WIE kann ich Hühnereier ohne Brutkasten ausbrüten?

Diskutiere WIE kann ich Hühnereier ohne Brutkasten ausbrüten? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wenn ich jetzt Bruteier habe, wie kann ich sie ohne Brutkasten ausbrüten?? auf der Heizung? Mit der Wärmflasche? bitte am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

VogelFee

Guest
Hallo,

wenn ich jetzt Bruteier habe,
wie kann ich sie ohne Brutkasten ausbrüten??

auf der Heizung?
Mit der Wärmflasche?

bitte am besten genaue Anweisungen.

ich bin Euch sehr dankbar

 
Hallo!

Leg sie einfach unter eine Henne (Glucke)!
 
hallo,

ich meine wenn ich weder Henne noch Brutkasten habe, wie kann ich die Eier konstant auf 38 Grad halten?

wäre wirklich sehr dankbar über nützliche Tips.

BITTE !
 
Gar nicht. Ansonsten gäbe es ja wohl andere Alternativen als Glucken und teure Brüter.
 
das ist auch wieder quatsch ! es muß doch einen weg geben! Habe gehört das ein Junge ein Ei auf einer Heizung ausgebrütet hat.

also ich hoffe noch auf wirklich gute Vorschläge8(
 
Das einzige was hier Quatsch ist, ist deine Idee.
Überleg doch mal, warum die Züchter teure Brüter kaufen. Weil es sonst, außer auf der natürlichen Art und Weise, keine Alternative gibt die Erfolg verspricht.
 
8o
Und wenn da tatsächlich was schlüpft und wohlmöglich
behindert ist,
Es da sitzt und um hilfe piepst.

Kannst du Küken töten?
Das haben schon echte Kerle nicht geschafft und dann verreckt das Küki ganz erbärmlich
:nene:
 
Hallo

Hier nun meine Antworten zu diesem Thema. Der Rest wurde von mir gelöscht.


…also ich werde es versuchen und dann schreiben was ich damit erlebt habe.
Vielleicht reicht ja doch eine Heizung??

Meine Oma hat mal welche im Bett ausgebrütet nach 1945, da war die Henne vom Fuchs geklaut !

es hat damals geklappt ! also muß es doch eine Möglichkeit geben ! …

Ich würde es an deiner Stelle nicht versuchen. Das ist wirklich ein Experiment auf Kosten der Tiere. Die Wahrscheinlichkeit, dass dabei gesunde Küken herauskommen geht gegen Null. Und Experimente gegen besseres Wissen (auch anderer) und auf Kosten von anderen (egal ob Tier oder Mensch) halte ich, wie auch die anderen, für verantwortungslos.

Bei deiner Oma nehme ich an, dass es sich nicht um Bruteier gehandelt hat, sondern um bereits sehr lange bebrütete Eier. Und kurz vor dem Schlupf wurde die Henne umgebracht. In einem solchen Fall halte ich einen solchen Versuch für vertretbar, noch dazu wenn man bedenkt zu welch einer Zeit dies war und das es die einzige Überlebenschance der Eier (werdenden Küken) war. Es war praktisch die einzige Möglichkeit, „den Verlust zu verringern“.
Und kurz vor dem Schlupf kann es unter den entsprechenden Vorkehrungen auch funktionieren.

…ein Bekannter hat mir Bruteier angeboten und ich habe einen riesigen GArten............ warum sollte ich es nicht versuchen ??? Wie kann ich denn wissen das es mit BRUTAPPARAT total TOLL IST wenn man kücken ausbrütet und wenn man mal fragt ob es auch ohne geht, das es dann TOTAL SCHEI?E UND VERWERFLICH IST !! …

Muß man alles versuchen?
Unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht?
Ich denke NEIN.

Die Brutapparate sind heute ziemlich ausgereift und halten die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit konstant und trotzdem kann der Bediener noch Fehler machen. Und es können auch da noch behinderte Küken heraus kommen.
Die sicherste Methode ist deshalb (vor allem für Anfänger) eigentlich immer noch eine Glucke.

Alle anderen Versuche sind meiner Meinung nicht zu vertreten.
Das beste daran ist, dass sie meist nicht funktionieren, da weder die Temperatur konstant gehalten werden kann, noch die Luftfeuchtigkeit stimmt.
Auch eine Heizung hat normalerweise nicht die ganze Zeit eine konstante Temperatur, außer einer elektrischen mit Thermostat.

Und in der Zeitung stehen nicht die Versuche die nicht funktionieren und erst vrecht nicht die Versuche, die zu behinderten und verstümmelten Küken geführt haben.

Du könntest dir höchstens selber eine Brutmaschine bauen, aber ich denke, dass sich dies, für einmal, nicht lohnt. Aber da es dir offensichtlich gefällt alles mögliche auszuprobieren, wie wärs damit?

Ich halte in deinem Fall für die beste Lösung, wenn du dir von deinem Bekannten (oder irgendjemandem aus deinem Bekanntenkreis) eine Glucke ausleihst und die Eier von dieser ausbrüten lässt. Oder du versuchst leihweise wenigstens eine Brutmaschine zu bekommen.


Und jetzt noch allgemein:

Warum wird eine ganz normale Frage, nicht ganz sachlich beantwortet?

Kann man nicht erklären warum etwas nicht funktioniert?
Und warum man etwas nicht tun sollte?
Nur wenn einer der fragt auch versteht, warum man etwas nicht tun soll, läßt er es (wenn überhaupt) bleiben.

Und wir wollen doch eigentlich den Tieren helfen? Oder?

Also zukünftig bitte wieder etwas sachlicher.

Danke

Viele liebe Grüße
 
Lieber Robert, ich danke Dir hier mal für die ersten vernünftigen Worte und ich werde die Eier auch nicht annehmen.

Muß man alles versuchen?
Unabhängig davon ob es Sinn macht oder nicht?
Ich denke NEIN.

Natürlich muß man nicht alles versuchen !!
Ich wurde hier auch völlig faltsch verstanden. Wenn nur einer mir versucht hätte das so schön zu erklären wie Du, hätte ich es sofort eingesehen.

Also , ich nehme die Eier erst gar nicht. SO.

Ich wollte eigentlich nur helfen und Hühnern ein schönes langes Leben geben.

also belassen wir es dabei.

Danke
 
Servus !!!

Am einfachsten ist es doch die Eier irgendwo bei einer Glucke unterzulegen, oder es hat ein Züchter oder Kleintierzuchtverein, wie meiner, einen Brutapparat, die paar Cent sind dir die Kücken sicherlich wert.

Ich hoffe du hast dann viel Freude mit deinen Hühnern.

Schönen Tag noch
LOIS
 


Ich wollte eigentlich nur helfen und Hühnern ein schönes langes Leben geben.



hallo

aber warum nimmst du dann nicht einfach ein paar hühner die ohnehin schon auf der welt sind und sonst eventuell in den topf kommen..statt aus eiern noch mehr hühner zu produzieren :?

ein brutei ansich ist ja noch kein lebendes kücken sondern eben nur ein ei..man kann es ganz normal essen und es besteht keine notwendigkeit sie mit muss auszubrüten :+klugsche

das wort brutei scheint irgendwie was magisches an sich zu haben..nun alle meie hennen laufen mit hähnen und werden getreten..deshalb wären alle eier ja auch bruteier 8o nun wir essen sie und geben sie ab..sonst ertrink ich bald in kücken..nur ganz wenige von ausgesucten tieren werden auch erbrütet

Tina
 
Also das ausbrüten ohne Henne oder Brüter geht nicht... und auf der Heizung... erst recht nicht... man hat keine gleichmässige Temp und auch die LF würde viel zu stark sein.

In unserem Kühlschrank liegen auch nur befruchtete Eier... also Bruteier... solange man sie nicht anbrütet ist da kein Leben drinne. ...
Ich bezeichen hier die Eier auch erst als Brutei wenn ich weiß das ich sie zur Zucht ausbrüten lasse.
 
Achja und wenn man die irgenwo ausbrütet (keine bruma oder glucke) sind es höchstwarscheinlich Grüppelchen und die muss man dann töten... weil sie z.b. nicht laufen können und besser das Ei wird erst gar nicht bebrütet.. da muss auch kein Kücken sterben
 
Hallo

.. und auch die LF würde viel zu stark sein.

Ich weiß ja nicht was du unter zu stark verstehst. Ich verstehe unter "zu stark" eigntlich "zu hoch.

Was in diesem Fall aber sicher falsch wäre. Die Luftfeuchtigkeit wäre nämlich mit Sicherheit zu niedrig.

Viele Grüße
 
mit einer lampe würde es vielleicht gehen die muss dann aber die bruttemperatur haben dann würde es vielleicht klappen.
 
@soay: Ich habe mal ein Hygrometer auf unsere Heizung liegen gelassen und da wurde dann 100% angezeigt....
 
Hm,
bei 100% Luftfeuchtigkeit auf der Heizung.
(ich geh mal davon aus, das sie an war)
wie Nass sind denn da eure Wände?

Ich bin froh, wenn ich im Winter, 55% Luftfeuchtgkeit in einem Raum bei laufender Heizung bekomme.

:~
 
Hallo, es ist in einem ganz normalen Backofen möglich, kleinste Oberhitze kleines Körbchen Thermostat zum Themperatur messen. Immer bischen feucht halten mit einem weichen Tuch und das ganze abgedeckt lassen. Habe so die restlichen 5 Tage der Brutzeit eingehalten und die Küken gerettet.
Gruß Hans.B
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: WIE kann ich Hühnereier ohne Brutkasten ausbrüten?
Zurück
Oben