blaumeise und verwandte??

Diskutiere blaumeise und verwandte?? im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - hallo zusammen, hier mal eine nicht so gute nachricht. ich habe gestern gesehen , wie 2 tote blaumeisen auf einer straße lagen, vermutlich...
Mauer--segler

Mauer--segler

Foren-Guru
Beiträge
770
hallo zusammen,
hier mal eine nicht so gute nachricht. ich habe gestern gesehen , wie 2 tote blaumeisen auf einer straße lagen, vermutlich überfahren8( .
aber neben ihnen saß noch eine weitere meise, die ständig zu ihnen hingeflogen ist , und es sah so aus, als ob sie um die beiden toten tiere trauerte:( .

damit zur eigentlichen frage:
was hat das zu bedeuten??? eine blaumeisen sitzt neben 2 toten tieren und will einfach nicht wegfliegen. was für eine bindung könnte es zwischen ihnen gegeben haben??? jungtiere warens auf jeden fall noch nicht. bei einem tier hätte es sich um den partner der überlebenden meise handeln können, aber was hat sie mit den beiden zu tun gehabt??

LG
Josef
 
Hallo Josef!

Ich glaube nicht, daß sie die Verwandte hatte, sondern eine Liebe. Vermutlich wurden 2 Männchen um einen Weibchen streiten, damit sie nicht vor dem Fahrzeug ausweichen konnten. Jetzt hat ein Weibchen seinen Partner verloren.
 
Jungvögel gibt es auch schon. Bei uns piepsen und hüpfen sie in den Büschen.
Ganz schön früh.
 
jungmeisen waren es auf keinen fall, schon ausgebildete schwanzfedern!!!!
 
Dass es jetzt schon ausgeflogene Jungmeisen gibt kann ich mir auch nicht vorstellen... Bei uns sind sie gerade mit dem Nestbau beschäftigt.
 
Wenn ich die kleinen Meisen heute erwische mach ich ein Foto.

Es sind definitiv kleine Meisen.

Das gepiepse ( diese Bettelgeräusche) kenn ich nur zu gut.

Und irgendwo auf oder um unser Grundstück ist ein Nest in dem kleine Küken gefüttert werden.

Auch das gepiepe hör ich. Ich vermute mal, dass es Spatzen sind.

Aber hier im Gebüsch sind 3 kleine Meisenkinder.

Ich kann doch gucken.
 
Bezweifelt doch auch keiner! Ist nur wirklich ungewöhnlich früh.
 
Ich hab auch noch nie so früh die kleinen Meisen gesehen. Aber es sind wirklich welche.

Bei uns war es im Februar sehr warm und schon da konnte ich die Meisen beobachten wie sie Nistmaterial geschleppt haben.

Aber ich glaub in diesem Frühjahr ist alles anders.
 
Thema: blaumeise und verwandte??

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben