Was ist los mit Nina????

Diskutiere Was ist los mit Nina???? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, meine Wellidame Nina ist jetzt ca. 8 Monate alt. Bisher war sie immer lustig drauf aber seit 2 - 3 Tagen ist sie irgendwie komisch. Sie...
F

Franzi123

Guest
Hallo,
meine Wellidame Nina ist jetzt ca. 8 Monate alt. Bisher war sie immer lustig drauf aber seit 2 - 3 Tagen ist sie irgendwie komisch. Sie plustert sich zeitweise auf und es sieht so aus als versucht sie mit den Füßen an ihrem Hinterteil zu gelangen. Sie tritt so komisch, für mich sieht es so aus, als wolle sie sich Kot oder ähnliches von Hinterteil entfernen. Der Kot sieht normal aus, kein Durchfall, und er hängt auch nicht an ihrem Hintern fest oder so, es sieht halt nur so aus. Ihr Freßverhalten ist normal und sie fliegt auch herum und ist wirklich nur zeitweise so "krank". Hab auch bemerkt, dass ihre Nasenhaut sich braun färbt. Hat das vielleicht damit zu tun?
Freue mich über jede Hilfe.
Möchte sich ungern fangen müssen (zwecks Tierarzt) und hoffe es ist nichts schlimmes.

Franzi
 
Wie sitzt sie denn auf den Ästen?
Breitbeinig?
Sieht es so aus als ob sie immer wieder versucht Kot abzusetzen?

Wenn ja, solltest du schleunigst zum TA.

Es könnte sich um eine Legenot handeln.

Oder hat sie vielleicht eine Entzündung in der Kloake?

Ich würd sie auf alle Fälle einem vogelkundigem TA vorstellen.

Normal ist das nicht.

Oder kann es sein, dass sie vielleicht viel säurehaltiges Obst gefressen hat?

Es gibt so viele Möglichkeiten und man kann keine Ferndiagnose stellen.

Also am besten sofort einpacken und ab zum TA.
 
Es könnte sich um eine Legenot handeln.

Sicher ist es schwierig, bzw. nahezu unmöglich, Ferndiagnosen zu stellen, aber bitte hört auf, solche schwachsinnigen Vermutungen anzustellen!

Ich habe bereits vor einigen Tagen genau hier über Legenot geschrieben und jetzt kommst Du mit so 'nem Müll!

Gruß
Jörg
 
Sag mal Joerg, wer hat dir denn in die Suppe gespuckt?

Beleidigst du immer gleich andere User wenn sie ihre Meinung schreiben?

Ich hab nicht gesagt, DAS es eine Legenot ist sonder ich habe gesagt ES KÖNNTE.

Ich finde es von Dir eine Unverschämtheit sich so im Ton zu vergreifen.

Ich glaubs ja wohl nicht.:nene:
Ok, du hast einen Bericht geschrieben.
Aber was sagt das schon?
Ich kann tausend Bücher schreiben.
Die Realität sieht aber meistens anders aus.
Und man sollte nicht gleich so an die Decke gehen und sich im Ton vergreifen.

Tu ich ja schließlich auch nicht obwohl ich hier gleich platze.
 
Danke Moni....

.....und genau aus diesem Grund nannte ich das eine "schwachsinnige Vermutung"

Es geht mir ziemlich auf den Keks, dass hier sehr oft auf Kosten kranker Vögel über Krankheiten und deren Behandlung bzw. Medikation spekuliert wird.

Jörg
 
Kann es vielleicht sein, dass die Dame anfängt zu mausern? Die Federn scheinen dann ziemlich zu jucken und die Vögel wirken auch manchmal ziemlich mitgenommen. Meinen hängen insbesondere ein paar Tage bevor das Federrieseln richtig losgeht ziemlich rum und scheuern sich überall. Wenn es dem Vogel ansonsten gut geht, beobachte ihn mal noch einige Zeit. Falls es "nur" die Mauser ist, biete ihm Gritt und Kalkstein/Mineralstein an. Meine Wellis sind in der Zeit immer ganz wild darauf.

Gruß
 
Hallo,
danke für den Tipp, hoffentlich hängt es mit der Mauser zusammen. Auf Kalksteine u.ä. sind meine auch verrückt.
Hab meine Nina heute mal "gefangen" und näher betrachtet. Am After hing etwas trockener Kot. Hab den After mit lauwarmen Wasser abgewaschen. Zum Thema Legenot (bitte nicht auf mich losgehen): Glaub nicht das sie Legenot hat, hab auch am Bauch gefühlt, der fühlt sich normal an.
Andere Frage: Kann das eine Art Verstopfung sein, habe nämlich anderes Futter getestet. Könnte es daran liegen? Ansonsten ist sie halt manchmal fit und dann hängt sie wieder eine Zeit ziemlich müde rum. Sie sitzt aber nicht breitbeinig. Leider frisst sie nicht gerne Gemüse. Habe Gurke reingetan (falls es Verstopfung ist) aber sie frisst davon nix. Na ja dafür hat sich ihr Gefährte darüber hergemacht...
Vielen Dank nochmal
 
Andere Frage: Kann das eine Art Verstopfung sein, habe nämlich anderes Futter getestet. Könnte es daran liegen?

Ja, es kann daran liegen, aber es kann auch alles mögliche andere sein.
auch wenn sie zwischenzeitlich wieder fit ist/wirkt, heißt das noch keine Entwarnung.

Vögel verbergen recht lange Krankheiten, das liegt in ihrer Natur weil sie sonst vom Schwarm zurückgelassen werden. So kann es sein, dass deine Dame nach Eholungspausen immer wieder so tut als sei nichts.
Das sie aber zwischenzeitlich Zeichen von Unwohlsein hat, muss ernst genommen werden udn sollte auf jeden Fall von einem TA abgeklärt werden...........warte bitte nicht zu lange damit.
 
Thema: Was ist los mit Nina????
Zurück
Oben