Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm?

Diskutiere Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wenn mein Kanarienvogel während des Freiflugs z.B. auf der Fensterbank oder der Stuhllehne sitzt, läßt er mich mit dem Gesicht bis auf wenige...
F

FoxMcCloud

Guest
Wenn mein Kanarienvogel während des Freiflugs z.B. auf der Fensterbank oder der Stuhllehne sitzt, läßt er mich mit dem Gesicht bis auf wenige Zentimeter heran oder er hüft z.B. auf mich zu, wenn ich am Tisch sitze. Auf den Finger zu springen traut er sich jedoch noch nicht.
Mein Nymphensittich damals saß oft stundenlang auf meiner Schulter und ließ sich gern kraulen und streicheln. Kann ein Kanarienvogel auch so zahm werden? Gibt es Tricks, um ihn auf den Finger zu locken?
 
Hallo

Kanarien kraulen sich auch nicht gegenseitig,deswegen werden sie von Menschen erst recht nicht gekrault werden wollen.
Wenn du ihn auf den Finger haben möchtest ,brauchst du viel Geduld,keine hastigen Bewegungen.. na und er wird auch ehrlich gesagt keinen Grund darin sehen darauf zu kommen.Nehme etwas Futter in die Hand und halte sie ihm hin. Da könntest du eher Glück haben das er drauf kommt.

es grüßt Hilli
 
es kommt drauf an ,was du unter zahm verstehst.Zutraulich können sie werden ,wenn du ihre Körpersprache beachtest,auf sie richtig reagierst.Wenn man schon so mit dem Kopf nah ran kommt ist es für mich schon zutraulich.Denke das dieser Kanarie auch irgendwann auf die Hand kommen wird...
Und das denke ich ist wirklich dann zutraulich... man kann von einem Kanarie nicht mehr erwarten, wie sie auch untereinander mit sich "umgehen".Alles andere wäre erzwungen und nicht ihrer Art entsprechend. Also kraulen wird nicht drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kanaries sind auch nicht handzahm, kommen gelegentlich mal auf einen Besuch auf der Couch vorbei. Dann sind sie auch schon wieder weg. Brauchst sehr viel Geduld und vor allem viel viel Zeit, um das zu Erreichen. Auf die Hand oder den Arm kommen sie bestimmt irgendwann einmal, aber dann bestimmt nicht für lange. Glaube auch nicht, dass die sich kraulen lassen, das machen dann doch eher Sittiche (denke ich).
Mir persönlich reicht es, den Kerlchen zuzusehen, mit ihnen zu reden. Setze mich oft einfach nur so mit dem Stuhl vor den Käfig und schau zu. Kann sehr interessant sein :zwinker:

LG Ines
 
Hallo,

im allgemeinen werden Kanarien jedoch nicht zahm.

deswegen sollte man den Vögeln den Stress der "Zähmung" nicht unbedingt antun

kommen die Vögel mal aus neugier bis auf wenige cm an den Halter heran,kann man ja mit Leckerbissen anbieten,dann gewöhnen sie sich dran und vieleicht wird mehr draus

aber mit der Brechstange "zähmen" ist sinnlos,lieber lass ich den Tieren ihre Ruhe
 
aber mit der Brechstange "zähmen" ist sinnlos,lieber lass ich den Tieren ihre Ruhe

vertrauen gewinnt man wohl so bei keinem Lebewesen,sei es Tier noch Mensch.
Was ich manchmal höre oder lese ,wie manche ihre Vöel auf die Hand bekamen.. ne,schlimm.

Ich habe ja auch einige zutrauliche Kanarien,aber das kam dann von ihnen das sie auf die Hand oder Finger kamen.Klar hatte ich was leckers da,.........aber sie hatten immer genug anderes zum futtern im Zimmer.
 
Versuch`s mal mit Vogelmiere , da sind meine so scharf drauf, daß sie aus der Hand fressen, aber andere Leckerchen sollen auch funktionieren. Nur Kraulen wird wohl nie was werden, aber man soll ja nie NIE sagen!:~
 
Ich hatte als Kind einen Kanarienhahn, der mich wohl für sein Weibchen gehalten hat und mich immer füttern wollte, finde ich heute ein bisschen eklig,:+kotz: aber damals hieß das einfach: Küsschen geben. Ich hatte viel Freude mit meinem Serus und denke auch heute noch an ihn. Danach hatte ich immer wieder Kanarien, aber so zahm wurde keiner mehr. :nene: Wahrscheinlich weil man mit neun einfach mehr Zeit hat sich täglich und intensiv mit seinem Tier zu beschäftigen, ich weiss, dass ich stundenlang vor seinem Käfig saß und mit ihm sprach und lockte..... heute tun mir nach fünf Minuten die Knie weh....:achja:

Gruß Monika
 
Hallo,

Kraulen wird wohl nie was werden, aber man soll ja nie NIE sagen!
Warum sollte sich ein Kanarienvogel jemals kraulen lassen ?
Er wird von seinen Artgenossen nicht gekrault also wird der Mensch das erst recht nicht machen können.
Das Kraulen dient bei Sittichen der Zuneigung, Bindung usw. - beim Kanarienvogel gibt es in diesem Zusammenhang andere Verhaltensweisen.

Wahrscheinlich weil man mit neun einfach mehr Zeit hat sich täglich und intensiv mit seinem Tier zu beschäftigen
Viel Zeit in den Vogel zu investieren bedeutet aber nicht, dass er auch "zahm" wird, schon garnicht bei Kanarien.
 
Letztes Wochenende ist meine Kanarie schon fast auf meine Schulter geflogen, hat es sich im letzten Moment dann doch noch anders überlegt und ist wieder zurück in den Käfig geflogen. Ich war selbst ganz überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön! Jetzt schön geduldig bleiben ... dann kommt er bestimmt! :bier:

Viel Glück!!!

Liebe Grüße
 
usnere wurden nicht zahm, die jungen waren anfangs zahm, aber dann auch nciht mehr.
wir hatten mla einen der war sehr zahm, der ist auf den kopf geflogen wenn man ihn gerufen hatte.denke das aber ein auanhamefall.

ich lass es bei den kanaries auch mit dem zähmen , die wollen das nicht und regen sich nur auf.
die wellis dagegen sind so zahm und anhänglich die fliegen einem sogar hinterher und können stundenlang auf dem arm sitzen und zuschauen.
die wellis habe ich aber auch nciht gezähmt die kamen von alleine, je läönger ich die habe umso frecher werden die.
einer der kanaries hat jedoch drauf reagiert als er gesehen hat wie ein welli auf der hand bei mir saß und wurde eifersüchtig und kam auch fast auf die hand.war aber eine ausnhame.
 
Also, man muss bei den Vögeln das Lieblingsessen herausfinden und ihn dann damit auf die Hand locken. Allgemein lassen sich Kanarien nicht streicheln, meine auch nicht obwohl sie sehr Handzahm und anhänglich sind. Inund auch n kleinen Mängen darf auch Käse gegeben werden, daran muss der Vogel aber sehr langsam und geduldig gewöhnt werden. Nur 1\2 Quadratzentimeter jeden 2. Tag und damit kann man sie dann auf die hand locken...Viel SPAß dabei!:)
 
tut mior leid, aber ich habe ganz andere erfahrungen gesammelt: Bei wirklich TÄGLICHER ZUWENDUNG bleiben die kanaries auch zahm. man muss eine besondere beziehung zu ihnen aufbauen:trost: . dann darf man sie aber keine 2 wochen allein lassen, sonst werden sie sehr krank. alles selbst erlebt...
 
Ich möchte auch gerne wissen wie ich meinen Kanarienvogel zahm bekomme denn immer wenn ich mich dem Vogel nähere wird er unruhig und flieg von Stange zu Stange.
Kann mir bitte Jemand helfen und mir ein paar Tipps geben?!
Danke schon mal im Voraus.
LG weißer Kanarienvogel ;)
 
Kann mir jemand bitte helfen und mir sagen wie ich meinen Kanarienvogel zahm bekomme?
Danke
lg
 
Willkommen weißer Kanarien...

:) stell dir vor, hier sitzen nicht alle und warten auf eine Frage, die sie beantworten können. Ein bisschen Geduld gehört schon zu einem Forum. Ist ja kein Live-Chat :zwinker:

Der Thread an sich ist auch schon ziemlich aussagekräftig. Kanarien werden nicht so schnell und nicht so häufig zahm wie zum Beispiel Wellensittiche. Viele der Vögel verlieren ihre große scheu vor dem Menschen, werden aber nicht handzahm. Das ist einfach so. Schmusetiere sind Kanarien ohnehin nicht, aber welche Tiere sind das schon. Geduld ist eine Tugend, auch in der Zähmung der Widerspenstigen...
 
Unsere Kanaris sind ganz heiß auf Hirse und Vogelmiere . Am schnellsten zahm werden die Gloster Fancy. Geduld haben und leise sein beim Zähmen - keine laute Musik o. Ä. Ein bißchen gut zureden dabei, dann klappt es. Sie verstehen irgendwann auch, was Du von ihnen willst. Ich musste nur noch irgendwann sagen: "Geh jetzt rein", mit entsprechender Handbewegung, dann ist er reingeflogen. Sie brauchen eine gute Landemöglichkeit auf der Käfigtür. Dann finden sie den Eingang schneller. Bedingung ist aber, das man nicht ungeduldig wird und versucht, sie zu greifen. Dann verlieren sie das Vertrauen. Meine Tochter hatte mal eine Kanarienhenne, auch ein Gloster, die kam sogar auf Kommando auf den Finger gehüpft und ließ sich umher tragen. Sie saß dann auf dem PC-Bildschirm und hat ihr zugeschaut.
 
Hallo Fox, ich denke Kanaries sind nicht unbedingt als Schmusetiere geeignet (gibt vieleicht Ausnahmen). ansonsten vieleicht eine Katze?:freude:
Spass beiseite, meine Pieper denken nicht daran mir auf die Schulter zu fliegen oder so was in der Art. Kommen nur in meine Nähe wenn ich füttere, dann aber auch manchmal ganz nah. Aber ich steh gern vor der Voli und sehe oder höhre ihnen zu. Momentan auch aus der Ferne (Hähne singen alle lauthals).

l.G.Roswitha
 
Thema: Wie bekomme ich meine Kanarie handzahm?
Zurück
Oben