Clickern mit 20 Jahre altem Nymphi?

Diskutiere Clickern mit 20 Jahre altem Nymphi? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!! Ich hab seit kurzem einen 20-jährigen Nymphi und wollt fragen, ob ich mit ihm noch clickern anfangen kann. Ich denke schon, will ihn...
S

SmilingKatinka

Guest
Hallo!!

Ich hab seit kurzem einen 20-jährigen Nymphi und wollt fragen, ob ich mit ihm noch clickern anfangen kann. Ich denke schon, will ihn aber nicht überfordern. Ich will ihn so in seinen neuen Käfig bekommen, damit er bald ein weibchen bekomen kann.
 
Hallo SmilingKatinka,

mit Clickern anfangen kannst Du auch mit nem 20jährigen Nymphen, das ist absolut kein Problem.
Das Problem des Überfordens liegt, wenn es tatsächlich mal vorkommen sollte, immer am Trainer und nie am Tier. ;) Deshalb wird beim Clickertraining auch sehr großen Wert darauf gelegt, die Körpersprache der Geier entziffern zu lernen. Also immer daran denken lieber 1000 1mm Schrittchen, als 1 1m Schritt.

Wobei ich zugeben muß, den Umzug vom alten in den neuen Käfig kann man meist während dem Freiflug ziemlich stressfrei über die Bühne bringen, indem man während dem Freiflug den alten Käfig wegräumt und den Neuen Käfig an die Stelle des alten Käfigs stellt. Das geht im Normalfall auch ohne Clickertraining ganz gut.
Mit nem Hirsekolben (oder ner anderen Leckerei, ich weiß da nicht, was bei den Nymphies meist das Oberleckerli ist) im Eingangstürchen und ner Extra-Leckerliportion im Käfig bekommt man die Pieper dann meist sehr einfach und stressfrei in den neuen Käfig. Es geht im Normalfall auch schneller, als erst Konditionieren, dann TS einführen, dann Parcourübungen, ... und dann vom einen in den anderen Käfig umziehen lassen.

Steht der neue Käfig (oder evtl. ne Voli) an ner anderen Stelle im Raum, würde ich auch während dem Freiflug versuchen sein Interesse an der neuen Behausung zu wecken, indem ich das neue Zuhause außen und innen mit Leckereien bestücke (Türchen erst einmal Daueroffen), meist geht der Umzug dann von ganz alleine über die Bühne und Du kannst den alten Käfig nach 1-2 Tagen wegräumen.

Wenn Du zusätzlich aber das Clickertraining anfangen möchtest, um Vertrauen zu Deinem neuen Pieps aufzubauen, dann ist es garantiert keine falsche Entscheidung. :zustimm:
 
Sorry, da ich auf der arbeit schreibe, hab ich mich zu kurz gefasst. Ja, ich will sein Vertrauen aufbauen, damit er nicht immer gleich was Böses denkt. Ich hab ihn erst seit kurzem und er ist sehr scheu und ängstlich.

Max ist nur sehr wählerisch. Ich weiß nie, was sein Lieblingsfutter ist. Mal sind es Sonnenblumenkerne und mal Hirse. Das andere reißt er mir dann aus der Hand und schmeisst es entrüstet in die Ecke.

Ich will ihn mit clickern aus dem Käfig bekommen, weil er partout nicht raus will. Wie es aussiht, konnte der arme Kerl noch nie in seinem Leben seine Flügel ausbreiten und das tut mir so leid.

Heute fangen wir mit dem Training an.
 
Hallo SmilingKatinka,

Sorry, da ich auf der arbeit schreibe, hab ich mich zu kurz gefasst. Ja, ich will sein Vertrauen aufbauen, damit er nicht immer gleich was Böses denkt. Ich hab ihn erst seit kurzem und er ist sehr scheu und ängstlich.
ist doch kein Problem. Manchmal denkt man einfach, der andere versteht einen auch mit sehr wenigen Worten. ;)

Max ist nur sehr wählerisch. Ich weiß nie, was sein Lieblingsfutter ist. Mal sind es Sonnenblumenkerne und mal Hirse. Das andere reißt er mir dann aus der Hand und schmeisst es entrüstet in die Ecke.
Dann solltest Du, bevor Ihr mit dem Clickern anfangt, erst einmal schauen, was wirklich sein absolutes Oberleckerli ist und nicht einfach nur "ein" Leckerli verwenden. Richte ihm ne Leckerlischale hin, in der Du ihm diverse Leckereien anbietest, z.B. neben Hirse und Sonnenblumen- auch Kürbis- oder Pinienkerne oder geviertelte geröstet und ungesalzene Erdnusskerne (geröstet bei den Erdnusskernen, weil die ungeröstet gerne Schimmelsporen enthalten und die durch die Röstung unschädlich gemacht wurden).
Was er sich da als allererstes rausgeangelt hat, ist das Oberleckerli. Du kannst das auch an zwei Tagen nacheinander machen, wenn Du Dir mit Deiner Beobachtung unsicher bist, weil z.B. zwei Sachen sehr schnell verputzt waren.

Ich will ihn mit clickern aus dem Käfig bekommen, weil er partout nicht raus will. Wie es aussiht, konnte der arme Kerl noch nie in seinem Leben seine Flügel ausbreiten und das tut mir so leid.
Ähm, dazu vielleicht noch den Tipp. dass Du das Türchen vom Käfig irgendwie arretierst, so dass er darauf auch stehen kann (mit Kettchen von oben, oder mit Holzwäscheklammern von unten). Wenn das Türchen nämlich ganz nach unten hängt, haben sie nicht so viel Halt und fühlen sich im Türbereich eben unsicher.

Heute fangen wir mit dem Training an.
Dann viel Erfolg und es wäre schön, wenn Du uns ab und an Bericht erstattest. :zustimm:
 
Das Türchen ist arretiert. Das hab ich damals bei den Wellis gelernt. Max kann ja nicht mehr fliegen und ich hab gestern mal das Käfigoberteil auf den Boden gestellt, ohne Boden. Er saß die ganze auf der Stange und wollte nicht runter. Ich hab Leckerli auf den Boden gelegt und dachte, er würde mal runtergehen.

Was sind denn die idealen Leckerli für Nymphis??

Vor Schälchen hat er Angst...
 
Hallo,
Was sind denn die idealen Leckerli für Nymphis??
Einige Nymphensittiche, die ich so kenne, lieben Hirse und daraus resultierend hat sich auch der Halter für Hirse als Clickerbelohnung entschieden. Du musst es einfach ausprobieren - beispielsweise sämtliche Dinge, die der Nymph gerne frisst, auf einen Teller legen und warten - du wirst dann relativ schnell sehen, welche von den Dingen er am liebsten frisst.

Vor Schälchen hat er Angst...
Nachvollziehbar - alles Neue ist schließlich potentiell totbringend. :nene: *g* Stell die Schale mal so auf, dass der Vogel sich an sie gewöhnen kann, ohne dass er gleich beim Anblick von dem Ding Panik bekommt. Später kannst du die Schale dann auch noch interessant gestalten - beispielsweise mit Leckerlis dekorieren.

Viel Erfolg!

By the way ... du schreibst, dass das du das Käfigoberteil samt Vogel abgenommen und auf den Boden gestellt hast. Das würde ich lassen. Der Vogel fühlt sich wahrscheinlich unten relativ unwohl, sodass er sich erst recht nicht auf den Boden trauen wird. Gib ihm etwas Zeit, ok? ;-)
 
Irgendwie mach ich alles falsch. Ich dachte mir schon, dass er auf dem Boden Angst hat, aber wusste nicht, wie ich ihn sonst rauslassen soll.

Das Schälchen hängt seit Montag im Käfig. Er schat es kaum an. Es könnte ja beissen. Aber er frisst gut von der Hand. Das haben wir ganz doll geübt und das macht ihm auch Spaß
 
Irgendwie mach ich alles falsch.
Passiert jedem mal. Meinen ersten Wellensittich habe ich auf diese Weise zum ersten Freiflug ''überredet''. :~

Das Schälchen hängt seit Montag im Käfig. Er schat es kaum an. Es könnte ja beissen. Aber er frisst gut von der Hand.
Wenn er aus der Hand frisst, dann kannst du dir die Prozedur mit dem Leckerlischälchen sparen und direkt mit Clicker konditionieren beginnen, danach den TS einführen ... usw. usf.
Die Leckerlieschälchen-Methode ist eigentlich eher etwas für Vögel, die nicht aus der Hand fressen oder generell ein paar Probleme mit der Hand haben - das scheint auf deinen Vogel ja nicht zu zutreffen.
 
Mist, ich habe mir das hier eben noch einmal alles durchgelesen und glaube, dass Saskia das Wort Leckerlischale in einem anderen Kontext benutzt hat als ich.

Das, was Saskia meint, hat nichts mit der von mir gemeinten Leckerlischälchen-Methode zu tun - es ist einfach eine Hilfe, damit man das Oberleckeri findet.
Die eigentliche Leckerlischälchen-Methode findet beispielweise bei scheueren Vögeln Verwendung. Wenn diese Angst vor der Hand haben, denn nehmen sie die Belohnung eben über die Schale auf und nicht aus der Hand - quasi ein kleiner Umweg.

Dein Vogel frisst ja aus der Hand, sodass du dir die eigentliche Leckerlischälchen-Methode sparen kannst. Um das Oberleckerli zu finden, stellst du halt einfach eine Schale auf, mit allen Dingen, die der Vogel gerne frisst - das hat Saskia beschrieben und ist richtig.

Sorry für die Verwirrung :zwinker: (ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich jetzt)
 
Yup! Daniel, jetzt hat's bei Dir gschnacklt, was ich mit Leckerlischale meinte.

Mir ging es darum, dass SmilingKatinka erst einmal das Oberleckerli von Max rausfinden muß, vor allem, wenn er mal Hirse und mal lieber Sonnenblumenkerne mag. Dann sind das zwar zwei Leckerein, mit denen man ihn bekommen kann, aber eben noch nicht das Oberleckerli. Denn das Oberleckerli ist genau dieses eine Leckerli, für das Max alles tun würde!!!

Als Leckerlischälchen zum Rausfinden des Oberleckerlis kannst Du die normalen Einhängeschälchen verwenden, wie Du sie auch fürs Futter verwendest, es braucht keine Schale sein, die Du auf den Boden stellst, sondern einfach nur ein zusätzlicher Futternapf gefüllt mit den tollsten Leckereien.
Ach, was Du auch noch probieren kannst, ist z.B. Dörrobst (allerdings ungeschwefelt), manche Vögel mögen sowas lieber, als Körner.
 
Thema: Clickern mit 20 Jahre altem Nymphi?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.796
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.858
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben