Milben oder anderes Ungeziefer?

Diskutiere Milben oder anderes Ungeziefer? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Huhu Als ich meinen Jockl von dem Züchter abgeholt hab hat der sich ihn von unten angeschaut und Milben oder sowas gesehen. Vllt warens auch...
T

Tüpfel

Guest
Huhu
Als ich meinen Jockl von dem Züchter abgeholt hab
hat der sich ihn von unten angeschaut und
Milben oder sowas gesehen.
Vllt warens auch Flöhe.
Jedenfalls hat er dann Insektenspray genommen
und ihn unter die Flügel und am Po besprüht.
Er sagt zu mir ich soll das 4 mal im Jahr wiederholen.
Ich hab eben alle meine 3 Tauben angeschaut....
also unter den Flügel hab ich die Federn leicht umgeklappt
und am po auch und nix gefunden....also es krabbelt dort nix.
Kann es sein das sie gar keine Ungeziefer haben und ich
ihnen nix untersprühen muss?
Sie sind ja auch nur im Gehege und wo sollen sie sich da schon sowas holen?
Und falls ichs doch tun sollte, gibt es da nicht etwas
besseres als Insektenspray? sowas ich ja nicht grade ungiftig...
Aber solange ich nix finde muss ich auch nix tun oder?
 
Hi Tanja,
mit dem richtigen Mittel fragst Du am besten Heinrich oder
Uli oder eben einen von den Fachleuten.
Ich kann nur sagen meine haben auch noch nix gehabt.
Deswegen mach ich auch nix.
Insektenspray scheint mir ein wenig derb zu sein ,oder?
Würde denken es gibt was anderes,das geeignet ist um es den
Tieren aufzusprühen.Vogelklappe weiß das sicher auch.
 
Na wenn du auch nix nimmst brauch ich das wohl auch nicht^^
Sie haben ja nix soweit ichs sehen konnt.

Ja ich finde Instektenspray auch echt extrem und
sicher is es auch ungesund oder sogar Giftig.
Ich habs auch noch nie benutzt.

Na dann weiss ich ja bescheid :D
 
NIEMALS Insektizide (auch nicht Ardap-Spray) am Tier direkt anwenden.....ist eine der obersten Regeln der Schädlingsbekämpfer.

Es gibt Präparate für die Anwendung am Tier. Tierarzt fragen oder -wie schon gesagt- ein paar kompetente Leute hier im Forum.
Außerdem kann ein Tierarzt den Parasit identifizieren (ein wichtiger Punkt) und evtl. darauf zugeschnittene Mittel geben.

MfG
 
Hi Escaabajo,
Danke Dir für die Info,hab ich mir auch schon gedacht.:zustimm:
Hörte sich irgendwie auch nicht gut an.:k
Menschen sollen diese Dinge ja auch nicht inhalieren,oder
auf die Haut bekommen.
Außerdem wieso sollte man etwas bekämpfen wollen,
was gar nicht da ist.
Ich denke wenn man Tier und Unterkunft im Auge
behält ist man auf dem richtigen Weg!
 
Wie gesagt ich habs nicht gemacht
sondern der Züchter von dem ich Jockl hab.:zwinker:
Mir kam das damals auch komisch vor...ihm scheit
die gesundheit seiner Tauben wohl egal zu sein...
Aber er sagte halt ich sollte das 4 Mal im Jahr tun...
Aber da meine Tauben ja "sauber" sind muss ich denke ich auch nix tun.
 
Hi Tanja,
so viel ich weiss ist Frontline, heute das Mittel der Wahl. Gibt es beim Tierarzt und in der Taubenklinik. Aber auch das wird nicht an der Taube angewendet sondern auf den Sitzplätzen. Wie Georg schon schrieb.
Besser und einfacher ist Salz und Essig ins Badewasser oder Badesalz. Sie darin baden lassen. Das mache ich immer. (Ich schaue aber auch nicht immer nach)
Gruß Uli
 
Ohh danke Uli das ist ja maln guter Tipp^^
Wie viel Salz und Essig soll ich denn so ins Wasser tun?
Ich hab für die Tauben sonen Schale
ca. 25cm Durchmesser. und 5cm Wassertiefe.
Will das dann nur gelegendlich zum vorbeugen
machen denn sie haben ja noch nix :D
 
Wie viel Salz und Essig soll ich denn so ins Wasser tun?
Vermutlich gerade soviel, dass sie sich nicht komplett darin auflösen ;)

Aber mal was ganz Anderes: Wer ist eigentlich Linus? Kennen wir den evtl. schon unter anderem Namen?

Liebe Grüße,
Elgrin
 
Ungeziefer

Hi zusammen,

entweder, man macht es so, wie Uli beschrieben hat, oder man kann auch ein Mittel zum tröpfeln in den Nacken nehmen. Es heißt "Ivomec" und wirkt gegen Endo.-und Ektoparasiten. Und das über Monate. Man sollte darauf achten, dass man eine, für Tauben verdünnte Lösung (5%) bekommt. Pur ist es lebensgefährlich (für die Tauben...)!

Beste Grüße

Heinrich
 
Hi Tanja,
guck mal unter Rassetauben Seite 17 "Badesalz" von Andi3.
Steht als letztes auf der Seite.
Da erläutert Uli seine Essig -Salz Geschichte!:)
 
Aber mal was ganz Anderes: Wer ist eigentlich Linus? Kennen wir den evtl. schon unter anderem Namen?

Ich habe Tüpfel umbenannt in Linus^^
Er ist ja nun ganz sicher ein Täuber und da fand ich Tüpfel nicht mehr passend^^

@Heinrich
ich will ja nur was zum vorbeugen haben^^

@Steph
Gut danke dann werd ich ma gucken:D
 
Hallo,

bei mir werden alle Neuankömmlinge mit BOLFO gepudert - hab damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht (Kopf natürlich aussparen). Habe neulich bei einer Kletter-Rettungsaktion zwei Küken in meinen Pullover gestopft (brauchte beide Hände zum "Hangeln") - und war danach übersäht mit Milben und Federlingen - kann jetzt nachvollziehen, wie das die Vögel juuuuckt 8o

LG, Ines.
 
Ähem - räusper - der Beitrag oben ist von mir - wußte gar nicht, daß ich noch unter "Spatz" registriert bin - könnte das bitte mal einer ändern mit meiner Doppelanmeldung (hatte ich damals versucht, als ich nicht mehr in`s Forum reinkam dank meiner netbox). Also "Spatz1967" würd ich dann gern behalten.
 
Thema: Milben oder anderes Ungeziefer?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
397
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.707
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben