Kakadu legt mir zu viele Eier!

Diskutiere Kakadu legt mir zu viele Eier! im Forum Kakadus im Bereich Papageien - Hi Gemeinde, "frei nach Bodo Bach" :freude: hätte ich da gerne mal ein Problem" und hoffe auf Euren Sachverstand: Ich halte unter anderem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scorpiohh

Guest
Hi Gemeinde, "frei nach Bodo Bach" :freude: hätte ich da gerne mal ein Problem" und hoffe auf Euren Sachverstand:

Ich halte unter anderem einen kleinen Gelhaubenkakadu (Henne, ziemlich genau 18 Jahre alt und seit 14 Jahren in meinem Besitz), die mit einem Graupapagei (Hahn) verpaart ist. Seit einiger Zeit tritt der hahn die Henne und sie hat daraufhin auch Eier gelegt. Aber immer nur eins oder zwei. Dann war wieder Ruhe. In diesem Jahr hat die Henne nun aber schon 4 Eier gelegt und heute nun das fünfte.

Nun zu meiner Frage: Dabei kommt sowieso nichts raus. Deshalb würde ich gerne wissen, ob und gegebenenfalls wie man das Eierlegen unterbinden kann?

mfg aus HH
scorpiohh
 
Ist das ein Aprilscherz? Oder ein Karnevalsscherz für die kommende Session?
 
Ist das ein Aprilscherz? Oder ein Karnevalsscherz für die kommende Session?

Nee das ist absolut kein Scherz! Ich habe die beiden vor 14 jahren schon als Paar erworben. Und Experimente (Trennung) wollte ich schon gar nicht machen.
 
Hi!
Ich denke, die Frage liegt bei diesem Datum nahe und nun ist die Sache ja geklärt. Es handelt sich nun einmal um eine nicht alltägliche Verpaarung und eine artgleiche ist natürlich immer im Regelfall vorzuziehen, es sei denn, der Kakaduhahn ist als Killer bekannt. Du solltest aufpassen, dass sich die Henne nicht zu sehr schwächt mit dem Eierlegen, obwohl selbst ein Gelege mit 4 Eiern durchaus bei Kakadus mal vorkommen kann, aber eher selten.
 
Hi!
Ich denke, die Frage liegt bei diesem Datum nahe und nun ist die Sache ja geklärt. Es handelt sich nun einmal um eine nicht alltägliche Verpaarung und eine artgleiche ist natürlich immer im Regelfall vorzuziehen, es sei denn, der Kakaduhahn ist als Killer bekannt. Du solltest aufpassen, dass sich die Henne nicht zu sehr schwächt mit dem Eierlegen, obwohl selbst ein Gelege mit 4 Eiern durchaus bei Kakadus mal vorkommen kann, aber eher selten.

Genau das ist der Grund, warum ich gefragt habe. Wie kann man das Legen unterbinden? Oder muß da der Tierarzt ran? Also Leute ich warte.
 
Nimmst du die Eier immer weg oder tauscht du die Eier aus?
versuch es mal mit dem Autauschen durch Gipseier.
Hab jetzt keine Erfahrung mit Kakadus, aber viellecht
klappt es ja.
 
Hallo,
wäre nu auch meine Frage gewesen.Nimmst Du die Eier weg oder lässt Du sie ihnen?
Und habe sie einen Nistkasten,wenn ja würde ich den als erstes entfernen.Oder eben alles was nach Höhle aussieht.
 
Hallo,
wäre nu auch meine Frage gewesen.Nimmst Du die Eier weg oder lässt Du sie ihnen?
Und habe sie einen Nistkasten,wenn ja würde ich den als erstes entfernen.Oder eben alles was nach Höhle aussieht.

Nein einen Nistkasten habe ich den Tieren ganz bewußt nicht gegeben. Die Henne legt ihre Eier einfach auf den Boden. Ich habe auch nicht das Gefühl, daß die beiden wirklich wissen, was sie mit den Eiern anfangen sollen. Ich höre sie immer hin und her rollen. Ich tausche die Eier gegen Gipseier aus.
 
Man sollte der Henne die Eier (oder eben wie beschrieben gegen Gipseier austauschen) lassen und die Brut zulassen, (falls die Eier überhaupt bebrütet werden, oder werden sie nur lose auf den Boden gelegt???) da die Henne sonst immer wieder ein Nachgelege produzieren wird. So etwas würde sie auf die Dauer schwächen und ihrem Körper auch wichtige Mineralien entziehen.
Wenn man sie Brüten läßt, hat sie erst mal 30 Tage Ruhe, vor allem schadet das den Tieren nicht.
Man kann nur als Vorbeugung beim nächsten Mal, oder auch schon jetzt das Futter umstellen, kein Hanf, Hafer; Aufzuchtfutter eben alles was den Trieb fördern würde.
Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen , da ich die Umstände und die Haltungs- und Fütterungsweise nicht kenne.
 
Falls du es eh nicht schon tust :): Entsprechend verschiedene Mineralien/Kalk in ausreichenden Mengen anbieten!
In HH habe ich z.B. für spezielle Calciumprodukte noch keinen Anbieter finden können.
Was bietest du an? Woher beziehst du es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kakadu legt mir zu viele Eier!

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
195
Charlette
Charlette
D
Antworten
9
Aufrufe
969
Sam & Zora
Sam & Zora
E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
D
Antworten
4
Aufrufe
572
Max78
Max78
snusizu
Antworten
20
Aufrufe
1.802
Ingo
Ingo
Zurück
Oben