die züchtung von rollertauben

Diskutiere die züchtung von rollertauben im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo zusammen, ich frage mich wie hat man den flugstiel der rollertauben den tieren angezüchtet. man sieht wie die tauben normal fliegen und...
W

webgirl87

Guest
hallo zusammen,

ich frage mich wie hat man den flugstiel der rollertauben den tieren angezüchtet.
man sieht wie die tauben normal fliegen und dann sich überschlagen und nach unten purzeln. sieht fast ungewollt aus.
hat jemand nen link wo man lesen kann wie man die rasse erzüchtet hat.

gruss, jasmin
 
hi

Ich weis es auch nicht genau, hab aber eine Vermutung.

Ich glaube das das ein paar Tauben einfach mal angefangen haben(frag mich nicht warum) und man die entsprechenden Tiere dann verpaart hat.

Hab selbst ein paar Roller und lasse dieser auch manchmal fliegen, jedoch nicht oft da ich bei uns meistens bis zu vier Raubvögel sehe. Aber ich finde nicht das das Rollen so aus sieht als ob es erzwungen wird.


MfG

Asterix92
 
Hallo,

sind Rollertauben auch in der Lage normal zu fliegen?
Ich meine jetzt die Flugroller.
 
Also ich denke mal das eine oder mehrere angefangen haben leicht in Flug zu kippen ( Schwanz reiten). Das kann ich jedes Jahr bei meinen Jungen beobachten. Und die haben sie bestimmt immer weiter verpaart und irgendwann haben sie mal gerollt! So kann ich es mir vorstellen. Alles rausgezüchtet.

Gruß Maxi
 
@ Boomer14:
Die Roller fliegen ansich normal überschlagen/rollen jedoch ab und zu ihm Flug.
 
Es sei denn,die sind so überzüchtet ,dass es nur noch bodenroller sind aber das weisste selbst....gibt ja auch rassen die nur noch als bodenroller dienen.
 
Jop.

Hat einer von euch erfahrungen mit Bodenrollern?
Wie sind sie so?
 
Das könnten

Jop.

Hat einer von euch erfahrungen mit Bodenrollern?
Wie sind sie so?

Indische bodenpurzler sein.
frag mall beim Brunner an. der hat glaub welche. der hat unteranderem noch regensburger tümmler, so wirst du ihn schon hier finden.
beste grüße Alex
 
Es sei denn,die sind so überzüchtet ,dass es nur noch bodenroller sind aber das weisste selbst

Bodenpurzler wie Palor sind keine "überzüchteten" Flugroller!!!
 
hallo zusammen,

ich frage mich wie hat man den flugstiel der rollertauben den tieren angezüchtet.
man sieht wie die tauben normal fliegen und dann sich überschlagen und nach unten purzeln. sieht fast ungewollt aus.
hat jemand nen link wo man lesen kann wie man die rasse erzüchtet hat.

gruss, jasmin
Hi,Jasmin
Das wird dir niemand erzählen können,denn diese Rassen sind schon mehrere Jahrtausend alt.
Eigentlich gehören die verschiedenen Flugfiguren zum Balzverhalten der Täuber,---das hat man dann "heraus gezüchtet",denn die Täubinnen zeigen heute die gleichen verschiedenen Figuren.
Man muß aber jedes Jahr neu daran arbeiten,sprich selektieren,denn nicht jedes Jungtier ist gleichgut wie die Eltern !
Habe bei Orientalischen Rollern 11 Jahre benötigt,damit sie so gut sind,wie jetzt!!!
Gruß
OR-Michi
 
Thema: die züchtung von rollertauben

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.175
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
1
Aufrufe
688
Christo
C
Buddi
Antworten
8
Aufrufe
1.038
Hintermayer
Hintermayer
H
Antworten
25
Aufrufe
3.997
Rasti
Rasti
Zurück
Oben