PBFD positiv

Diskutiere PBFD positiv im Forum Für Vögel mit Krankheiten wie PBFD und Polyoma im Bereich Vogelkrankheiten - Heute Mittag erhielt ich vom Ta einen Anruf.Obduktion hat bei Zue PBFD positiv ergeben.Wer im Bestand PBFD hat,bitte um Info. Habt Ihr danach den...
Hallo Gifty,


Aber ich denke, es ist gut, wenn man seinen Feind kennt... LG
Kerstin

Wohl war :zustimm:
Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, alle Vögel testen zu lassen, so ansteckend, wie diese Krankheit ist, ist es relativ unwarscheinlich, dass auch nur einer es nicht hat. Was aber nicht heissen muss, dass auch alle daran erkranken müssen :trost:

LG
Kerstin[/QUOTE]
Das habe ich genauso gesehen. Als meine Tierarzt, von Allen Blut abnehmen wollte, und falls positiv töten, bin ich schier ausgerastet.
Ich habe anders entschieden + ein Tierarzt aus Karlsruhe kommt zwischen dem 17 + 18 April. Er hat mir viel Mut gemacht ! :)
 
Sie haben nur sehr viele Sekundärinfektionen wie z. B. Megas usw. u. von daher bin ich jeden Monat mind. 1 mal beim Tierarzt, aber das Problem haben andere ohne PBFD auch.
Ebend, da ich fast nur Kranke habe, gehört der monatliche , wenn nicht wöchentliche Ta Besuch, seit langem bei uns zur Normalität, wie Zähneputzen;)
Ich finde es ganz nett, das Du hier ab und zu liest:zwinker: es war angenehm, Deine Worte zu lesen :)
dass alle Vögel in den nächsten 2 Jahren sterben, aber mit der Zeit merkt man, das es nicht so ist.

Wenn du Fragen dazu hast, dann ruhig her damit.

Ich werde für Alle kämpfen! Gifty
 
Hallo Gifty,


Mein Traum von der Wellizucht scheint mit der Diagnose PBFD zwar erst einmal geplatzt zu sein, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es in ein paar Jahren ein Heilmittel gibt und ich dann doch noch die ZG machen kann. Derweil dürfen eben meine Kanaris brüten, die können ja zum Glück kein PBFD bekommen.

Hast aber gelesen, das der Virus, auch wenn Du Alles entsorgst, 3 Jahre resistent ist. Gut, da trennen sich unsere Bedürfnisse, denn ich habe kein Interesse, zu züchten. Hatte ja auch mal Kleine, habe die kleinen Babys sehr geliebt + fand es super schön, sie zu beobachten. Habe die Bruten aber nur verschenkt. Mich muss kein Tier ernähren, bin alt genug, das schaffe ich alleine:zwinker:
Aber bei dem , oder unserem Befund, käme ich bestimmt nicht auf die Idee.Denn bedenke eins, Deine haben es Alle. Wo ist Dein Quarantäne raum???
Ist dazwischen eine Dusche? Wo ist das Futter des Quarantäneraumes??? Mußt Du da wieder, durch den Raum der anderen?? gruß gifty
 
Als meine Tierarzt, von Allen Blut abnehmen wollte, und falls positiv töten, bin ich schier ausgerastet.

Was 8o der wollte die Positiven töten. Was ist denn das für ein TA. Ich will nicht wissen, wieviele PBFD positive Vögel tatsächlich getötet werden, damit es nicht auffällt :nene:
Da kannst du echt froh sein, dass du den TA gewechselt hast.
Übrigens habe ich auch keine weiteren testen lassen, dass Geld hebe ich mir lieber für die TA-Kosten auf, ist vernünftiger.
 
Ich habe anders entschieden + ein Tierarzt aus Karlsruhe kommt zwischen dem 17 + 18 April. Er hat mir viel Mut gemacht ! :)
Ist das durch Zufall dieser TA, der vor kurzem beim AZ nen Vortrag hielt?
Wenn ja, dann kannst Du Dir vielleicht vorstellen, warum ich den Traum von der ZG mittlerweile nicht mehr als ganz geplatzt ansehe. Ich sehe es zwar nicht, wie der TA, der sagt, dass ne Zucht mit PBFD positiven Tieren absolut kein Problem darstellt, wenn man gewisse Vorsichtsmaßnahmen einhält, aber wenn ich die diversen Informationen über PBFD lese, sehe ich eben doch ne Chance, dass es irgendwann ein Mittel gibt, das das PBFD-Virus im Tier ausschaltet. Incl. der Hoffnung, dass diese Tiere auch dann wenn noch irgendwo in der Umgebung ein paar PBFD-Viren umherschwirren, sich nicht mehr anstecken können.

Desweiteren stellt sich auch immer wieder die Frage, wie weit ist PBFD wirklich verbreitet?
Wenn ich mir diesen Beitrag von Kerstin ansehe, frage ich mich das wirklich, denn wieviele Psittacidienhalter lassen ihre Pieper mehrfach testen, wie zuverlässig sind diese Tests wirklich? Wenn nämlich 2/3 der Tests falsch ist (was zumindest bei den Positiv getesteten Vögeln der Fall war, wie hoch ist dann die reelle Falschtestchance/-gefahr?
Also wie durchseucht sind unsere Bestände wirklich?
Theoretisch müßten alle meine 21 Wellis positive Tests zeigen, da sie ja ca. 1 Jahr mit meinem positiv getesteten Asterix zusammen in der Voli saßen, aber wäre das auch wirklich so, wenn ich sie testen lasse? - Es wäre mit Sicherheit ein interessanter Versuch von meinen sämtlichen Wellis Federn einzuschicken und zu erfahren, wie zuverlässig die Tests wirklich sind, aber nur um das zu erfahren, wären mir die ca. 400-500 Euronen derzeit einfach etwas zu viel.

Die Info, dass die Viren außerhalb des Wirtes 3 Jahre lang überleben können, habe ich schon mal bekommen, aber ist das wirklich so?
Wenn nämlich die Viren schon im Labor beim Test nicht regelmäßig korrekt enttarnt werden können, woher weiß man dann, dass sie 3 Jahre außerhalb eines Wirtes überleben können? Auf was begründet sich diese Aussage?
Und gibt es überhaupt ne virenfreie Umgebung, wenn die Viren so leicht zu transportieren sind? Z.B. aus der Zoofachhandlung mit nach Hause, ... Wer duscht schon jedesmal wenn er unterwegs war, bevor er mit seinen Geiern Kontakt hat? Wenn die Übertragungsmöglichkeiten wirklich so extrem sind, müßte man das nämlich tun, denn man kommt ja nicht nur in Zoofachgeschäften mit anderen Papabesitzern in Kontakt. Von vielen Menschen, die einem täglich begegnen in der Bank, beim Friseur, in den öffentlichen Verkehrsmitteln oder auf der Arbeit, wissen wir ob sie Papageien oder Sittiche zuhause haben? Welche dieser Vogelhalter wäscht täglich seine Haare und wechselt täglich seine Kleidung um eine Übertragung von PBFD so gering wie möglich zu halten? Wohl kaum einer, denn viele wissen einerseits nicht einmal, dass PBFD überhaupt existiert, die die es wissen, hoffen oftmals, sowieso nicht mit dem Virus in Kontakt zu kommen und die die wissen, dass sie es in ihrem Bestand haben, sind wohl die einzigen, die sich darüber wirklich nen Kopf machen und bekommen dann die unterschiedlichsten Informationen über die Ansteckungsgefahren, ...
Diese Info bzgl. der Ansteckungsgefahr hat mir Bettina (-Speedy-) gegeben.

In dem Zusammenhang wurde auch schon häufiger die These vertreten, dass ne Ansteckung an PBFD von der Menge der Viren abhängig ist, die ein Vogel abbekommt. Was ist da dran?

Von daher ist eben immer die Frage, was ist an der ganzen Thematik mit PBFD und seinen Übertragungswegen dran?
Ich weiß ich habe es im Bestand und ich weiß, dass ich bzgl. anderen Papa-Haltern ne gewisse Vorsicht walten lassen muß, aber was mir eben nicht klar ist, ist die Frage was wirklich dahinter steckt und bis das wirklich geklärt ist, bleib ich eben in Bezug auf Psittacidien vorsichtig.
 
Hallo Gifty,

ich habe die Beiträge gerade gelesen, es tut mir leid.
Aber ich finde es gut das Du für deine Tiere da bist und alles tust das es ihnen gut geht. Ich wünsche Dir viel Kraft und hab trotzdem viel freude an ihnen.
Ich finde es doof das die Leute Dich ( und die die krankheit im bestand haben)nicht besuchen wollen.Es kann jeden betreffen der sich ein Vogel holt.Bei meinen Grauen wusste ich es auch nicht und hab ihn genommen.

Alles Gute für Dich

LG Franzi
 
Ist das durch Zufall dieser TA, der vor kurzem beim AZ nen Vortrag hielt?
Nein , es ist kein Zufall, aber es ist dieser TA. Ich habe Ihn kontaktet ,er hat mir eine Menge Infos gegeben + schickt mir auch schon ein Medikament. Da er Routen, durch Deutschland macht und Hausbesuch anbietet und er sich mit PBFD auseinandersetzt, war es für mich logisch, Ihn zu buchen.Gruß Gifty
 
Huhu Gifty,

Dein "neuer" TA scheint ja aufrichtig engagiert zu sein :zustimm:
Ich kenne ihn persönlich nicht, habe nur viel Gutes über ihn gelesen.
Welches Medikament empfiehlt bzw. schickt er Dir denn?
Und kannst Du mir verraten, wie das mit seinen Routen durch Deutschland aussieht? Macht man bei ihm einen Termin und er schaut, wann er in der Nähe zu tun hat und kommt dann vorbei? :idee:

Danke schonmal und LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,
Und kannst Du mir verraten, wie das mit seinen Routen durch Deutschland aussieht? Macht man bei ihm einen Termin und er schaut, wann er in der Nähe zu tun hat und kommt dann vorbei? :idee:
Schau mal auf seiner Homepage unter "Hausbesuche" nach, der fährt mehrmals im Jahr ganze "Deutschlandtouren" ab. Man muß sich wohl nur rechtzeitig anmelden, damit man dann auch entsprechend in die Route mit eingeplant werden kann.
 
Hallo Kerstin,

Schau mal auf seiner Homepage unter "Hausbesuche" nach, der fährt mehrmals im Jahr ganze "Deutschlandtouren" ab. Man muß sich wohl nur rechtzeitig anmelden, damit man dann auch entsprechend in die Route mit eingeplant werden kann.

Genau, danke Saskia, hätte ich nicht besser raten können:zwinker: Seine Immunstärkenden Medis sind heute angekommen :beifall: Sehen aus, wie ein ausgequetschter Frosch:D Gritzegrün:D Hab Sie mit dem Brei + mit Frutis,Panta-20 + PT-12 + Heilerde zusammen gemischt, hab es mit etwas Aktimel( Hat man ja rückgeldgarantie :zwinker: ) Alete Brei; etwas Braunhirsemehl,Haferflocken + Sesam gemischt. Sie haben es gefuttert:D Jetzt werden Sie kräftig:zwinker: Gifty
 
Huhu Gifty,

Dein "neuer" TA scheint ja aufrichtig engagiert zu sein :zustimm:
Ich kenne ihn persönlich nicht, habe nur viel Gutes über ihn gelesen.
Welches Medikament empfiehlt bzw. schickt er Dir denn?
Und kannst Du mir verraten, wie das mit seinen Routen durch Deutschland aussieht? Macht man bei ihm einen Termin und er schaut, wann er in der Nähe zu tun hat und kommt dann vorbei?
Kerstin

Kerstin, ich kenne Ihn auch nicht persönlich,habe Ihn , nur durch seine Qualifikation + meinem Befund, sofort kontaktiert.Aber es gibt hier einige User, die in der Nähe von Karlsruhe wohnen,die Ihn logischerweise in Anspruch nehmen:zwinker: wenn Sie schlau sind
Die Routen siehst Du,wie Saskia es Dir geschildert hat, auf seiner Homepage. Ich habe angerufen, wurde mit einer Assistentin verbunden, Die mir sagte, das eine tele Auskunft, bei den Ärzten, 25 € kostet. Fand es zwar happig, aber im Sinne meiner Vögel, war es mir wurscht:D
Dr. Birkle, rief mich an, ich fragte, nach einem Termin + es stand der 17+18 April, zur Debatte + Verfügung, Anfahrtskosten, ca 100 €, kann sich verringern, wenn die Strecke kostengünstiger ist, für jeden Vogel, ca. 100 € Blutabnahme + Untersuchung. Ich habe eingewilligt, den Zustand erklärt + meine Beobachtung und derzeitigen Behandlungen, die er Lobenswert fand, nur den Zusatz, seines Frosches :D bereichern wollte;) Ich habe eine Rechnung bekommen, über 27,37, beinhaltet( telefonische Beratung + Medis + MWST. Ich freue mich auf die Ärzte, spare schon fleißig:D und mein Geburtstagswunsch, wird eine Box für meine Tiere sein :beifall: Ruf einfach, inder Klinik an, die Fragen nach deinen Daten + Beweggründen + ein Arzt, kontaktiert Dich.Du kannst natürlich den Termin nicht festlegen + planen:~ sie schauen, wie es in Ihre Route paßt ;) Falls Du noch etwas wissen willst, schick mir eine PN ;) Gruß Gifty
 
Genau, danke Saskia, hätte ich nicht besser raten können:zwinker: Seine Immun stärkenden Medis sind heute angekommen :beifall: Sehen aus, wie ein ausgequetschter Frosch:D Gritzegrün:D Hab Sie mit dem Brei + mit Frutis,Panta-20 + PT-12 + Heilerde zusammen gemischt, hab es mit etwas Aktimel( Hat man ja rückgeldgarantie :zwinker: ) Alete Brei; etwas Braunhirsemehl,Haferflocken + Sesam gemischt. Sie haben es gefuttert:D Jetzt werden Sie kräftig:zwinker: Gifty
Hab vergessen, das ich seit dem Rat von Semesch :zustimm: bei jedem Brei, oft auch übers Futter, getrocknet Bohnenkraut, Oregano, Dill + noch ein Kraut, mische. Und meine bekommen , aber schon immer, frischen Knoblauch, lieben Sie und meine Hütte stinkt dann immer , wie ein türkischer Basar :~ :k Gute Nacht, Gifty
 
Hi Gifty,

Danke für den Tipp mit den Kräutern!
Bzgl. Knoblauch, wie gibts Du ihn denn Deinen Geiern? Ganz, zermanscht oder kleingehackt?
Meine lassen den Knoblauch nämlich leider links liegen und von Zwiebel sind sie ähnlich begeistert, ansonsten könnte ich aber bei meinen Wellengeiern behaupten, dass es quasi Allesfresser sind, also alles was in die Voli gerät, wird angeknabbert.
Der Geruch vom Knobi stört mich wiederum überhaupt nicht, esse das Zeugs ja selbst sehr gerne. ;)
 
Hi Gifty,


Bzgl. Knoblauch, wie gibts Du ihn denn Deinen Geiern? Ganz, zermanscht oder kleingehackt?
Meine lassen den Knoblauch nämlich leider links liegen und von Zwiebel sind sie ähnlich begeistert,.
Hey Saskia, ich teile die Knollen + lege Sie unberührt, in die Obstschale! Meine zermanschen Sie dann schon :D
Ich esse selber gerne, das ganze Jahr Frühlingszwiebeln.Meine lauern schon immer auf die Abschnitte. Ich esse , oder koche, eigentlich täglich mit Kräuter, darum sind es meine gewohnt. ;)
Der Geruch vom Knobi stört mich wiederum überhaupt nicht, esse das Zeugs ja selbst sehr gerne. ;)
Mich stört der auch nicht :D im gegenteil :) wenn es nach Knoblauch duftet, weiß ich, Sie haben gefuttert :zwinker: :D Gruß Gifty
 
Hausbesuch und Ansteckungsgefahr

Hallo Gifty,
habe lange nichts mehr von dir gehört und deshalb heute noch mal deinen Thread gelesen. Interessant war für mich, dass Dr. Bürkle offensichtlich am 18.03.07 bei dir gewesen ist! Im Anschluss daran (ca. 14.10 Uhr ?) rief er hier an, dass er jetzt zu uns käme. Er hat dann unsere beiden Hyazintharas endoskopiert (Fotos findest du hier: http://www.papageien-im-dreilaendereck.de/endoskopie.htm (Bitte an Modi: Link ändern, kann ich nicht))- demnach hatte er keine Befürchtungen, die Krankheit in unseren Bestand zu übertragen! Falls er an dem Tag um die Uhrzeit bei dir war, wäre das für uns wirklich interessant zu wissen, man könnte dann mit ihm beim nächsten Hausbesuch in drei Monaten mal die Wahrscheinlichkeit der Ansteckung diskutieren - und weiter auf deinen Besuch hier warten!!!!
Liebe Grüße aus Herstelle
Susanne
 
Hallo Susanne! Ja, Dr. Bürkle war vorher bei mir.
Ich habe auch schon für die Tiere die Pässe + die Laboruntersuchungen sind nun auch komplett. Befund .......:) negativ :D
Herr Bürkle, hatte es aber schon vermutet :zwinker: ich bin heilfroh :trost:
:zustimm: Jasmin
 
Hallo Jasmin,

heißt das, dass Du nach der Obduktion von Zue, mit positivem PBFD-Befund, Deinen gesamten Bestand auf PBFD hast testen lassen und die anderen Tiere alle negativ getestet wurden? Oder hast Du nur Stichprobenartig testen lassen?
Wie lange hat Zue denn mit den Anderen zusammengelebt?
Wäre superlieb, wenn Du mir die Infos geben könntest, ich bin nämlich davon ausgegangen, dass PBFD so aggressiv ist, dass wenn die Pieper schon ne Weile zusammengelebt haben, alle PBFD haben müssen, wenn ein obduzierter PBFD positiv getestet wurde und habe deshalb meine Bande ja erst einmal nicht obduzieren lassen.
Danke für die Info!
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hallo Jasmin,

heißt das, dass Du nach der Obduktion von Zue, mit positivem PBFD-Befund, Deinen gesamten Bestand auf PBFD hast testen lassen und die anderen Tiere alle negativ getestet wurden? Oder hast Du nur Stichprobenartig testen lassen?
Wie lange hat Zue denn mit den Anderen zusammengelebt?
Wäre superlieb, wenn Du mir die Infos geben könntest, ich bin nämlich davon ausgegangen, dass PBFD so aggressiv ist, dass wenn die Pieper schon ne Weile zusammengelebt haben, alle PBFD haben müssen, wenn ein obduzierter PBFD positiv getestet wurde und habe deshalb meine Bande ja erst einmal nicht obduzieren lassen.
Danke für die Info!
Liebe Grüßle
Saskia

HI,
das mit dem negativen Ergebnis würde mich auch interessieren. Man diskutiert heute zwar wieder die Möglichkeiten der Ansteckung und man geht auch davon aus, dass nur wenige Mengen (wie z.B. durch den Besuch des Tierarztes vor der Endoskopie) nicht ausreichen, um ansteckend zu sein, aber soweit ich weiss, gehen die Meinungen nach wie vor extrem auseinander.

LG
Kerstin
 
Bei PBFD-Tests sind falsch-negative Ergebnisse nicht selten. Deswegen ist ja auch nur ein positives Ergebnis sicher.

Das steht auch immer auf diesen Zetteln drauf, auf denen das Labor das Ergebnis mitteilt. Für negative Ergebnisse übernimmmt das Labor keine Garantie.
 
Thema: PBFD positiv

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
663
esth3009
esth3009
F
Antworten
4
Aufrufe
1.171
Bernd und Geier
B
F
Antworten
1
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
977
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben