Die "Augsburger Wellikiste"

Diskutiere Die "Augsburger Wellikiste" im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - (Endlich hab auch ich eine Digicam, und jetzt belagere ich euch auch schon mit Fotos... ^^ ) Hauptdarsteller: Flummi - heißt so, weil er...
Nanou

Nanou

Mitglied
Beiträge
90
(Endlich hab auch ich eine Digicam, und jetzt belagere ich euch auch schon mit Fotos... ^^ )

Hauptdarsteller:

Flummi - heißt so, weil er sich so gerne rund macht und beim Balzen immer so herumhüpft... :~
Alter: 3, Geschlecht: Hahn, Farbschlag: rez. Schecke

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0150.jpg

Lukas - Vorweg: es ist eine sie! Doch das sah anfangs nicht so aus... Aber sie hört auf diesen Namen, deswegen habe ich sie nicht umbenannt. ;)
Alter: 2, Geschlecht: Henne, Farbschlag: normal grün

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0157.jpg

Kiki - Der Jüngste im Bunde, rotzfrech und engelhaft süß :D
Alter: 1, Geschlecht: Hahn, Farbschlag: vermutlich AS Opalinspangle in hellgrün

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0029.jpg

Heute: Badetag - ein Drama mit Happy End

Meine Güte, die Federlose hat uns heute mal wieder ganz schon gequält. :nene: Grade erst aufgestanden isse, dann, anstatt uns wie sonst sofort rauszulassen, nimmt sie unser Käfigoberteil und trägt uns in die wunderschöne currygelbe 70er-Jahre-Badewanne - da fällt es uns wie Schuppen von den Augen! NEIN - NICHT SCHON WIEDER!!! Heute ist wieder Badetag...

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0128.jpg

Wir kennen diese Prozedur schon in- und auswendig. Eigentlich ist es ja ganz angenehm, aber jetzt hat die Federlose auch noch ihre Kammerah oder wie das Ding heißt mitgenommen...
Und jetzt kommt sie mit dem Teil: *kreisch*

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0131.jpg

Ok, ok, soooo dramatisch ist das dann auch wieder nicht... Eigentlich ist es ja doch ganz angenehm, und die Federlose achtet auch immer darauf, dass die Temperatur des Wassers stimmt und dass es nicht zieht.
Kiki ist ganz entzückt: "Hach ist das schön nass..."

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0130.jpg

Fortsetzung folgt!
 
Weiter gehts...

Die Lukas scheint ganz fasziniert zu sein von den Tropfen...

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0138.jpg

Joah, damit wäre das "schlimmste" schon überstanden - jetzt trägt sie uns wieder zurück in unser Zimmer und stellt uns mitsamt Käfig auf Zeitungspapier, um das Gitter trockenzuwischen. Wann dürfen wir denn jetzt endlich raus?

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0139.jpg

Aber in Stimmung bringt uns die Feuchtigkeit allemal... :trost:

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0140.jpg

Naja, bis die da fertig ist, können wir uns ja auch schon mal auf vordermann bringen...

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0143.jpg

Stunden später...^^

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0144-1.jpg

Und dann dürfen wir endlich raus!!

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0147.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0148.jpg

http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/000_0153.jpg

Happy End... ^^

Anmerkung: ich versichere hiermit, dass bei den "Dreharbeiten" keines der Tiere zu Schaden gekommen ist. Auch werden sie beim Duschen nicht mit dem Wasser bedrängt, sondern dürfen freiwillig unter den Strahl. ;)
 
schoene Bilder...

schoene Wellis, und so sauber sind die:zustimm:
Auf die Idee, meine Wellis so zu duschen waere ich nie gekommen.
Vielleicht probiere ich das auch mal....:p

Viele Gruesse,

Sigrid
 
Tolle Bilder! Die Idee mit der Digicam war super! :zustimm:

Ich glaub, ich hab mich in Flummi verliebt!
Falls du den also mal nicht mehr gebrauchen solltest... :zwinker:
 
Will auch Flummi haben.... :D

Wirklich schöne Bilder von süssen Wellis :zustimm:
 
Schicke Fotos, prima Idee! Und "Augsburger Wellikiste" ist ein genialer Name!!!!!!!!

Wie machst Du das, deckst Du beim Duschen einen Teil des Käfigs zu, damit sie sich vor dem Wasserstrahl retten können, wenn jemanden mal partout nicht zum Duschen zumute ist?

:0-
 
Hallo ihr lieben,
Mensch das freut mich ja dass die Bilder euch gefallen haben! :) Und: Flummi bleibt hier! :D

@Blindfisch: Dankeschön! :o Nein, abdecken tu ich nicht, ich lasse das Wasser anfangs nur an einer Stelle laufen, damit die Vögel ohne Stress freiwillig unter die Dusche gehen können. Das Angebot wird meistens auch angenommen, manchmal gibt es sogar ein bisschen Knatsch darum, wer als erster darf. ^^ Wenn so große Badefreude besteht, lasse ich den Strahl auch etwas "wandern" - wenn nur ein Vogel Lust hat (Flummi hat IMMER Lust^^), bleibt der Strahl wo er ist. ;) Übrigens ist die Dusche besonders während der Mauser sehr beliebt. :)
 
Übrigens ist die Dusche besonders während der Mauser sehr beliebt.
Das kann ich mir gut vorstellen. Meine baden / duschen dann auch besonders gerne. Er möchte immerzu duschen / baden. Bloß wenn sie nicht will, dann ist irgend etwas. Sie wird schnell krank, wenn es zu kalt ist. Er nicht, aber er verträgt dafür nicht jedes Futter.
Die Sepia-Schale - nimmst Du sie zum Abduschen raus - oder ist es Zufall, daß der Halter auf dem 6. Bild leer ist?

:0-
 
Auf den Gedanken wäre ich gar nicht gekommen. Darf die nicht nass werden?

:0-
 
Neue Voliere!!

...News...

Seit 2 Wochen ist es soweit: ich habe nach eifrigem Babysitten, Putzjobs ect. genug Geld zusammengekratzt für eine neue Voli, da der andere Käfig doch etwas klein war für meine drei Wellis (natürlich bekommen sie täglich Freiflug, trotzdem). Hier nun die ersten Bilder. Meine Wellis haben sich extrem schnell dort eingelebt, das hätte ich nicht gedacht. :prima:
Das einzige, was mir an der Voli nicht so gut gefällt, ist dass die Gitterstangen vertikal verlaufen (können dann halt nicht so gut klettern), aber sie haben keine Schwierigkeiten, sich darin zu bewegen, sie fliegen sowieso viel lieber hin und her als zu klettern. Klasse finde ich aber z.B, dass das Dach flach ist (habe auch schon einen Speilplatz drauf stehen).
An der Inneneinrichtung wird sich in nächster Zeit einiges tun (ich muss aber noch weiter sparen). :zustimm:

Hier nun also die ersten Bilder

Größenvergleich (auf der Kommode) :
http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_0849.jpg

Gerade erst umgezogen (das Zeitungspapier ist nur provisorisch drin gewesen, es ist längst in Vogelsand eingetauscht worden :zwinker:) :
http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_0853.jpg

Die Bewohner:
http://i156.photobucket.com/albums/t9/Nanou_Nanou/100_0855.jpg

Die Maße betragen übrigens 150x55x100 (Höhe, Tiefe, Breite)

Die Einrichtung hat sich inzwischen wieder ein wenig geändert, ich bin aber noch auf der Suche nach dieversen Spielsachen, Seilen zum Klettern und und und... ;) Die Naturäste musste ich inzwischen auch schon austauschen, meine Piepser haben nämlich einen Heidenspaß, die Rinde abzuziehen...^^ Das haben sie aber schon immer gerne gemacht. ;)
 
Find ich toll, dass Du Dir so einen schönen großen Käfig zusammen gespart hast. Deine Wellis werden es Dir sicher danken. Und das mit der Einrichtung, das ergibt sich dann sicher auch noch. Ist ja auch sicher komisch, plötzlich soviel Käfig um die Spielsachen rum :D

Wegen dem Vogelsand. Versuch es doch mal mit Buchenholzgranulat. Bei der Größe der Schublade unten ist das sicher leichter auszutauschen. Ich wurde auch erst vor ein paar Monaten davon überzeugt von Vogelsand auf Buchenholzgranulat zu wechseln. Ich bin ganz zufrieden damit. Ich finde, es macht auch (zumindest bei nur 2 Wellis :~) weniger Dreck. D.h. kleine Federn und Federstaub bleiben darin hängen und wirbeln nicht mehr so auf, wie früher beim Sand.


Ach ja und: Lemon ist ne Klugscheißerin, Lemon ist ne Klugscheißerin... *flitz* :D :trost:
 
@Lemon: Danke für die Tipps! :prima: Und nein, du bist keine Klugscheißerin, bin doch froh wenn jemand etwas besser weiß als ich... ;) Dumm nur dass ich den Beitrag nicht mehr editieren kann...
Welli Nummer 4 ist bereits in Aussicht! ;)

@Krösa Maja:
Ist ja auch sicher komisch, plötzlich soviel Käfig um die Spielsachen rum :D
Ja da hast du allerdings recht!^^
Danke für den Tipp mit dem Buchenholzgranulat :zustimm: - wo bekommt man das denn? Und in welchen Mengen wird es abgepackt?
 
BHG bekommt man im Zoohandel in der Kleintier oder Reptilienabteilung.
Meist bekommt man es in 4 liter ,10 liter oder auch 20 liter Säcken/Beuteln abgepackt.
Auch bei ebay bekommst du sowas. Ich bezahl z.B für 20 liter 10€.
 
...News...

Vieles hat sich verändert. Es gibt seit diesem Sommer drei Neuzugänge und nicht ganz vorherzusehen steht nun ein Umzug unmittelbar bevor, dennoch gibt es für heute leider sehr traurige Neuigkeiten. Flummi habe ich heute morgen tot in der Voli aufgefunden. Völlig unerwartet und ohne Anzeichen von Krankheit ist er nun 4jährig von uns gegangen. Ich hoffe, er ist gut über die Regenbogenbrücke gekommen - Dich werde ich niemals vergessen, Flummi.
 
Thema: Die "Augsburger Wellikiste"
Zurück
Oben