch aus finde ich)
Etliche turmfalken, die hat es bei uns ja sowieso an den vielen großen alten bauwerken ,die nisten hier schon sei vielen jahren.
Etliche Mäusebussarde
Rotfußfalke (Echt ohne scheiss, schwarzer falke mit rot am schnabel und beinen,ich habe ihn sehr genau sehen können,war am rande einer landstrasse in einem kleinen bäumchen)
Waldkauz 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also das mit dem Rotfussfalken möcht ich noch etwas genauer wissen. Wann, wo etc. Ist eigentlich schon seeeehr unüblich so früh. Hab sie hier jedes Jahr so ab Mai.
 
re

als besonderheit kann ich "nur" einen Merlin Terzel vermerken!
Und Ein Wandwerfalken-Paar und ein einzelnes Wanderfalken-Weib. Letztere hat meinen Beizvogel öfters attackiert!

Gruß und Falknersheil
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Rotfussfalken:
Ende März beginnt der Wegzug im Winterquartier, Anfang April durchziehen sie Tansania und Kenia. Mitte April dann Nordafrika und die Ersten erreichen Südrussland. Erstbeobachtung in Mitteleuropa 1 Ex am 3. April 1885 aus Stuhlweissenburg/ Székesfehérvar ( Beleg im Nat Hist Museum Wien)

Wäre also schon eine bessere Sensation , sollte es sich um einen wilden Rotfussfalken handeln.
 
Hab auch beim Club 300 in Deutschland und Oesterreich noch keine Rotfussfalken Feststellung dieses Jahr gefunden. Solltest es möglichst detailliert festhalten.
 
re

Und Heute: 1 Rauhfußbussard

Dachte im ersten Moment an einen Rohrweihenterzel im Suchflug, weil ich den Vogel nur von hinten gesehen hab; dann von der Seite an einen Mäusebussard, aber als der dann mehrmals gerüttelt hat und man mit dem Fernglas von der Seite die bis runter befiederten Ständer sehen konnte( Als ausgleich beim rütteln hat er die Ständer vom Körper weggestreckt), hab ich gewusst um was es sich handelt. Allerdings war die Endbinde am Stoß heller als die die an den Schwingen!

MFG
 
Der Niederrhein ist nicht unbedingt so ein typisches Durchzugsgebiet, weshalb ich kaum typische Zugvögel nennen. Trotzdem mal ein Liste von den beobachteten Geif- und Eulenvögeln (bisher wurden ja auch nicht nur Zugvögel genannt):

Mäusebussard: Gibt es hier immer viele.
Wanderfalke: Habe ich nur einmal gesehen, aber schon vor mehreren Wochen. Ist hier anscheinend normal (Waldnähe?)
Habicht: Sieht und hört man hier regelmäßig. Dürfte mind. ein Paar in unmittelbarer Nähe sein. Letztes Jahr konnte man die Bettelrufe gut hören.
Sperber: Ist auch das ganze Jahr über immerwiedermal anzutreffen, vielleicht etwas seltener als der Habicht.
Turmfalke: Gibt es hier eigentlich auch, habe aber in letzter Zeit keine gesehen.
Baumfalke: Bisher noch nicht gesichtet. Letzten Sommer aber gelegentlich anzutreffen.

Waldkauz: Das ganze Jahr über zu hören. Mindestens ein Paar.
Schleiereule: Habe ich in den letzten Tagen auch an verschiedenen Stellen gehört.
Steinkauz: Hatte ich im Februar sogar in hier Waldnähe gehört. In weiterer Umgebung gibt es hier jedenfalls mehrere Reviere (oft Dorfrandgebiete, Bauernhöfe mit alten Bäumen).
 
26.3. um 11:30 in meiner Mittagspause meinen in diesem Jahr ersten Fischadler. Recht tief über eine Kiegrube in der Nähe von Frankfurt/Main ohne anzuhalten Richtung Osten.
 
heute einen Schwarzmilan......und einen Rotmilan
liebe Grüße,buteo
 
heute einen schwarzmilan
3 bussarde
mind. 5 rotmilane
und meine erste weihe, eine kornweihe (danke eric :D)

glg
 
Ueber Mittag:
3 Schwarzmilane
ca 10 Rotmilane
etwa gleichviel Bussarde
1 Turmfalke

Die Schwarzmilane scheinen jetzt so richtig anzukommen.
 
heute..
paar bussarde,
1 habicht,
seit paar tagen insgesammt 5 schwarzmilane

zählen auch die ersten schwalben?gestern konnte ich eine beobachten!:)
 
Thema: Beobachtungen

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
29
Aufrufe
1.121
Munia maja
Munia maja
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.037
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.364
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
203
Karin G.
Karin G.
Charlette
Antworten
27
Aufrufe
1.319
MarNiko
MarNiko

Neueste Themen

Zurück
Oben