Gimpel - Farbe

Diskutiere Gimpel - Farbe im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - mal eine frage, was muss man füttern, um beim gimpelhahn eine schöne rote farbe zu erhalten?
W

woermi

Guest
mal eine frage, was muss man füttern, um beim gimpelhahn eine schöne rote farbe zu erhalten?
 
Ich würde mal sagen, nix besonderes, also keinen Zusatz - das was sie in freier Natur auch fressen würden reicht ;)
 
Hallo Woermi!

Ich stimme Moni zu! Wie auch Stieglitz, Kapuzenzeisig und Rotstirngirlitz zeigt der Gimpel nach der Mauser wie vor der Mauser schön rot ohne Rotfütterung! Du kannst reichliche Ebereschenbeeren verfüttern, daß die Gimpel nach der Mauser schöner und kräftiger rot zeigt.
 
dicke leber

hallo ,
ich hab mir mal bei einem Karienvogelzüchter (der mit Rotfutter fütterte) Tiere angeschaut. Leider hab ich einen Vogel gekauft. Später ging es ihm nicht gut. Der Tierarzt machte mich auf eine geschwollene Leber aufmerksam. Dies kann von Pigementverstärkern kommen die dem Futter oder dem Trinkwasser begesetzt werden.

Fazit: ich würde auf KEINEN FALL irgenwelche Zusätze nehmen - egal was der Hersteller verspricht !

Karotten geraspelt - da stehen sie auch drauf ! und Ebereschen , wenn Du sie nicht gerade vom Rande der Hauptverkehrsstrasse pflückst :)

Grüsse Martin
 
Hallo Martin,
ich erinnere mich, dass diese Diskussion zum xxx.ten Mal geführt wurde. Und es zeigt, dass einige TAe resistent gegen Fachinfos sind. Immer wieder wird der alte Paracelsus-Satz vergessen (2dosis fecit venenum"), aber auch das scheint der steilen Vergessenskurve zu unterliegen.
Fakt ist, dass "Pigmentverstärker" genau die Stoffe sind, die auch später beim Vogel in den Federn zu finden sind (diese Erkenntnis ist schon sehr alt), und dass sie bei richtigem Gebrauch nicht schädigen. Wer etwas Gegenteiliges behauptet, weiss sicher nicht, wovon er spricht. Übrigens wird genau dieser "Farbverstärker" in den meisten Zoos verwendet, um Flamingos (und andere Vögel) rot zu erhalten. Und das sogar, obwohl Flamingos eigentlich ihre Farben aus der Krebs-Nahrung beziehen - da aber ist es Astaxanthin und kein Canthaxanthin.
Zu den Ebereschen: Die funktionieren nicht so richtig, da die Farbstoffe in der Schale und nicht im Fruchtfleisch sind. Anders verhält es sich mit den Ligusterbeeren (die brauichen aber wohl Frost, bevor sie tauglich sind).
Dompfaffen (= Gimpel) erhalten aber in der Regel genügend Rot, um halbwegs natürlich auszufärben.
Schöne Grüße
Hans
 
danke fuer die antworten.

chem. zusätze, gebe ich den tieren aus prinzip nicht. lediglich hin und wieder ein paar vitamintropfen ins wasser...

im prinzip ist mein hahn ohnedies schön rot, ebereschen und ligusterbeeren habe ich noch nie verfüttert. sollte ich das?

@blauerturm: karotten bei gimpeln? mögen die soetwas?
 
ebereschen und ligusterbeeren habe ich noch nie verfüttert. sollte ich das?

Hallo Woermi!

Du mußt nicht verfüttern, sondern kannst auszuprobieren verfüttern. :zwinker:

Damals habe ich jeden Tag die frische Möhre auf Futter gerieben und verfüttert. Meine Birkenzeisige zeigten nach der Mauser sogar orangeroten Scheitel!

Es kommt vor, daß auch die Gimpel blaßrot in freier Natur sind!
 
Thema: Gimpel - Farbe

Ähnliche Themen

mario aus kiel
Antworten
13
Aufrufe
3.487
MR.Wyandott
MR.Wyandott
B
Antworten
14
Aufrufe
2.192
Eumo
Eumo
G
Antworten
5
Aufrufe
2.056
Gonnek
G
andreadc
Antworten
7
Aufrufe
2.104
Munia maja
Munia maja
B
Antworten
5
Aufrufe
909
birdnerd
B
Zurück
Oben