Brüten ohne Eier?

Diskutiere Brüten ohne Eier? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, hab schon wieder mal ne frage. Unsere Henne hat nun doch ein Nest gebaut (ist am Donnerstag fertig geworden). Toll hat sie...
L

Lottohai

Mitglied
Beiträge
82
Hallo Zusammen,

hab schon wieder mal ne frage.
Unsere Henne hat nun doch ein Nest gebaut (ist am Donnerstag fertig geworden). Toll hat sie das gemacht :beifall: .
Naja, jetzt dachten wir, dass wir dann ja bestimmt ein "Osterei" bekommen. Nee nix ist. Sie sitzt zwar viel im Nest und macht es sich gemütlich, aber ein Ei ist da nicht zu sehen. Muss dazu sagen, dass sie sich ein halb offenes Nest rausgesucht hat. Gehe auch nicht auf Eiersuche. Aber zu sehen ist nix. Hat sie die Eier so gut versteckt oder macht sie nur "Probesitzen".
Hat jemand ne Idee oder hat jemand damit schon Erfahrung. Wir sind "Zuchtneulinge" und jetzt etwas irritiert. Ach ja, mit ihrem Hahn küsst sie immer (wie es meine 6-jährige Tochter nennt), also kein Krieg mehr (GOTT SEI DANK!). Außerdem verlässt sie das Nest tagsüber auch oft und lange.

LG Ines
 
Hallo,

wenn die Henne das Nest tagsüber oft und lange verlässt dann nim die Gelegenheit war und fasse vorsichtig in das Nest ob da ein Ei ist. Dann hast du Gewissheit ob da was ist oder nicht.
 
merkt sie das nicht? nicht dass sie ihr nest dann "verstößt"? Ich werds mal wagen - Danke.
 
Also, Nest ist leer - kein "Osterei". Allerdings war Kicki nicht gerade erfreut von meinem Nester-Check. Ist gleich zurückgekommen.
 
Hallo

Gib ihr etwas Mineralien,z.B. abgekochte Hühnereischalen oder sowas.Dein halb offenes Nest,wie meinst du das?Also Napfförmig oder geschlossen mit Einflugloch?

Einfach bisschen Geduld haben.Kann sein das deine Henne noch zu jung,nervös unerfahren ist.

An der Geschichte das Vögel ihr Gelege/Brut verlassen wenn Menschen dran waren stimmt überhaupt nicht.Vögel können auch nicht besonders gut riechen.

Mach dir mal keine Sorgen,das wird schon noch.
 
Hallo

Gib ihr etwas Mineralien,z.B. abgekochte Hühnereischalen oder sowas.Dein halb offenes Nest,wie meinst du das?Also Napfförmig oder geschlossen mit Einflugloch?...

habe Grit drin, reicht das?

Wg. Nest - dann wohl eher geschlossen mit Einflugloch. Ist so ein Bastkörbchen mit Dach, sieht aus wie ein Iglu mit Nest unten dran.
 
Hallo,

gib ihnen noch Sepaischale, Hühnereierschale (im Bakofen oder Mirko behandelt)
 
Was ist Sepaischale? Bekomm ich das im Zoohandel? Eierschale von Rohen od. gekochten Eiern? Ist vermutlich egal - oder? Sorry, bin noch unerfahren, muss noch viiiiieeeel lernen.

Danke an alle.
 
Hallo!

Eine Sepiaschale bekommst Du im Zoogeschäft.
Du kannst die Schale von gekochten Eiern nehmen.
 
Hallo

Sepiaschale ist ein Calciumlieferant und ist das Skelett des Tintenfisches.

es grüßt Hilli
 
Wobei,Sepiaschale soll ja angeblich Legenot herbeiführen (in seltenen Fällen)

hatte einer schon mal 'ne Negativerfahrung?
 
na,wieder was dazugelernt

danke,Sebastian :zustimm:

übrigens,von zerkleinern der Sepia halte ich nicht viel,da beim herauspicken der Schnabel automatisch "gefeilt" wird ;)
 
Wow, "Sepia" entfacht ja ein wahres Feuerwerk - DANKE.

Werde mich dann morgen mal auf die Socken danach machen. Hoffe mal, dass die Verkäufer damit nicht überfordert sind, aber wir sind ja des Lesens mächtig.
Danke Euch für die Infos. Kicki schläft jetzt im Nest und der Hahn wacht davor. Sieht niedlich aus.
Also wir üben uns mal in Geduld und warten, was passiert.

LG Ines
 
Ein Ei ist im Nest - TOLL! :dance:
Nun piepst sie immer ganz leise im Nest. Ist das normal? - Oh man ist das aufregend!
 
ja, das piepsen ist normal. sie bettelt den hahn an, sie zu füttern ;)
 
Aha, danke. Na zurzeit geht sie noch selbst an den Futternapf, kommt dann bestimmt später erst. Auf jeden Fall hat sie ihren eigenen Polizisten. Der Hahn passt auf wie ein Schießhund. Mal sehen, wie es weiter geht.
 
Thema: Brüten ohne Eier?

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
506
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
15
Aufrufe
741
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
14
Aufrufe
666
Elkepaula
E
J
Antworten
7
Aufrufe
1.149
Joh@nnes
J
Zurück
Oben