wie wehrhaft sind Gänse ?

Diskutiere wie wehrhaft sind Gänse ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi ! Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: Ich hab seit Jahren Hühner (3-5) im Feigehege. Leider werden mehr- oder wenig regelmäßig...
R

Roland12

Guest
Hi !
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Ich hab seit Jahren Hühner (3-5) im Feigehege.
Leider werden mehr- oder wenig regelmäßig Hühner von blutsaugenden Räubern gerissen (Marder, Iltis, Frettchen ???).
Nun hab ich gehört das Gänse ziemlich wehrhaft sind und bessere "Wachhunde" als Hunde..
Inwieweit stimmt das ? Wehren sich Gänse oder halten sie
Kleinräuber fern ?
Meine Idee war einige Gänse zu den Hühnern zu tun zum Schutz gegen die Räuber.
Sind bestimmte Arten dazu besonders geeignet?
 
Gänse und Hühner

Hallo Roland12,
habe seit 2 Jahren Gänse und Hühner, die sich zusammen auf einem ca. 4000qm großen Gelände weitgehend frei bewegen können. Die Gänse sind die besten Wächter, die man sich denken kann. Keiner unserer Nachbarn traut sich im Moment auch nur in die Nähe. Wir wohnen ziemlich ländlich mit Wald in der Nähe. Bisher hat sich noch kein wildes Tier an unsere Hühner und Gänse getraut. Sie passen wirklich sehr gut auf. Nur die Gänse fallen allerdings alles an, auch Nachbarn : :zwinker:
Die sind sind dann gar nicht begeistert. Das kann auch Ärger geben. Daran musst Du denken.
Viele Grüße
Martina
 
Nur die Gänse fallen allerdings alles an, auch Nachbarn : :zwinker:
Martina
Ist doch OK :D
Welche Sorte / Rasse empfielt sich unter den Gesichstpunkten:
> Wachhund
> Wetterresistend / unempfindlich
> nicht zum mästen, nur zum Eierlegen (bei uns sterben selbst die Hühner an Altersschwäche - wenn sie nicht vorher gerissen werden)

Wenn ich mich richtig informiert habe solten es immer mindest 2 sein :
Pärchen oder 2 "Gänsinnen" ?

Gruß
Roland
 
hallo!

ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die gänse das raubzeug fernhalten - nachher werden sie selber noch getötet.
 
Hallo,

bei uns ist der Ganter wachsamer, er greift auch unsere großen Hunde an. Du musst sie natürlich nachts alle in einen guten Stall schließen. LG, Barbara
 
bei uns ist der Ganter wachsamer, er greift auch unsere großen Hunde an. Du musst sie natürlich nachts alle in einen guten Stall schließen. LG, Barbara

grins.... Habe eine Doberfrau und unser Ganter hat sie immer in den Schwanz gebissen, sie verfolgt usw. Bis dann die Doberfrau mal so sauer war, daß sie ihre ganze Schnauze um den Hals vom Ganter gelegt hat. Habe gedacht Mist, das war es jetzt mit dem Ganter, wollte noch dazwischengehen, dann hat sie ihn ganz vorsichtig wieder entlassen und seitdem gehen sie sich säuselnd aus dem Weg.
War wie Comic...:dance:
Als Wachhund sind Gänse auf jeden Fall besser zu gebrauchen, sie schlagen vor dem Hund an und sind mit Sicherheit wehrhafter gegen alle Kleinräuber. Wir haben noch nie ein Gänsekücken verloren.
lg
Anita
 
Ich habe zwar keine Gänse, aber finde das hier sehr interessant. :zwinker:
Wie ist dass denn nachts, da schlägt doch der Fuchs meistens zu?!
Die Gänse können doch da bestimmt auch nicht besonders gut gucken und dann ist nix mehr mit "Wachhund"...?
 
Bei uns kommen die Gänse und die Hühner nachts in den Stall und der wird zugesperrt. Alles andere ist mir auch zu gefährlich. Die Gänse schreien nachts auch im Stall manchmal. Ob dann der Fuchs in der Nähe ist kann ich nicht sagen. Es flitzen aber schonmal Mäuse durch den Stall und ich nehme an, die Gänse erschrecken dann. Also ich empfehle für die Nacht: alle in den Stall!
Gruß Martina
 
Welche Sorte / Rasse empfielt sich unter den Gesichstpunkten:
> Wachhund
> Wetterresistend / unempfindlich
> nicht zum mästen, nur zum Eierlegen (bei uns sterben selbst die Hühner an Altersschwäche - wenn sie nicht vorher gerissen werden)

Ich habe "Steinbacher Kampfgänse"
Die sind besser als ein Wachhund und bei jedem Wetter, Sommer wie Winter immer draußen (wenn ich sie nicht wegen der Vogelgrippe einsperren muss) auch bei Spitzenwerten von minus 29 Grad im vorletzten Winter. Mästen tue ich sie auch nicht (bei uns bekommt alles die Rente). Jede Gans legt so ca. 20 Eier.


Wenn ich mich richtig informiert habe solten es immer mindest 2 sein :
Pärchen oder 2 "Gänsinnen" ?

Ich habe zwei Ganter und zwei Gänse und die sind die besten Freunde.
Gruß Martina
 
hallo

also gänse sind gute wächter..sie schlagen schnell alarm wenn sie gestört werden..greifen auch gerne mensch und co an..ABER gegen echte räuber haben sie keine wirkliche chance..sorry

und das liedchen heisst ja nicht umsonst *fuchs du hast die gans gestohlen.....*

grüsse
Tina
 
hallo

also gänse sind gute wächter..sie schlagen schnell alarm wenn sie gestört werden..greifen auch gerne mensch und co an..ABER gegen echte räuber haben sie keine wirkliche chance..sorry

und das liedchen heisst ja nicht umsonst *fuchs du hast die gans gestohlen.....*

grüsse
Tina

richtig, wenn der fuchs eine gans haben will dann holt er sie......da haben die tiere nicht viel entgegen zu setzen.
 
Also ich bin mir da nicht so sicher........wir haben im Wildpark vier Gänse, die leben dort mitten im Wald Tag und Nacht frei in einem riesigen Gehege mit den Rothirschen zuammen.
Wilde Füchse gibts da jede Menge, das sieht man an befahrenen Fuchsbauten.
Trotzdem leben die Gänse dort in Frieden.
Das sind riesige weiße Hausgänse.
Desweiteren haben sich dort jetzt brütende Canadagänse und Nilgänse dazugesellt.
Scheinbar hat der Fuchs da nicht viel zu melden.
Und einen Krawall machen die..........:+schimpf
liebe Grüße,buteo
 
hallo

haben die einen teich im wildpark??

denn wenn gänse ,enten und co auf selbigen schlafen sind sie vor den meisten räubern sicher

grüsse
Tina
 
Also ich bin mir da nicht so sicher........wir haben im Wildpark vier Gänse, die leben dort mitten im Wald Tag und Nacht frei in einem riesigen Gehege mit den Rothirschen zuammen.
Wilde Füchse gibts da jede Menge, das sieht man an befahrenen Fuchsbauten.
Trotzdem leben die Gänse dort in Frieden.
Das sind riesige weiße Hausgänse.
Desweiteren haben sich dort jetzt brütende Canadagänse und Nilgänse dazugesellt.
Scheinbar hat der Fuchs da nicht viel zu melden.
Und einen Krawall machen die..........:+schimpf
liebe Grüße,buteo

wenn kein teich vorhanden ist=pures glück.........
 
die haben einen großen Teich.........wär doch sonst Tierquälerei.
Aber wie gesagt,die sind schon mehrere Jahre alt und was können die schimpfen....
liebe Grüße,buteo
 
ja gut dann ist es klar, die tiere können sich bei gefahr auf die wasserfläche retten
 
Hallo,

ich habe meine drei Pommern (1,2) auch Sommer wie Winter draußen. Sie haben aber die Möglichkeit, in den Stall zu gehen, was sie aber meistens nicht tun.
Bei mir ist es so, dass die Gänse absolut nichts tun, lieber die Flucht vor Fremden ergreifen, der Ganter allerdings.......oh,lala. Ich sage zur Wachsamkeit nur so viel: Der Hund (Foxterrier) spielt nur noch eine Nebenrolle.

Gruß Matthias

PS.: Wir haben im Dorf z.Z. eine Marderplage. Im Gänsestall und davor lagen schon braune Haarbüschel. Im vorigen Sommer hat unser Ganter Ben übrigens unser Katze fast getötet (hat sie am Hals erwischt und nicht mehr los gelassen), konnte gerade noch dazwischen gehen.
 
Thema: wie wehrhaft sind Gänse ?
Zurück
Oben