Fette Wellis, hungernde Ziegen?

Diskutiere Fette Wellis, hungernde Ziegen? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Habe ein Problem mit meinen vier Wellensittichen. Um es mit den Worten meines TA zu sagen: Es sind Suppenhühner. :~ Die Vier teilen...
Pirotess

Pirotess

Foren-Guru
Beiträge
1.185
Hallo!

Habe ein Problem mit meinen vier Wellensittichen. Um es mit den Worten meines TA zu sagen: Es sind Suppenhühner. :~

Die Vier teilen sich ein Vogelzimmer von fast 12 m² mit zwei Ziegensittichen.

Meine Ziegen bekommen natürlich nährstoffreicheres Futter als die Wellis. Leider hängen die kleinen Geier sehr viel am Napf der Ziegen und futtern was das Zeug hält... :(

Vor einiger Zeit hatten die Wellis noch nicht so viel Platz zur Verfügung und sind mir deshalb wohl auch so Fett, Verfressen und Flugfaul geworden.

Alle sechs sind mittlerweile sehr lebendig und aktiv, fliegen viel rum und zerschredern alles was sie in den Schnabel bekommen. :+schimpf

Perle und Banane haben fast wieder Normalgewicht (HansiBubis). Aber meine beiden Halbstandards Kugel und Kessy sind noch zu fett. Vor allem die arme Kessy, die ein großes Lipom an der Brust hat - sie kann wieder erstaunlich gut fliegen, wenn auch nur kurze Strecken.


Wellis auf Diät setzen wäre für mich kein Problem. Aber was ist dann mit meinen Ziegensittichen? Die haben einen höheren Bedarf an Energie und sind richtig hyperaktiv. Ich kann denen doch nicht ihr Futter wegnehmen, damit die Wellis dünner werden??

Als Futter würde ich den Wellensittichen am liebsten Knaulgras und Kanariensaat anbieten...mit ein paar Hirse- und Weizenkörnern gemischt. Und das in einer kleinen Menge.

Karotte, Apfel, sowie Grünzeug kriegen sie jeden Tag gereicht. Für Vitamine ist also gesorgt.


So, aber was mache ich mit den Ziegensittichen? :(
Wie soll ich sie füttern?
Die Diätnahrung der Wellis wird doch niemals reichen für die großen Geier!
Momentan bekommen sie normales Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen. Aber sobald der eine Vorrat aufgebraucht ist, nur noch Futter ohne SB. Halte ich nicht für zwingend notwendig. Höhstens als Leckerli.


Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte, wie ich diesen Ernährungsspagat hinbekommen könnte. Ich kann auch nicht den ganzen Tag bei den Federbällchen sein, da berufstätig.
 
Damit kommen die Ziegensittiche auch ein paar Wochen klar!
Kein Hafer, keine Hirse. Reine Spitzsamen.
Grünes soviel sie mögen
 
Hallo!

Meine Nymphensittiche haben zeitweise auch nur Wellensittichfutter bekommen. Sie sind natürlich nicht so aktiv wie die Ziegensittiche, haben aber ungefähr die gleiche Größe.
Funktionieren tut es also. Ich würde dein Großsittichfutter übrigens so schnell wie möglich entsorgen. Dann kannst du gleich Nägel mit Köpfen machen.
In Zukunft kannst du dann ein Futter mit Kardisaat nehmen.
 
Hallo!

Meine Nymphensittiche haben zeitweise auch nur Wellensittichfutter bekommen. Sie sind natürlich nicht so aktiv wie die Ziegensittiche, haben aber ungefähr die gleiche Größe.
Funktionieren tut es also. Ich würde dein Großsittichfutter übrigens so schnell wie möglich entsorgen. Dann kannst du gleich Nägel mit Köpfen machen.
In Zukunft kannst du dann ein Futter mit Kardisaat nehmen.
Warum soll ich mein Futter wegschmeißen...?
In dem jetztigen ist auch Kardisaat drin. Es ist nicht schlecht. Es hat halt nur Sonnenblumenkerne zusätzlich drin.

@Sigg: Ok, ich versuche es.
Hoffentlich hungern mir die Ziegen nicht unnötig...
 
Naja, oder zumindest im Moment nicht füttern. Dann könntest du direkt mit der Diät anfangen.
 
ja, das werde ich ab sofort machen. :)
 
Schließlich habe ich auch Sittiche. Sonnenblumensamen, Kardisaat etc., haben die bei mir überhaupt noch nicht gesehen!
Spitzsamen hat fast 20% weniger an Kohlenhydrathen, liegt etwa bei dem von Grassamen, von dem sich beide Arten in der Natur ernähren. Wieso sollten sie dann hungern, wenn man bedenkt, daß sie zudem noch täglich weite Strecken zurücklegen müssen, um Futter zu finden.
 
Thema: Fette Wellis, hungernde Ziegen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
27
Aufrufe
1.670
Mozartea
M
C
Antworten
5
Aufrufe
455
Zilpzalp123
Zilpzalp123
Cat_85
Antworten
10
Aufrufe
2.400
charly18blue
charly18blue
A
Antworten
2
Aufrufe
2.534
Anubis
A
M
Antworten
15
Aufrufe
2.401
Blindfisch
Blindfisch
Zurück
Oben