Goldbrüstchen Zucht !!

Diskutiere Goldbrüstchen Zucht !! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Nach dem Ich jetzt die situation auf den umligende börse mal beobachte habe muss ich mit schreken feststellen musste, das kaum noch bis garkein...
Moin Kai,
Wir haben uns schon einmal unterhalten,ich glaube Du hattest doch schon Erfolg mit der Zucht von Goldbrüstchen,oder ???? Hat denn alles so geklappt
mit der Aufzucht.
Gruß Uwe
 
Ja, das ging Problemlos, Ich hoffe das Paar zieht jetzt wieder so gut, wenn ich sie im Mai wieder lasse. Nehmen auch gut tote Insekten und Eifutter. Nur Boffallos mögen sie nicht. Lieber Heimchen und Mehlwürmer.
Kai
 
:idee: Na dann werde ich es auch das erste Mal probieren,wenn ich die Käfige fertig habe,aber ganz offen gesagt,ich habe keine Lust die zu bauen,lieber fertig kaufen,wenn es gute gibt,habe bis jetzt noch kein "Händlernachweis".Vielleicht fällt noch irgend jemanden was ein :idee:
Gruß Uwe
 
Also mir sind die jungen Goldb.durch normale Gitter von einem Kanarienkäfig abgehauen, als ich sie umsetzen wollte. Da wirds dann schwierig, denn die großen Fertigkäfige haben oft noch breitere Gitterabstände.
Kai
 
Okay Kai,ist ein Argument,aber es gibt doch bestimmt "Fertige" mit der entsprechenden Maschenweite,müsste das nicht 12 x 12 mm sein.
Gruß
Uwe
 
Ich hab da nicht viel gefunden...
Die Alu-Volierenelemente müssten sich da eignen, aber auch die musst Du zusammenschrauben.
Kai
 
Gibt es sonst noch einen Hinweis von jemanden aus dem Forum ??????
Danke erst einmal Kai
Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,

wir hatten mit Grauastrilden in Boxen eigentlich ganz gute Erfolge und zeitweise mussten wir die Sache wegen zu viel Nachwuchs sogar unterbrechen. Wir hatten immer drei Paare in der Zucht und hatten im Jahr von diesen Paaren so zwischen 20 & 30 Jungvoegel haetten wir allen Paaren eine dritte Brut erlaubt waeren wir bei ueber 30 Jungv. gelandet.
Die Boxengroesse war 1,3x0,6x0,6m (LxBxH) wichtig ist einen Teil des Kaefigs dicht und zwar wirklich dicht zu strukturieren, vor allem auch in den unteren Regionen (Gras- oder Seggen-Bulte ,Weisstannenzweige oder auch kleine Fichten,...). Sind es sehr unruhige und scheue Voegel, den Teil des Kaefigs der strukturiert wird mit einem hellen Tuch abhaengen oder die Vorderfront mit Zweigen verkleiden.
Beleuchtung NICHT!!! in der Mitte sondern asymetrisch, die Lampe soll mehr den nicht strukturierten Teil -in dem auch gefuettert wird und Trink sowie Badehaeuschen haengen- beleuchten.

Ein Tip zum Futter, vorwiegend kleine Saaten (wir fuettern Mischung fuer Astrilde von der Fa. Blattner, und bieten daneben noch Knaeulgras, Mohair und rote Mannahirse (red sibirica ist die kleinste und weichste rote Mannah.) als getrennte Mischung an. Grosse Saaten wie Silber La Plate etc. hatte sich bei uns fuer die kleinen Astrilde nicht bewaehrt.

Grauastride sind wie Zuegel-, und Nonnenastrilde recht zuverlaessige Zuchtvoegel die auch bei der Weiterzucht mit F1 -Fx keine Schwierigkeiten bereiten. Es gab halt nur zu viele davon bei den div. Importeuren so dass man als Zuechter meist gar nicht wusste wohin mit dem Kindersegen.

Viel Glueck mit den Grauastrilden
Gerhard
 
Moin Gerhard,
Das war sehr informativ,und Erfolg läßt sich bei Dir ja auch nicht abstreiten.Mit der Futterzusammenmischung habe ich ja schon Info s von Siggi erhalten,in den nächsten Tagen müsste ich die Saaten von Hungenberg erhalten,werde es dann entsprechend "Testen,"das heißt Einzelsaaten in unterschiedlichen Behältnissen, um zu sehen was genommen wird und was nicht.Die Boxengrösse hört sich gut an,hast Du die selbst gebaut ? Wie meinst Du das mit der Beleuchtung,möglichst weg von der Brutstätte ?
Gruß
Uwe
 
HI Uwe,

wir haben die Leuchten soangebracht dass sie Mitte Kaefig anschlagen.

(Futterabteil) ......... Lampe............ Nestabteil
-----------------========!--------------------

Ich wuerde den Voegeln nicht unbedingt erlauben sich ihren Speiseplan selbst zusammenzustellen. Auch Grauastrilde waehlen unter umstaenden Saaten die fuer die Jungenaufzucht nur wenig geeignet sind (einfach weil der Energiegehalt/Zeitaufwand besser ist). Aber letzlich fuehren beim Futter viele Wege nach Rom.
Wir hatten damals verschieden Saemereien darufhin untersucht wie weit sie von Nestlingen aufgeschlossen werden, Mohair und Knaeulgras (die kleinsten)
gefolgt von Roter Manna (je nach Sorte grosse Unterschiede) waren die Saemereien bei denen die Werte am Besten waren.

Silbehirse und Glanz lagen bei den kleinen Astrilden aber auch bei Gruenen Tropfenastrilden am hinteren Ende der Skala.

Leider habe ich die Laborauswertungen nicht mit in die USA genommen und kann mich beim besten Willen nicht mehr an die Hirsesorten/Artenzuordnung erinnern.

Falls es mit der Zucht klappt bist du ja ohnehin auf dem richtigen Weg wenn nicht wuerde ich wirklich mal alle grosse Hirsesorten vom Speiseplan entfernen (Im Kropf von freilebenden Grauastrilden, etc, findet sich ganz selten mal ein Korn in der Groesse von Silberhirse meist sind es kleine Grassaaten deren Suche und Entspelzen die Voegel auch weit besser beschaeftigt als die 0815Mischung aus dem Handel. Ich wundere mich schon seit geraumer Zeit warum es eigentlich mit Ausnahme BLATTNER keine Futtermischungen gibt die wenigstens auf Astrilde und Nonnenartige, Papageiamadinen etc. abgestimmt ist.)


Gruss aus Mississippi

Gerhard
 
Gerhard,
danke für die Super Info,ganz kurz nochmal,Blattner,gibt es einen Querverweiss
Gruß Uwe
 
meien Paar Goldbrüstchen fängt jetzt an zu bauen und das weibchen ist öfters in nest :D :D :D ich hoffe sie fangen dan jetzt an
 
Da gestern und heute das Weibchen nicht zusehen war haeb ich heute mal vorsichitg das nest kontrolirt und sieh da 4 Eier !!!:beifall: :freude::freude::freude:

Leider weiß ich nicht wie lange die schon drine ligen weil ich bis gestern mitag nicht zuhause war ...
 
@ GerhardH

Hallo Gerhard, im Deinem Beitrag #68 schreibst Du , daß Du Grauastrilde in der Käfiggröße 130x60x60cm züchtest. Welche Afrikanerarten kann man bei dieser Größe noch züchten. Lese bisher immer nur von Volieren für Afrikaner.

Viele Grüße von Tom
 
Hi Tom,

ich bekomme mal wieder keine PN durchdeshalb meine Antwort auf diesem Weg.

Die Frage laesst sich nur schwer beantworten aber in Kaefigen dieser Groesse haben sich bei mir z.B. Gruene-, Rote- und Dybowskis Tropfen ganz gut vermehrt. Von den Astrilden hatt ich gute Erfolge mit Nonnen-, KAppen-, Grau-, Zuegel-, Orangebaeckchen Schoenbuerzelchen Rot & Schwarzschwanz sowie Elfenastrilde. Von den Amaranten Arten waren Weinrote-, Dunkelrote-, Seltene-, Senegal- und Maliamaranten erfolgreich. Sowie Goldbruestchen, Tigerfink, Rotbrustsamenknacker und Reichenows Bergastrild wobei letztere erst nach einem JAhr Haltung zur Brut geschritten sind.
D.h. aber leider nicht, dass diese Vogelarten bei anderen Haltern genauso zur Brut schreiten. Die Zucht in Kaefigen erfordert mehr Fingerspitzengefuehl und man sollte seine Voegel genau beobachten um auf ihre Beduerfnisse reagieren zu koennen. Ich habe saemtliche Kaefige dicht strukturiert: das hilft in der Regel, dass sich die Voegel schnell an die beengte Behausung gewoehnen und sich sicher fuehlen.
Von den oben genannten Arten waren die Amaranten-Arten sowie Goldbruestchen, Nonnenastrilde und Dybowkis die Arten die sich am schnellsten eingelebt und teilweise recht zahlreich vermehrt haben.
Trotzdem bleibt eine Kaefighaltung immer nur ein Notbehelf und eine gut strukturierte Voliere ist immer der bessere Weg.

Viele Gruesse aus MS Gerhard
 
Hi Gerhard,

Vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Ist mir eine große Hilfe. Viel Spaß und Erfolg in den USA wünscht Tom
 
meien paar hat heute 2 von vier eiern aus den nest geworfen, diese beiden waren befruchte aber nach ca 5-9 tagen abgestorben würde ich sagen...
besteh noch hoffnug das die beide ander noch schlüpfen oder ist dies brut gelaufen ???
 
Thema: Goldbrüstchen Zucht !!

Neueste Beiträge

Zurück
Oben