Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig

Diskutiere Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Schönen guten Abend, mir ist aufgefallen (allerdings schon letztes We beim Kauf) das der Schnabel meines Hahns nicht ebenmäßig ist, so wie bei...
R

Rico_2001

Guest
Schönen guten Abend,
mir ist aufgefallen (allerdings schon letztes We beim Kauf) das der Schnabel meines Hahns nicht ebenmäßig ist, so wie bei meiner Henne.
In der Schnabelmitte ist also eine leichte Vertiefung zu sehen die nicht über den ganzen Schnabel geht. Sie so aus als wäre die oberste Hornschicht an der Stelle ab.
Ist das Mauserbedingt oder sind das Parasiten (Milben etc.) oder vielleicht sogar normal?
Beide Vögel putzen und kratzen sich meines Erachtens nicht übermäßig...
Da beide das letzte Mal tierärztlich untersucht wurden, als Sie gerade mal ein halbes Jahr alt waren, will ich sowieso so schnell wie möglich zur Vogelklinik nach Giessen um beide mal komplett durchchecken zu lassen.
Damit muß ich aber wohl noch ein wenig warten, da ich Ihnen nicht schon wieder den Streß mit der Transportbox zumuten will...:?
Viele Grüße,
Marcel, Ricola& Cocolino
 
Hallo Marcel,

das schon mal die oberste Schicht des Schnabels abblättert, ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis :trost:.
Der Schnabel erneuert sich ständig und dabei wird die oberste Hornschicht auch schon mal abgeschilfert, ähnlich wie bei unsere Haut.
Also keine Sorge, ist echt nix schlimmes :zwinker:.
 
Hallo Marcel,

das schon mal die oberste Schicht des Schnabels abblättert, ist ganz normal und kein Grund zur Besorgnis :trost:.
Der Schnabel erneuert sich ständig und dabei wird die oberste Hornschicht auch schon mal abgeschilfert, ähnlich wie bei unsere Haut.
Also keine Sorge, ist echt nix schlimmes :zwinker:.


....wie Manu schon geschrieben hat- völlig normal! Bedingt durch die normale Abnutzung wie knabbern usw!

Hier ein Foto, wo man die abgesplitterten Hornschichten gut erkennt...
 

Anhänge

  • Rudi 09.10.06 3.jpg
    Rudi 09.10.06 3.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 76
Ja, genauso wie auf dem Foto siehts bei meinem auch aus.
Dann bin ich schonmal froh das es nichts schlimmes ist...:freude:
Vielen Dank Euch beiden.

Gruß,
Marcel
 
Hallo Marcel,

ich war neulich auch tüchtig erschrocken, als ich beim Streicheln über den Schnabel plötzlich eine ca 5mm lange Hornblatte vom Amadeus zwischen den Fingern hatte. Ist offenbar ganz normal, dass auch der Schnabel, wie die Federn, von Zeit zu Zeit regeneriert wird.

Grüße von Reiner
 
Thema: Schnabel meines Grauen ist nicht ebenmäßig

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
1.450
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
D
Antworten
113
Aufrufe
10.840
Blondie
Blondie
G
Antworten
5
Aufrufe
750
slymom
slymom
Zurück
Oben