Hahn verstorben

Diskutiere Hahn verstorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hilfe, mein Hahn ist gestern gestorben. Er war mit der Aufzucht von 3 Jungtieren beschäftigt, die jetzt 18/19 Tage alt sind. Die Henne brütet...
O

owlbarn

Guest
Hilfe, mein Hahn ist gestern gestorben. Er war mit der Aufzucht von 3 Jungtieren beschäftigt, die jetzt 18/19 Tage alt sind. Die Henne brütet schon wieder auf 4 Eiern und weigert sich, die Jungtiere zu füttern. Sind sie alt genug, um selbstständig Futter zu sich zu nehmen? Ich beobachte immer nur 2 von ihnen, wie sie nach Körnern picken.
lg owlbarn
 
Hallo owlbarn,
gib ihnen Aufzuchtfutter am Boden trocken sowie ganz leicht angefeuchtet und gequetschte Körner (sodaß sie die Hülsen nicht selbst aufknacken müssen). Ich würde auch etwas gequollene Körner anbieten. Ganz wichtig : einen kleinen Napf mit Wasser auf den Boden stellen !
Viel Glück !
 
@all,
wenn owlbarn noch nen weitern Kanarienvogel hätte, könnte man dann versuchen, diesen als Amme zu nutzen oder würde da ein weiterer erwachsener Kanari nicht helfen?

@owlbarn,
hättest Du für den Fall, dass die Anderen sagen, ein weiterer erwachsener Kanari würde sich um Deine Jungpieper kümmern, noch einen bei Dir daheim sitzen?
 
Hallo Saskia137,
ja, ich habe auch schon beobachtet, daß z.T. fremde Kanarien in der Voliere gefüttert werden, wenn sie betteln. Aber dazu müsste er/sie die Küken zu den Anderen setzen, denn die Henne wird keine Neuen am Nest dulden. Auch ob die Anderen sie in ihrem Käfig = Revier dulden werden, ist nicht sicher.
Ich habe sowieso den Eindruck, daß bei owlbarn ist keine weibliche oder männliche Amme ist.
 
Hi,


zu dem, was dtcd geschrieben hat und in dem Alter eigentlich gut funktionieren sollte, kannst du, wenn es gar nicht anders geht Handaufzuchtfutter geben. Nach Anleitung wird das Zeug zu einem flüssigen Brei angerührt und dem Vogel dann mittels einer Spritze (natürlich ohne Nadel) in den Schnabel gegeben. Wir haben in den letzten Jahren einige Problemfälle auf die Art großbekommen.
Hoffe mal, dass es so geht und die Kleinen groß werden. Drücke dir die Daumen.

liebe Grüße
Lamaja
 
@owlbarn

Wie lange sitzt sie denn schon auf den Eiern?
Hattest Du die Eier ausgetauscht?
Wenn sie erst seit 2 oder 3 Tagen fest brütet, mehr kann es ja eigentlich noch nicht sein bei dem Alter der Jungen, würde ich ihr das Nest wegnehmen, die Jungen sind noch nicht alt genug um sich selbst zu ernähren!
 
Kurz zur Handaufzucht, Du musst die Jungen dann allerdings in die Hand nehmen und sozusagen mit der Nase draufstoßen dass Du was zu futtern für sie hast. In dem Alter sperren sie nämlich nicht mehr bei jeder Gelegenheit...
 
Danke

@All: nein-ich habe nur die Henne und ihre 3 Küken + 4 Eier. Sie sitzt seit 2 Tagen, verläßt aber zum Fressen mehrmals das Nest.
Die Kleinen picken sich Körner, Vogelmiere , Äpfel und Kanariengold mit Möhrchensaft verrührt auf. Nur einer tut sich sehr schwer. Ich weiß allerdings nicht, ob die Küken nur so picken oder tatsächlich satt werden. Sie sind zumindest ruhig und schreien nicht nach Futter. Ich möchte die Eier nicht wegnehmen-hoffe, es geht auch so. Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten. Werde berichten, wie es hier weitergeht.
Danke!!
 
Also ich würde lieber die Eier rausnehmen!
So wirst Du Deine Jungen zu 99% verlieren!
Und Deiner Henne tust Du auch keinen Gefallen damit!
 
Wenn sie wirklich erst 19 Tage alt sind, bin ich genau wie Joeflai mehr als skeptisch ob sie schon selbst fressen, und wenn ob sie genug fressen. Bitte behalte sie sehr genau im Auge! Wenn sie nämlich erst einen gewissen Ernährungsrückstand entwickelt haben, holen sie den meiner Erfahrung nach auch durch Zufütterung nicht mehr auf.
 
wie peinlich!!

Jetzt muss ich mich entschuldigen. Hab eben nochmal in meinem Kalender nachgesehen. Die Küken sind am 4.3. und 5.3. geschlüpft. Also jetzt 25/26 Tage alt.
Ob sie es alleine schaffen?
 
Dann könnte es klappen!
Nur nimm die Vogelmiere und den Apfel weg und Du solltest das Aufzuchtfutter mit Körnern mischen!

Hab mich auch ehrlich gesagt schon etwas gewundert wie ne Henne mit 19 Tage alten Jungen schon seit 2 Tagen wieder brütet!
 
Dann könnte es klappen!
Nur nimm die Vogelmiere und den Apfel weg und Du solltest das Aufzuchtfutter mit Körnern mischen!

Hab mich auch ehrlich gesagt schon etwas gewundert wie ne Henne mit 19 Tage alten Jungen schon seit 2 Tagen wieder brütet!


Hallo Jörg, vertragen die Kleinen noch keinen Apfel/Miere?? Sie knabbern oft und gern daran und die Körner nehmen sie auch so hin und wieder
 
Sie sollen hauptsächlich die Körner und das Eifutter fressen - Apfel und Vogelmiere geht leichter, aber es sind ja Körnerfresser, keine Schildkröten (gell Jörg ;) ).
 
Hallo

Bert(Schildkröte) frißt aber hauptsächlich Würmer :D

Ich denke das das Frischfutter wohl den Kropf füllt,aber nicht alle wichtigen Inhaltstoffe ,die die Saaten haben abdecken. So das es zu Mangelerscheinungen kommen kann,oder Durchfall,oder sonst was. Sie satt sind aber eben nicht mit dem richtigen.
Aber so ein bißchen Vogelmiere oder Gurke wäre doch bestimmt nicht schlimm....habe ich meinen gegeben .Soll nur eben wirklich nur etwas sein.

es grüßt Hilli
 
Aber so ein bißchen Vogelmiere oder Gurke wäre doch bestimmt nicht schlimm....habe ich meinen gegeben .Soll nur eben wirklich nur etwas sein.

es grüßt Hilli
Aber in dem Alter, wo sie nicht mehr gefüttert werden und sich selbst ernähren müssen, fressen sie nur den Apfel und das weiche Zeug! Die gehen ihm früher oder später ein!
 
klar.. sie nehmen das was am einfachsten zum futtern ist. Deswegen schrieb ich ja nur ein bißchen,das heißt nicht den ganzen und jeden Tag anbieten.
 
Thema: Hahn verstorben
Zurück
Oben