Futtermischung

Diskutiere Futtermischung im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hi ^^. Mir selber fällt bei meinen beiden Ziegensittichen auf, dass sie hauptsächlich die Sonnenblumkerne fressen. So gut kann das aber nicht sein...
L

LadyLuna

Guest
Hi ^^. Mir selber fällt bei meinen beiden Ziegensittichen auf, dass sie hauptsächlich die Sonnenblumkerne fressen. So gut kann das aber nicht sein oder? Ich möchte gerne die Ernährung soweit umstellen, dass ich das Futter jetzt selber mische. Aber wie genau sieht die "richtige" Mischung aus? Naja ich habe aber auch Angst, dass sie die neue Mischung dann nicht akzeptieren. Was dann?

Hoffentlich kann mir hier jmd. etwas helfen.

Lg LadyLuna
 
Hi...

Ich kenne mich zwar nicht in welcher Zusammensetzung man das Futter am besten mischt, aber ich habe auch vor ein paar Monaten auf Futter ohne SB-Kerne umgestellt und meine Ziegen haben es sofort ohne Probleme akzeptiert, obwohl sie auch am liebsten die Sonnenblumenkerne gemocht haben.

:0-
 
da SB Kerne ziemlich fetthaltig sind und ziemlich die Leber belasten, zwei von meinen haben nämlich eine vergrösserte Leber und ausserdem machen sie dick.
 
ich füttere auch eine Großsittichmischung ohne SB-Kerne da meine auch nur die begehrten Kerne rausgesammelt haben. Wegen des Fettgehaltes mache ich mir bei den Ziegen wenig sorgen. Zu dick werden meine bestimmt so schnell nicht soviel wie die sich bewegen.

Zu dem Thema hab ich folgendes zu Berichten:

Ich weiss nicht genau was es nun wirklich für ein Grund hatte, aber meine Emma hatte seid Dezember letzten Jahres fast ihr komplettes Federkleid verloren und war nackt. Der vk TA konnte keine Parasiten oder sonstiges feststellen und Kot/Kropfabstrich blieben ohne Auffälligkeiten. Die Maus sah wirklich nur noch schlimm aus. Genau zu dem Zeitpunkt hatte ich zu der Zeit auch mal zu einer Großsittichmischung mit SB-Kernen gegriffen anstatt wie immer ohne. Wollte es einfach mal ausprobieren und wie schon erwähnt haben die beiden wirklich immer nur die großen Kerne verputzt und den Rest liegen gelassen.
Ich hatte hier im Forum gelesen, das einige Ziegen so ein Problem bekommen könnten mit dem Federproblem. Ich habe dann (wie vom TA und von jemanden hier im Forum empfohlen) eine Trinkkalzium/Vitaminkur gemacht und die Körnermischung wieder gewechselt und nun ist Emma wieder fast vollständig befiedert. Ich weiss nun nicht welche Ursache das ganze hatte und ob es nun am Kalziumhaushalt oder an dem Futter lag aber ich werde den beiden keine Sonnenblumenkerne mehr füttern.

Gruß Melanie
 
Hey mein Züchter hat mir geraten die SB Kerne als Leckerschen zu benutzen
es klapt auch ganz gut und ich weis dann auch das sie nicht zuviel davon
bekommt!!
Im augenblick steht sie auf Erdbeeren und Gänseblümschen dafür macht sie alles!!!!!
 
Thema: Futtermischung

Ähnliche Themen

steelflexx
Antworten
8
Aufrufe
2.444
steelflexx
steelflexx
M
Antworten
20
Aufrufe
2.162
terra1964
terra1964
H
Antworten
31
Aufrufe
2.883
terra1964
terra1964
M
Antworten
22
Aufrufe
2.757
geierlady
geierlady
Zurück
Oben