Was ist mit den Eiern los ?

Diskutiere Was ist mit den Eiern los ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, ich habe folgendes Problem. Meine Henne hat brav ihr Nest gebaut, 4 Eier gelegt und brütet jetzt schon leider ca. 15 Tage... Hab sie eben mal...
N

Network

Guest
Hi,
ich habe folgendes Problem. Meine Henne hat brav ihr Nest gebaut, 4 Eier gelegt und brütet jetzt schon leider ca. 15 Tage... Hab sie eben mal vom Nest mit Mühe und Not weg bekommen und die Eier unter meine Halogonlampe gehalten weil ja eigentlich die Kleinen schon geschlüpft sein müssten.

Zu den Eieren, sie waren alle oben hell und ganz unten dunkel, so das letzte Drittel ca.

Was ist also los, sind die Eier nicht befruchtet ? Soll ich die Eier entfernen und legt sie dann nochmal neue ?
 
Sieht aus als seien sie abgestorben, sonst wären sie komplett hell. Nimm am besten nicht nur die Eier, sondern auch das komplette Nistmaterial raus.
 
ca. 15 Tage, gehts nicht etwas genauer? Ansonsten würde ich die Eier lieber noch ein paar Tage drinlassen. Du könntest sie auch mal in lauwarmes Wasser legen, wenn Leben drin ist werden sie sich im Wasser bewegen.
 
Es müssten 15 oder 16 Tage sein. Sie sitzt halt immer noch wie eine brave Mutter auf dem Nest, hab angst das sie ne Macke bekommt wenn ich ihr jetzt alles wegnehme..
 
man sollte erst mal die genaueren Umstände diser Brut in Erfahrung bringen

abgestorben denke ich auch,aber was wenn nicht...:?
 
15 tage inklusive eierlegetage oder ohne?

ohne, also hab ihr halt normal die Eier weg genommen und durch Fake-Eier ersetzt, die Eier hab ich in eine gepolsterten Schale gelegt und Nistmaterial drüber gemacht. Jeden Tag kam dann ein Ei, ingesamt 4 Stück, dann hab ich alle drunter gemacht und jetzt sitzt sie seit 15 Tagen drauf...
 
Wenn sie nicht abgestorben wären, dann wären sie nicht nur zu einem Drittel dunkel.
 
ich hatte mal ein Ei ,das auch etwas ein dritel dunkel war, nach dem das Weibchen wirklich 3 Tage nach ablauf der Brutdauer nicht mehr auf dem Nest war, geöffnet. da war dann ein abgestorbenes Kleines drin.
Es ist dann irgendwann während der Brutzeit darin abgestorben.
 
hmmm, und was soll ich jetzt machen ? Einfach alles entfernen, also Nest + Eier ? Oder sie noch ein paar Tage sitzen lassen ?
 
Ei zerbrochen!

Ich klinke mich mal schnell ins Thema ein. Unsere Henne hat heute morgen "im Flug" ein Ei gelegt, und das kostbare Objekt ist dabei zerbrochen. Vermisst sie dieses Ei und legt sie jetzt noch weiter (es war das vierte Ei)?

Bislang hat sie sich relativ wenig (für meinen Geschmack, es ist unsere erste Brut) um die Eier gekümmert, sitzt nicht dauernd im Nest. Brütet sie erst dann richtig los, wenn alle Eierchen im Nest sind?
 
Das eine Ei wird sie wohl kaum vermissen.
Gut möglich, das sie erst anfängt zu brüten, wenn sie alle Eier gelegt hat.
Würde dir das "Eierspiel" ersparen. Also weiter beobachten!
erich
 
Hallo flowie,

an sich sollte die henne erst feste zu brüten beginnen, wenn alle eier gelegt sind.
also alles im grünen bereich ;)
 
man sollte erst mal die genaueren Umstände diser Brut in Erfahrung bringen

abgestorben denke ich auch,aber was wenn nicht...:?

Vielleichte sollte man nochmals klären was für ein Paar dort ihr Nest hat. Vielleicht ist ja durch eine falsche Zusammensetzung ( letalfacktor),ich hoffe ich habe mir diesen Ausdruck richtigt gemerkt, dieses Absterben hervorgerufen und eine neue Eiablage würde daran nichts ändern
 
Das ist weitaus weniger häufig als man denkt - dass selbst beim Vorhandensein eines Letalfaktors alle Jungen einer Brut im Ei absterben, ist ziemlich unwahrscheinlich. Nach Mendel und der Statistik müssten dann auch ohnehin bei den nächsten vier Bruten keine Eier absterben ;)
 
Eier

Hallo an alle hier und frohe Ostern.
Mit großem Interesse verfolge ich die Antworten zum Thema Eier. Meine Henne hat zu meiner großen Freude am 24. März das erste Ei gelegt und täglich kamen noch welche dazu. Insgesamt haben wir 4 Eier.
Das heißt : Sie sitzt jetzt auch 15 Tage drauf. Hab mir jetzt die Eier mal ganz genau angeschaut, und 1 Ei ist an der Spitze sehr dunkel. Die anderen haben nichts dunkles. Was meint ihr ? Soll ich noch warten bevor ich es ihr wegnehme ? Hab so gehofft daß alle Küken schlüpfen und gesund sind. Ist die erste Brut , bin jetzt sehr verunsichert .
LG Flügelchen:?
 
Hallo,

warte bis Ende kommender Woche, wenn dann nichts geschlüpft ist nim alles raus.
 
Thema: Was ist mit den Eiern los ?
Zurück
Oben