anfänger braucht hilfe

Diskutiere anfänger braucht hilfe im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Anfänger in Sachen Zebrafinken braucht dringend hilfe so erst einmal *hallo* an alle, ich bin grade auf dieses Forum gestoßen, als ich infos zu...
M

marissa

Guest
Anfänger in Sachen Zebrafinken braucht dringend hilfe

so erst einmal *hallo* an alle,
ich bin grade auf dieses Forum gestoßen, als ich infos zu meinen neuen mitbewohnern gesucht habe. ich habe mir so eben zwei zebrafinken gekauft.
hatte bis vor kurzem wellis. einer ist mir abgehaun und der andere, womöglich aus trauer, gestorben. nun war ich in zoohandel, eig. wollte ich nur mal so schaun und hab dann doch diese zwei zebrafinken dort sitzen gesehen und mitgenommen. der verkäufer war ein sehr unfreundliches etwas und es war ihm noch zuviel, dass ich mir die vögel selbst ansehen wollte bevor er sie "einpackt".
habs mir aber nicht nehmen lassen. keine milben, nicht verkotet ... munterer eindruck!

nun hier zuhause angekommen waren sie erst wild, der eine wollte den anderen die ganze zeit mausern! sollten 2 männchen sein (spricht auch alles dafür). dann hab ich gesehen, dass einer eine kleine verletzung hat, wahrscheinlich vom transport und wollte mir dies natürlich genauer ansehen. hab ihn also gefangen und mir angsehen. dabei hab ich festgestellt, dass es nur eine stelle an der die federn erst wieder nachkommen, etwas älteres womöglich. hab ihn wieder reingesetzt und nun ist totenstille! sie sitzen auch nicht zusammen, und machen zeitweise die augen zu und den schnabel auf (von meinen wellis weiß ich dass das ein zeichen für sauerstoffmangel ist, richtig?)

meine frage nun: ist das normal, muss ich mir sorgen machen. was kann ich tun damit es ihnen besser geht. anfangs waren sie doch eig ganz munter... erst seit meiner fangaktion...:traurig:
 
Naja, war n stressiger Tag für die beiden. Mehrmals anfassen lassen, dann ne neue Umgebung usw. Würde erstmal darauf tippen, dass sie einfach fertig sind.
Beobachte sie in den nächsten Tagen mal, wie sie sich verhalten, wenn sie sich etwas eingelebt haben.
Was heißt denn eigentlich "spricht auch alles dafür" dass es zwei Männchen sind? Wenn du dir nicht sicher bist: Was genau spricht denn dafür?

Übrigens gibt es hier ein eigenes Unterforum für Zebrafinken. Da gucken evtl ein paar mehr Leute mit Zebrafinken-Erfahrung auf deinen Thread.
 
dann noch eine frage zu vitacombex V, sollte ich das immer verwenden?
Soweit ich weiß sollte man das maximal zur Jungenaufzucht geben. Ich habe meinen Vögeln noch nie irgendwelche Vitamine gegeben und es geht ihnen bestens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso was dafür spricht dass es zwei männchen sind:
beide haben ein schwarzes brustband, rostrote wangenzeichnung, korallenfarbener schnabel?!
 
Hi marissa,
laß die 2 erstmal in Ruhe.
Die Wunden könnten auch von der Zoofachhandlung herkommen.

sie sitzen auch nicht zusammen, und machen zeitweise die augen zu und den schnabel auf (von meinen wellis weiß ich dass das ein zeichen für sauerstoffmangel ist, richtig?)
Nö, muss überhaupt nicht sein das es sauerstoffmangel ist.
Wenn Streß bestand, atmen sowohl Wellis als auch ZF schnell mit offenem Schnabel und schließen die Augen.
Normalerweise sollte sich das mit der Zeit geben.

Wir geben unseren Neuankömmlingen Bachblütentropfen. Diese beruhigen und der Vogel wirkt entspannter.

Zusätzliche Vitamine brauchst du nur in Form von Obst, Gemüse, Frischkost(Golliwoog etc.) geben. Das ist besser als dieses 0815 Zeug.
 
ich hatte dieses vitacombex V damals für meinen welli bekommen. da er kein obst oder gemüse fressen wollte. hat sich aber grade erledigt: die beide sitzen fröhlich auf ihrem ast und fressen an einem stück apfel. baden waren sie wohl am morgen auch schon, das badehäuschen ist voller tropfen. die beiden lernen wohl jetzt so richtig ihren käfig kennen. kolbenhirse wurde allerdings noch nicht angefressen und aus dem napf wurde wohl auch nur wenig futter rausgeschnappt.
 
das mit dem Futter kommt noch
du must genau hingucken im Napf da liegen bestimmt viele schalen die man erst beim genauen hingucken sieht
 
Thema: anfänger braucht hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben