China-männchen frisst die Eier

Diskutiere China-männchen frisst die Eier im Forum Chinesische Nachtigall (Sonnenvogel) im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, mein 2 jähriges paar sonnis hat sein nest fertig und das weibchen legt auch jeden morgen ein ei. leider, wie auch letztes jahr schon...
Waldemar

Waldemar

Stammmitglied
Beiträge
405
Hallo,
mein 2 jähriges paar sonnis hat sein nest fertig und das weibchen legt auch jeden morgen ein ei. leider, wie auch letztes jahr schon, fliegt sofort, wenn die henne vom nest gaht der hahn ans nest und zerstört, bzw. frisst das ei!
letztes jahr dachte ich, dass ihnen die erfahrung fehlt......
aber jetzt ist es wieder das gleiche problem!
hab sie erst mal in eine andere voliere gesetzt...vielleicht wenn die umgebung anders ist......
hat irgend jemand sonst noch einen vorschlag?
willi du alter spezialist, oder bernie?
was haltet ihr davon????
gruß waldemar
 
Hallo Waldemar.
Ich würde das Männchen nicht weiter zum Zucht einsetzen. Das Eierfressen lernt er nie ab. Versuch das Männchen zu täuschen gegen ein ander Männchen. Vielen möchten nur ein Männchen für seinen Sang. Ist dieser gut für geeignet.
Gruss Bernie
 
Waldemar!
Dann kennst du ja meine Antwort. Deckt sich mit Bernies.
Das ganze experimentieren bringt zumeist nichts und wieder ist ein Zuchtjahr rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einmal Eierfresser,immer Eierfresser.Wenn es ganz dicke kommt,fressen Chinas sogar die Jungvögel aus anderen Nestern.
MfG Dietrich
 
hallo

das mit einmal eierfressen immer eierfressen,stimmt bei 98% der vögel, nicht aber bei den sonnenvögeln,der anfang,ist meist ein mangel an tierischem eiweis,waldemar,habe selbst 1,1 im selben alter,waren letztes jahr auch 2x die eier weg, hab die vögel dann aus der zucht genommen, immer wieder umgesetzt, im moment haben die ein nest ,nehme an kurtz vor den eiern,hab der panade(ähnlich wie die vom andi) jetzt im frühjahr mit fischfutterfloken angereichert,meine meinung,die sonnenvögel werden erst mit mehreren jahren, zu einigermasen zuchtvögel,sonnenvögel züchten ist schwer,sind die launischten zuchtvögel die ich kenn,aber das machts intressant.
ich glaube das rezept für konstande zuchterfolge ist bei dehnen noch nicht erfunden,meine erfahrung,wenns bei den meisten arten,schon langsam weniger wird,dann fangen die sonnis an, einigermasen erfolgreich zu werden, meist im alter von 5-8 jahren.
mfg willi
 
Einmal Eierfresser,immer Eierfresser.Wenn es ganz dicke kommt,fressen Chinas sogar die Jungvögel aus anderen Nestern.
MfG Dietrich

Tut mir leid, aber das kann ich nicht bestätigen. Jungvögel aus anderen Nestern haben meine noch nie :nene: verspeist.
Ich hatte auch schon mal einen Sonnenvogel, der mehrere Eier fraß. Seitdem habe ich die Ernährung umgestellt, mische u.A. abgekochte, zerriebene Eierschale u. verschiedene Kräuter unters Weichfutter. Dieser Hahn wird in diesem Jahr 18. Ob er noch mal Vater:zustimm: mit seiner 3 jährigen Partnerin wird, wird sich rausstellen. Das ist kein Experiment! Er hat es sich verdient.
Ich könnte ihn ja auch:p meistbietend (Ha, ha, nie und nimmer) weiter verkaufen. Als Sänger wäre er ja noch Spitze!
PS.Hatte während der Aufstallpflicht im vergangenen Jahr eierfressende Hühner. Alle leben noch, aber auch dafür fand ich ein Rezept. 3 Versuche genügten. Es schmeckte ihnen so entsetzlich, daß sie auf Eier keine Gelüste mehr hatten.
 
eierfresser

hallo,
ich habe den hahn ja letztes jahr gewechselt. leider frisst der neue aber auch die eier! deshalb erst mal der versuch mit der neuen umgebung.
am futter liegt es meines erachtens auch nicht. das andere paar frisst das selbe...und zieht! leider ist da aber das weibchen schon steinalt und ich weiß nicht wie lange noch. deshalb wäre es mir schon wichtig, das 2. paar zum brüten zu bringen.
wollte auch schon die eier gegen plastikeier tauschen, aber der hahn war immer schneller als ich....lach......
.....und dann noch das problem.......woher auf die schnelle nen neuen hahn bekommen?????
gruß waldemar
 
Ja, Waldemar, mit dem Problem kämpfen wir jetzt alle.
Woher schnell Ersatz bekommen?
Siggi
 
Ein alter bekannte von mir hatte das probleem aug mahl an dir hand.
Der hat folgendes gemacht,er hat fris grlegte ei aus das nest genomen,und im das ei ein kleines 2mm loch gemacht,mit ne spritze das ei 70 %,leer gesogen und der inhalt vermischt mit senf,dan hat er inhalt der spritze wieder im das ei getan.
das ei zugemacht weisere pasta,und zuruck ins nest gelegd.
Nach 2 mahl war der eierfresser ein sorgsame fater.
Die lerne snel aber nicht immer.
Grusse Ger.
 
.... hat fris grlegte ei aus das nest genomen,und im das ei ein kleines 2mm loch gemacht,mit ne spritze das ei 70 %,leer gesogen und der inhalt vermischt mit senf,dan hat er inhalt der spritze wieder im das ei getan.
das ei zugemacht weisere pasta,und zuruck ins nest gelegd.
Nach 2 mahl war der eierfresser ein sorgsame fater.
Die lerne snel aber nicht immer.
Grusse Ger.

Das habe ich im vergangenen Jahr genauso mit den Hühnereiern gemacht. Wie ich oben schon schrieb, genügten dort 3 Versuche.
 
hallo ger
super,wenn mann sein wissen weiter gibt, u. nicht wie ein huhn, herumgagert.
mfg willi
 
Hallo Waldemar

... ich habe den hahn ja letztes jahr gewechselt. leider frisst der neue aber auch die eier! deshalb erst mal der versuch mit der neuen umgebung.
am futter liegt es meines erachtens auch nicht.

Wenn du den Hahn erst gewechselt hast und beide Eier fressen/gefressen haben würde ich doch eher sagen, dass es irgendeinen anderen Grund geben muß. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du beide Male einen "Eierfresser" erwischt hast.

Ansonsten bin ich der Meinung von Willi und Angelika. Ich denke dass irgendein anderer Grund vorhanden ist.

Viele Grüße
 
eierfresser

Hallo,
jetzt sitzen die beiden erst mal in einer anderen voliere und wundern sich....lach
falls die jetzt wieder ein nest bauen und eier legen sollten, werde ich das mit dem senf, oder tabasco mal probieren....sofern ich an ein heiles ei drankomme.
aber ich offe jetzt erst mal, dass der umzug was bringt.
gruß waldemar
 
Eben, ich war mir auch sicher, Deinen Beitrag in Post 13, richtig gelesen zu haben.


um mit tieren zu antworten,ein betrofener hund bellt!
mfg willi
 
hallo waldemar
hast du sie vergeselschaftet?, stress schüttet akresionen aus,manche reagieren stärker, manche schwächer, gerade jüngere sonnenvögel sind noch zurückhaltender,anderen vögeln gegen über,die akresionen werden am schwächsten ausgelassen, in dem fall an den eiern.
mfg willi
 
Thema: China-männchen frisst die Eier

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
14.536
Gurry
G
J
Antworten
4
Aufrufe
4.145
Joerg
J
mario aus kiel
Antworten
6
Aufrufe
5.865
mario aus kiel
mario aus kiel
Zurück
Oben