Streit zwischen Turmfalken und Dohlen

Diskutiere Streit zwischen Turmfalken und Dohlen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Servus, Ich hab da n keinen Krieg auf meinem Silodach. Und zwar hab ich da vor 4 oder 5 Jahren zwei Fensterschreiben rausgenommen und zwei...
S

Stefan345

Guest
Servus,

Ich hab da n keinen Krieg auf meinem Silodach.
Und zwar hab ich da vor 4 oder 5 Jahren zwei Fensterschreiben rausgenommen und zwei Brutkästen reingestellt. Wurden auch im darauffolgendem Jahr von einem Turmfalkenpärchen angenommen. :)
Die erste Brut ist leider nix geworden, aber ein Jahr später kamen die Zwei wieder und plötzlich hatte ich (kurzzeitig) 5 Falken im Hof:bier:

Soweit so gut itzt des Problem
In unserer Dorfkirche gibts schon seit längerem eine Dohlenkolonie und irdendwie (komisch) mögen sich Falken und Dohlen nicht sehr. Naja letztes Jahr haben die Dohen den anderen Brutkasten besetzt und das Nest der Falken geplündert. :traurig: 8 Dohlen gegen 2 Falken ist unfair!!!

Dieses Jahr haben die Dohlen sogar beide Nistkästen besetzt. Eigentlich hab ich mich schon damit abgefunden, dass die Falken nicht mehr kommen. Aber heute sind die Beiden wieder aufgetaucht und jammern ich die Seele ausm Gefieder.

nun die Frage:
Ich hätt noch eine Möglichkeit einen Brutkasten aufzuhängen aber ich hab keine Lust eine Dohlenzucht aufzumachen, so frag ich Euch obs ne Möglichkeit gibt die Dohlen fernzuhalten?
 
Hallo,
ich glaube leider kaum , daß es eine Möglichkeit gibt, Dohlen zu vergrämen und gleichzeitig Turmfalken anzulocken.
Wer zuerst kommt,mahlt zuerst...
Lass doch einfach die Brutkästen da, vielleicht sind nächstes Jahr die Falken schneller.
liebe Grüße,buteo
 
Ich hätt noch eine Möglichkeit einen Brutkasten aufzuhängen aber ich hab keine Lust eine Dohlenzucht aufzumachen, so frag ich Euch obs ne Möglichkeit gibt die Dohlen fernzuhalten?
In Anbetracht der Tatsache, daß die Dohle insgesamt erheblich seltener ist als der Turmfalke (also zumindest bei uns ist das so), würde ich das jetzt nicht so eng sehen.

Da Dohlen Koloniebrüter sind, halte ich es aber für denkbar, daß der Brutplatz für sie weniger interessant und die Abwehrkraft der Turmfalken größer wird, wenn nur ein einzelner Brutkasten da ist.

VG
Pere ;)
 
Danke für den Tipp

Servus,
die Idee mit den Kolonievögeln ist ned schlecht aber für dieses Jahr ists schon zu spät. (Möcht ja die Nester der Dohlen nicht kaputtmachen)
Nächstes Jahr werd ich nur einen Kasten aufstellen. :+popcorn:
 
Thema: Streit zwischen Turmfalken und Dohlen

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
900
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
293
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
8
Aufrufe
510
Violett
V
J
Antworten
14
Aufrufe
426
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben