Eifutter

Diskutiere Eifutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo guten Morgen, habe folgende Frage, muß ich Eifutter in Wasser einweichen ? Halte Kanarien in einer Ausservoliere. Mein Ansprechpartner im...
S

Sille

Guest
Hallo guten Morgen,
habe folgende Frage, muß ich Eifutter in Wasser einweichen ?
Halte Kanarien in einer Ausservoliere. Mein Ansprechpartner im Zoogeschäft
gab mir den Rat es mit dem Körnerfutter zu mischen.
Viele Grüße
Sille
 
Es kommt drauf an was du für Eifutter hast. Gibt welches das kann man mit Wasser anfeuchten muss man aber nicht. Man kann es auch mit Körnerfutter mischen. Jeder wie er mag und wie es am besten aufgenommen wird. Ich biete es separat an.
 
hallo sille
all zuviel ahnung kannst du nicht haben,solltest mal ein buch lesen,ich wundere mich immer, wenn hier fragen gestellt werden,die als allgemeinwissen bei jedem vogelhalter vorausgesetzt werden sollten,fast jede hausfrau kann dir erklären,das eifutter,zu 70-80% bisquit bei wasserfeuchtigkeit,recht schnell gärt u. schlecht wird,du solltest es nicht tun,oft stehen auch fütterungs hinweise auf der packung.du kannst es mit obst, oder körnigem frischkäse anfeuchten,es ist aber darauf zu achten,das es bei wärmeren temperaturen schnell schlecht wird.

mfg willi
 
Also was das Wissen um das Eifutter angeht, schwirren hier ja etliche "geistige Tiefflieger" herum!
Hier hat es gute Rezepte für den Hausgebrauch!
-Milchprodukte sind für Vögel nix, der Milchzucker kann nicht abgebaut werden. Die Folge sind Verdauungsstörungen!
-als tierischen Protein gibt man Eigelb, getrocknete oder lebende Insekten, Garnelen (diese aber min Maßen, nicht in Masse!)
-angebrochene Körner sind ein gute Idee, damit sich die Küken an den "Geschmack" und die Art des Futters gewöhnen!
-Die Konsistens des Aufzuchtfutters soll feucht-krümmelig und nicht baby-breiartig sein!

Ich kann schon nicht verstehen, wie Kinder sowas essen, warum sollen kleine Kanarien diesen "Brei" essen.:D
erich
 
wp1954 schrieb:
all zuviel ahnung kannst du nicht haben,solltest mal ein buch lesen,ich wundere mich immer, wenn hier fragen gestellt werden,die als allgemeinwissen bei jedem vogelhalter vorausgesetzt werden sollten

sorry, aber was soll das denn ? du brauchst einen fragenden user doch nicht so angehen :nene: ziemlich überflüssig !

wp1954 schrieb:
oft stehen auch fütterungs hinweise auf der packung.
ja, da steht drauf das man es anfeuchten kann.

wp1954 schrieb:
du kannst es mit obst,
Kanarien sind Körnerfresser. Da in der Aufzucht tägl. Eifutter gereicht wird, wäre eine tägliche Anfeuchtung mit Obst wenig sinnvoll, da selbst in der Brutzeit den Kanarien nicht mehr als 3 mal die Woche Grünfutter gegeben werden soll.

wp1954 schrieb:
oder körnigem frischkäse anfeuchten,
fleckchen schrieb:
Milchprodukte sind für Vögel nix, der Milchzucker kann nicht abgebaut werden. Die Folge sind Verdauungsstörungen!
 
hallo sille
all zuviel ahnung kannst du nicht haben,solltest mal ein buch lesen,ich wundere mich immer, wenn hier fragen gestellt werden,die als allgemeinwissen bei jedem vogelhalter vorausgesetzt werden sollten,fast jede hausfrau kann dir erklären,das eifutter,zu 70-80% bisquit bei wasserfeuchtigkeit,recht schnell gärt u. schlecht wird,du solltest es nicht tun,oft stehen auch fütterungs hinweise auf der packung.du kannst es mit obst, oder körnigem frischkäse anfeuchten,es ist aber darauf zu achten,das es bei wärmeren temperaturen schnell schlecht wird.

mfg willi

kann nur dazu sagen auch net gerade viel ahung. Das forum ist doch da zum fragen und sich wissen an zu lesen oder?
 
hallo sille
all zuviel ahnung kannst du nicht haben,solltest mal ein buch lesen,ich wundere mich immer, wenn hier fragen gestellt werden,die als allgemeinwissen bei jedem vogelhalter vorausgesetzt werden sollten,fast jede hausfrau kann dir erklären,das eifutter,zu 70-80% bisquit bei wasserfeuchtigkeit,recht schnell gärt u. schlecht wird,du solltest es nicht tun,oft stehen auch fütterungs hinweise auf der packung.du kannst es mit obst, oder körnigem frischkäse anfeuchten,es ist aber darauf zu achten,das es bei wärmeren temperaturen schnell schlecht wird.

mfg willi

Hey Willi,
was soll denn das Angemeckere? Dafür gibts doch das Forum...schließlich war sie schon im Zoogeschäft fragen.
Und der Hausfrauenspruch- was soll das? Darüber könnt ich mich echt aufregen. In welchem Zeitalter leben wir eigentlich??!!!
Trotzdem schönen Ostermontag. Ich schätze, daß Du es auf Deine Weise eigentlich nett gemeint hast.
Simone
 
Lest euch Willis Beiträge bei den Weichfressern durch. Ob dann noch jemand behaupten mag, dass Willi nicht viel Ahnung hat...?

Gut, bei den Kanarienvögeln mag es vielleicht sein...
 
....... da selbst in der Brutzeit den Kanarien nicht mehr als 3 mal die Woche Grünfutter gegeben werden soll.

Das halte ich eher für ein Gerücht meine Vögel bekommen ab dem ersten Tag täglich Grünfutter, anfangs z.b Broccoli von der Größe eines 1 Eurostückes, dann wird dieses gesteigert ab dem 4-5 Lebenstag. Klar wenn die Tiere es nicht gewöhnt sind dann bekommen sie Durchfall aber wenn sie es gewöhnt sind dann gibt es aus meiner Sicht keine Nachteile. Oft wird der Fehler gemacht das man gerade mal was günes im Haus hat und dann alles auf einmal verfüttert wird daraufhin dann wieder Tage oder Wochen nur Körnerfutter.


lg Swen
 
Hallo Sille,
Du kannst es auch trocken anbieten, ist einfacher und sicherer. Bei manchen Packungen steht sogar "trocken oder angefeuchtet" drauf. Meine bekommen es trocken. Da die Geschmäcker verschieden sind, evtl. auch ein anderes probieren. Es sollte kleine Bröckchen enthalten, also nicht zu fein sein. Es wird zur Brutvorbereitung und dann wieder zur Aufzucht geben. Die Eltern sollten es also schon kennen und auch mögen.
 
Lest euch Willis Beiträge bei den Weichfressern durch. Ob dann noch jemand behaupten mag, dass Willi nicht viel Ahnung hat...?

Gut, bei den Kanarienvögeln mag es vielleicht sein...

kein grund jemand so anzumachen oder? Und wen ich mir den beitrag über eifutter und Baby nahrung lese. dan zweifel ich. Mag ja sein bei Weichfressern.
 
Hi Erich

und was ist mit dem Eiweiss ?

Gruß
Oli
Gefunden:D

Eiweiss ist ein guter Proteinträger.
Der erste Wert ist frisch, der zweite trocken:
Proteine: 16,1% / 31,7%
Fett : 31,9% / 59,3%
Kohlenhydrate : 0,7% / 8,1%
Wasser : 87,2% / 7,5%

Im Vergleich dazu Eigelb:
Auch zuerst frisch, dann der Wert trocken:
Proteine: 11,1% / 77,3%
Fett : 0,2% / 1,2%
Kohlenhydrate : 0,3% / 2,1%
Wasser : 50% / 3,4%

Das man so manchem Tierbesitzer mangelnde Kenntnis zu bescheinigt, finde ich Grundsätzlich in Ordnung! Für mich hat das nicht mit Arroganz, eher "wachrütteln"zu tun! Bei uns hat es geholfen!
Ihr erster Schritt, sich in einem Forum anzumelden, gut!
Und wenn sie dann auch noch im laufe der Zeit dazu lernen, besser!
Und wenn es soweit geht, das sie irgendwann einmal einem anderen helfen können, perfekt!!!
Jeder wollte sich mal den spass machen und seine ersten Beiträge lesen:D

erich
 
Hi Erich

da hast Du die Zahlen aber mächtig durcheinander geworfen !!
 
Hallo Erich,
mir erscheint Eigelb und Eiklar vertauscht bis zum Fett, ab Kohlehydrate stimmts wieder. Bist Du mit dem Finger in die falsche Spalte geraten ?
 
Die Korrektur:

Eiweiss frisch/getrocknet:
Proteine : 11,1% / 77,3%
Fett : 0,2% / 1,2%
Kohlenhydrate : 0,7% / 8,1%
Wasser : 87,2% 7,5%

Eigelb frisch/getrocknet:
Proteine : 16,1% / 31,7%
Fett : 31,9% / 59,3%
Kohlenhydrate : 0,3% / 2,1%
Wasser : 50% / 3,4%

erich
 
Thema: Eifutter

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.719
Gast 20000
Gast 20000
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.677
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben