Wie viele in einem Käfig?

Diskutiere Wie viele in einem Käfig? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin ein ziemlich "neuer" Blaugenicksperlingsbesitzer und habe mal eine Frage: Ich war heute in einem Zoohandel und war ganz...
A

Annarella

Neuling
Beiträge
18
Hallo!
Ich bin ein ziemlich "neuer" Blaugenicksperlingsbesitzer und habe mal eine Frage:

Ich war heute in einem Zoohandel und war ganz erstaunt, als ich in einem Käfig, der ca 1,20m breit, 0,40m tief und 60cm hoch , gleich 12 Vögel gesehen habe: 6 Agaporniden und 6 Sperlingspapageien (Blaugenicke).
Jetzt habe ich aber von einigen Leuten (von Züchtern und Usern aus verschiedenen Foren) gehört (und gelesen), dass man von den Blaugenicken eigentlich nur ein Paar zusammen halten sollte, weil es sonst Mord und Totschlag gibt... (es sei denn, der Käfig wäre seeehr groß und sie hätten täglich ihren Freiflug)

Nun wäre ich einfach mal interessiert, was ihr damit für Erfahrungen gemacht habt.
(Ich hätte nämlich schon Lust insgesamt vier Rabauken bei mir rumfliegen zu lassen, aber ich will keine Experimente machen.)

Annarella
 
hi annarella, herzlich willkommen hier
sicher gibt es mindestmaße, und das mit dem freiflug ist richtig, sie sollen sich ja aus"fliegen" können.
aber 1.20 breit ist schon ok für mehrehre paare, die breite ist sowieso immer wichtig, dann die tiefe, und die höhe ist eigentlich relativ, es muss nicht zu hoch sein, die kleinen und überhaupt vögel fliegen nun mal nicht ständig hoch und runter, sondern eher recht / links.
ach ja, die vögel finde ich etwas zu übertrieben in diesem käfig, nee, das passt nicht......
 
Wäre es denn nun Deiner Meinung nach schlau 2 Sperli-paare in einem Käfig, der ca 110cm breit ist zu halten? Frei fliegen könnten sie leider nur ein, zwei Mal die Woche.
 
hallo und willkommen im forum.
es ginge - dann sollten sie sich aber bei dem freiflug richtig austoben können!
wenn der käfig abwechslungsreich gestaltet ist (viel klettermöglichkeit) sind sie beschäftigt.
fast jeder von uns hat festgestellt, dass die sperlis beim freiflug nicht die dollen flieger sind (das heisst: sie fliegen ausgezeichnet - aber nicht ununterbrochen)

ich würde den käfig so einrichten, dass sie auch darin viel bewegung haben. dann geht es schon.
meine haben ein hamsterlaufrad. darin sind fast alle am laufen. du kannst weidenkugeln so aufhängen, dass die sich drehen. wird auch gerne angenommen und es bietet den vögeln bewegung.

ich hoffe, ich konnte dir einige anregungen geben.
 
Ich wollte heut ein Hamsterrad kaufen (ich fand die Idee echt lustig), aber mir wurde davon abgeraten, weil die Vögel mit dem Ring daran hängen bleiben würden.
Passiert das wirklich so leicht?


PS: Gibt es noch andere, die mit mehreren Blaugenicken gute oder schlechte Erfahrungen gemacht haben??

Annarella
 
meine 6 sind alle schon im rad gelaufen und keiner ist hängen geblieben.
ich/meine vögel habe/n das normale "gitterrad" - es gibt ja auch welche aus plastik.

haben die vögel denn offene ringe? mit den geschlossenen können sie nicht hängen bleiben
 
Ich wollte heut ein Hamsterrad kaufen (ich fand die Idee echt lustig), aber mir wurde davon abgeraten, weil die Vögel mit dem Ring daran hängen bleiben würden.
Passiert das wirklich so leicht?
Annarella

Hallo Annarella,
ganz ehrlich würde ich nichtmal einem Hamster sowas in den Käfig montieren; wenn sie laufen wollen, sollen sie auch richtig laufen können, aber 1-2x Freiflug pro Woche finde ich echt wenig für Vögel :traurig:
Für ein Sperlingspaar rechnet man 1/2 qm, also ca 1mx0,5 Breite x Tiefe, die Höhe ist unerheblich. Für ein weiteres Paar müßte der Käfig dann bspw 1m tief sein, damit sie sich ausweichen können, denn die Paare können recht zänkisch werden, wenn sie nicht genügend Platz haben.
 
Danke. (der Käfig hat die ca 110 breit *110 hoch* und 70 tief)

Das mit dem Hamsterrad hab ich jetzt schon öfters gehört - und dass auch Vögel mit Freiflug das "Spielzeug lieben...

Da ich die Vögel nur fliegen lassen möchte, wenn ich daheim bin (also nach der Arbeit - und da ist es bisher immer schon dunkel - oder am Wochenende), schaff ich das nur zweimal (in der Regel).

Annarella
 
Hallo Annarella,
das ist auch die ca. Größe meines Sperlingskäfigs und es ist auch nur ein Paar darin. Ohne großartig Freiflug würde ich es bei einem Paar belassen.
Vielleicht würden sie aber auch abends nochmal eine Runde drehen wollen, wenn Du von der Arbeit kommst; das müßtest Du ausprobieren.
 
Hi Annarella,
meine Sperlinge ( 1 Paar ) bekommen in der Woche auch erst immer so zwischen 18 und 19.00 Uhr Freiflug. Die Vögel stellen sich darauf ein. Meine schlafen immer etwas vor. Wenn ich nach Hause komme pennen sie meistens.Dann fangen sie an, sich zu regen und fliegen dann bis ca 22.00 Uhr durch die Gegend.Sie schlafen dann halt morgens etwas länger :zwinker:
Am Wochenende fliegen sie natürlich auch tagsüber. Unter der Woche fast jeden abend.
 
Thema: Wie viele in einem Käfig?
Zurück
Oben