UV-Lampen und Wärmelampen

Diskutiere UV-Lampen und Wärmelampen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Wollte mich mal erkundigen, wer alles eine UV-Lampe oder eine Wärmelampe für seine Vögel hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
S

scm

Guest
Wollte mich mal erkundigen, wer alles eine UV-Lampe oder eine Wärmelampe für seine Vögel hat und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
 
Huhu,

also bei meinen Agas hab ich zwar ne Birdlampe drin aber die hatte ich jetzt eigentlich nur in den dunklen Monaten gelegentlich mal an. Aber auch nur weil meine Agas ihre UV-Strahlen direkt draussen tanken können.

Bei meinen Grauen habe ich über der Voliere eine Birdlampe und die ist auch viel an. Da kann ich wirklich nur sagen die geniessen das richtig da mal ein "Sonnenbad" zu nehmen.

Also wenn die Vögel keine Möglichkeit haben raus zu können dann sollte man diese Anschaffung auf jeden Fall machen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

habe aktuell zwei Lampen getestet:

- LifeLite
- Bird Lamp

Bei beiden muß ich sagen ... hab den Eindruck macht keinen Unterschied im Verhalten der Geier. Würde mich auch interessieren, ob jemand andere Erfahrungen gemacht hat.

Gruß
Michael
 
Hallo,
meine haben auch eine UV Lampe, aber die Röhren und sie sitzen sehr oft da unter!
Vor ein paar Wochen sind sie ja in eine größere Voliere umgezogen wo zur Zeit nur eine Röhre drinn ist und wenn sie Abends drinn sind halten sie sich überwiegend in der Nähe auf und kappeln sich oft wer nun genau da unter sitzen darf!
Werde deswegen noch eine zweite reinhängen, ist ja auch für den Knochenbau usw. gut!
Wärmelampe brauchen sie nicht außer sie sind krank, und dann würde ich auch erst ein O.K. vom Doc einholen! Denn bei einer Gehirnerschütterung z.B. darf sie auf keinen Fall eingesetzt werden!
Gruß Daniela
 
Hallo:

Wie schon vorher geschrieben: UV Lampen oder Rohren sind fast sinnlos !

Die produzieren nur etwa 500 Stunden UV licht; sind zweitens viel zu teur weil die durch die Tierfachhandlug verspreidet werden und drittens geben so wenig licht ab, sass Mann der Vogel and die Lampe oder das Rohr leimen muss, will er das benutzen konnen.

Schauen Sie mal nach: "the Birds and Lighting Website"

Warme Lampen braucht mann nur in ein Kranken- ouder Aufzuchtkäfig. Vogel in ein Wohnzimmer haben dort genugend Wärme.

Wessel van der Veen.
 
Hallo:

Sie schrieben: >> Arcadia Bird Lamp Kompakt 20 Watt E27 Fassung. Würde so eine Lampe reichen?>>

NEIN !

Ein Kompaktlampe kann schon niemals dass Licht so gut erstreuen wie ein Rohr.

Dazu: wenn nicht genügend Vitamin D3 in das (total) Futter anwesend ist, kann keine Lampe oder Rohr dass kompensieren.

Natürlich: wenn Sie unbedingt zuviel Geld für ein ungewisse "Erbesserung" spendieren wollen .........

Aber mann soll sich zuerst gründlich informieren, vorher mann eine Menge Geld gibt für etwas das sehr zweifelhaft oder gar nicht nützt.

Reklame ist immer ehrlich?
Ja, dass stimmt. Und Jeanne d'Arc hat die Barbecue erfunden.

Wessel van der Veen.
 
Hallo Wessellouw,:)
ich denke das wir hier seit längeren ein verständniss Problem haben!
Kannst du uns die Info nicht versuchen auf Deutsch zu übersetzen?
Ich bekomme deine Seiten nicht übersetzt! :(
Ich weiß hört sich blöd an, :~ hilft aber vielleicht weiter, und du mußt dich nicht immer wiederholen!
Ich kann mir nicht so wirklich vorstellen das die Röhren von Acardia nur Sch... sind!?
Gruß Daniela
 
Hallo Danny-Jo:

Ich kann nur versuchen einige Sachen zu ├bersetzen, meine Kenntnisse von deutsch genügt nicht um wissenschaftliches englisch zu bearbeiten.

Aber nicht in die ertse Wochen :).
Meine beide Schultern müssen operiert werden.
Mann fangt nächste Monntag rechts an (kan die Rechte Arm kaum noch nützen) un dann so bald wie möglich auch die linkse.
Und dazu hatt mann gestern auch noch mein neue Volvo C30 geliefert und ich kann ja gar nicht fahren im Moment. Sehr schlechtes Wochenende für mich.

Bis später,
Wessel van der Veen.
 
Hallo Daniela!

Ich war auf der Seite und konnte es auf Deutsch lesen, aber es war zuviel für mich, man ich bin richtig blond in der Beziehung8( .

Ich hab es bei Googel und auf übersetzten geklieckt, aber welcher Bericht von den Vielen es ist, weiß ich nicht, vielleicht kann ich den mal auf Deutsch speichern und ...

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo zusammen,
meine beiden haben seit kurzem auch eine Bird Lamp Röhre. :zustimm:
Am Anfang hatten sie fürchterliche Angst vor diesem Licht, aber schon nach einem Tag konnte ich sie überhaupt nicht wieder wegbekommen...
Meinen beiden scheint das UVLicht wahnsinnig gut zu tun, sie lieben es. :p

Wenn ich das Verhalten sehe, bereue ich es definitiv nicht das Geld ausgegeben zu haben. Würde es wieder machen.

Viele liebe Grüße
Ina
 
Hallo Sandra,
da ergeht es dir leider nicht allein so, :~
ich bin auch zu blöd die ganzen Zahlen und Werte zu verstehen!
Aber wenn du es trotzdem mal für alle auf Deutsch speichern und Linken würdest, wäre Prima! :zustimm:

Hallo Wessellouw,
wünsche dir alles Gute, auf das alles ohne Probleme verläuft!
Das mit deinem Volvo kann ich gut nachvollziehen :zwinker: aber wie heißt es so schön Vorfreude ist die schönste Freude, ruckzuck sitzt du drinn!
Gruß Daniela
 
Hmm, :idee:
ich kenne warscheinlich den kompliziertesten Weg überhaupt.
Du klickst die Seite mit der rechten Maustaste an, gehst auf "Link senden", dann erscheint der Link den du dann Kopieren mußt und hier in deinem Beitrag wieder einfügen mußt!
Weiß nicht ob es bei dir auch so funktionniert?
Und ob ich Verständlich genug geschrieben habe? :~
Gruß Daniela
 
So also sind Röhren besser als Lampen! Wie hängt man die dann auf? Im Käfig oder ausserhalb?
 
Sorry, dass ich mich wieder einmal einschalten muss.....aber so langsam kriege ich echt einen "Föhn".....8(

Ich weiß manchmal wirklich nicht, warum gewisse Personen meinen, sich in Foren stets die Freiheit rausnehmen zu müssen, irgendwelche "selbstgemachten" Wahrheiten (nur weil sie eventuell seit längerer Zeit Vögel züchten) unters Volk zu mischen.

Was soll denn jetzt schon wieder so eine Pauschal-Aussage wie: "UV-Lampen (und speziell die von Arcadia) taugen nichts!".

Immer diese ständige Besserwisserei!

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand sagen würde, dass eine solche Lampe seines Erachtens überflüssig ist. Statt dessen immer gleich diese Aussagen wie "Kannste vergessen! Bringt überhaupt nix!"

Was soll das? Nur weil solche Leute eventuell zu geizig sind, 36 EUR für eine Bird-Lamp Compact auszugeben? Deswegen sind die gleich Müll, oder wie?

Genausogut wüsste ich nicht, warum die Kompakt-Lampe "schlechter" sein sollte als eine entsprechende Röhre; vor allem, wenn es sich nur um ein Vogel-Pärchen oder so handelt. Wenn sich unsere beiden in den Lichtkegel der Kompaktlampe begeben haben, wäre mir nicht klar, warum dann eine Röhre noch sinnvoller sein sollte....weil dann noch ein Quadratzentimeter mehr ausgeleuchtet wird?

Ich verstehe echt nicht, warum hier manchen eine gewissen Sachlichkeit abhanden gekommen ist. Es wird immer wieder Produkte geben, die mehr oder weniger sinnvoll sein werden (auch für uns Menschen). Aber deswegen muss man nicht immer gleich allen anderen irgendetwas ausreden (nur weil man es selbst nicht nutzt) und, was schlimmer ist, versuchen, ihnen ihr erworbenes Halbwissen aufzuzwängen.

Es geht hier um eine UV-Lampe von Arcadia und nicht um einen "Bauch-Weg-Gürtel" vom QVC-Sender mit "Materialien aus der Weltraumforschung".

Ich glaube nicht, dass Arcadia so lange auf dem Markt bestehen würde, wenn ihre UV-Lampen mit einem Teelicht zu vergleichen wären. Natürlich sind diese Lampen nicht gerade billig.

Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang aber auch, warum eine Handtasche von Louis Vuitton dann ein paar tausend Euro kosten muss bzw. eine Jeans von G-Star oder ähnlichem an die 200 EUR.

Weil die das Geld "wert" sind, oder wie?

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn zukünftig mal von einigen so Ratschläge kämen wie: "Aufgrund meiner Erfahrung kann ich Dir Dieses und Jenes leider nicht empfehlen" oder "Ich weiß nicht, wie andere Meinungen dazu sind; aber ich halte nicht viel davon."

Aber nicht immer gleich diese Pauschal-Antworten (nach dem Motto "Friß oder stirb!") wie "Dieses und jenes ist alles Mist!"

Ich finde jeder sollte selber überprüfen und auch einschätzen können, was er anschaffen (ausprobieren) möchte und was nicht.

Die andere Haltung halte ich zumindest für total engstirnig!

Gruß,

Möppi
 
Hallo:

Sie schrieben: >> Arcadia Bird Lamp Kompakt 20 Watt E27 Fassung. Würde so eine Lampe reichen?>>

NEIN !

Ein Kompaktlampe kann schon niemals dass Licht so gut erstreuen wie ein Rohr.

Vielleicht sollte man dann (anstatt nur zu stänkern) den Fragenden auch mal darauf hinweisen, dass er sich zu seiner Röhre noch extra ein elektronisches Vorschaltgerät hinzukaufen darf, da die Röhre nicht in einer "normalen" Fassung genutzt werden sollte.

Diese Gerät entfällt bei der Kompakt-Lampe (da es, wie der Name verrät, schon enthalten ist).

Gruß,

Möppi
 
So also sind Röhren besser als Lampen! Wie hängt man die dann auf? Im Käfig oder ausserhalb?

Also ich habe meine Röhre über dem Käfig an der Decke angebracht. Direkt darunter hängt allerdings meist noch eine Schaukel.
Habe hier im Forum aber auch schon Bilder gesehen, auf denen die Lampen in einer Volie befestigt wurden.
Ich denke, dass es egal ist. :+keinplan Wie es für dich eben praktischer ist. Sollte halt vielleicht nicht all zu weit von einer Aga-Sitzmöglichkeit bzw. dem Käfig entfernt sein. Aber das ist ja klar. :zwinker:
 
wir haben Röhren mit 36 Watt an der Decke ganz nah vor den Volieren montiert. Weil die Agas halt doch gerne an den Kabeln knabbern. Mit je einem Reflektor. Manchmal hängen die Vögel sich an das Gitter, um möglichst nah an dem Licht zu sein.
Wenn man Vögel ausschließlich im Zimmer hält, und diese Tageslicht nicht in e. Voliere draußen tanken können, halte ich solche Lampen zur UV- Versorgung schon für wichtig.
Wir haben seit letztem Jahr auch e. Außenvoliere. Die Vögel mögen, bis jetzt, allerdings nicht da raus. Da muss ich mir noch was attraktives einfallen lassen.
 
Thema: UV-Lampen und Wärmelampen

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
1.373
Sam & Zora
Sam & Zora
J
Antworten
1
Aufrufe
1.195
steelflexx
steelflexx
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.668
Karin G.
Karin G.
G
Antworten
4
Aufrufe
1.825
Ingo
Ingo
Zurück
Oben