GUAYAQUILSITTICH - was nun

Diskutiere GUAYAQUILSITTICH - was nun im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Mir wurde gestern ein Guaya von einer Freundin gebracht. Sie ( legte Eier, deshalb wissen wir, dass es ein Weibchen ist) lebte mit einem Nymphen...
Ich hab da gleich angerufen. E-mail gut und schön, aber die haben echt viel zu tun und da dauert es schon ewig, bis man mal eine Antwort bekommt. (Aussage am Telefon.) Also - klick aufs Impressum und ruf an.:zwinker:
 
Also - kommenden Donnerstag ist der Tag für unsere kleine. Da zieht ihr (hoffentlich) neuer Mann ein. Wollt nur mal kurzen Zwischenbericht liefern.
 
Hier mein Zwischenbericht

Hallo... Habe leider immer noch keinen zweiten Guayaquil...:traurig: :traurig: :traurig: :traurig:

Die Dame von der Tiervermittlung ist leider krank und deshalb kam bisher nichts richtiges zustande.

Was schlimm ist, ist, dass unsere kleine immer zahmer wird (ohne mein zutun)...

Habe jetzt schon ein wenig Angst, dass sie dann denn neuen, wenn wir ihn vielleicht in diesem Jahrtausend noch bekommen, verjagt. Aber was soll ich machen???????????
Ignoriere ich sie, ist Terror angesagt. (Das kann sie gut....)
Oder wenn gar nichts hilft, wird auch schon mal gebissen...:nene:

Natürlich kraule ich sie spätestens dann!! Soll ja auch ihre sozialen Kontakte bekommen... Mach ichs denn nun richtig oder falsch...
 
Hi again!

Was schlimm ist, ist, dass unsere kleine immer zahmer wird (ohne mein zutun)...

Da es keine Handaufzucht ist, brauchst Dir darum auch keine Sorgen machen.

Habe jetzt schon ein wenig Angst, dass sie dann denn neuen, wenn wir ihn vielleicht in diesem Jahrtausend noch bekommen, verjagt.

Das kann natürlich passieren, aber das hätte dann nichts mit der Zahmheit zu tun ... wir dürfen halt nicht vergessen, daß sie ein Wildfang ist. Probleme wie bei einer Handaufzucht sind hier allerdings nicht zu erwarten. Aber es gibt halt auch bei Vögel Sympathien u. Antipathien, von daher kann man nicht wissen, ob die Verpaarung gelingen wird. Hinzukommt, daß sie seit Urzeiten keinen Artgenossen mehr gesehen hat, aber zumindest bestand ja Kontakt zu einem anderen Krummschnabel.

Von daher würde ich sagen, stehen die Chancen auf eine reibungslose Verpaarung gar nicht so schlecht. Ich bin da an sich recht optimistisch.


Aber was soll ich machen???????????
Ignoriere ich sie, ist Terror angesagt. (Das kann sie gut....)

Da muß man aufpassen ... die Geier sind verdammt pfiffig ... wenn sie merkt, daß sie Dich mit Terror rumkriegt, hast Du verloren.

Bei der "Papageien-Erziehung" gilt der Leitsatz: Belohne gewünschtes Verhalten u. ignoriere unerwünschtes Verhalten.

Oder wenn gar nichts hilft, wird auch schon mal gebissen...:nene:
Natürlich kraule ich sie spätestens dann!!

Ganz fatal ... damit belohnst Du das Beissen :+klugsche

Ebenfalls abzuraten ist von einem lauten AUA, wenn sie beißt, da das als Ermunterung aufgefaßt wird. Beissen muß man mit Ignoranz strafen. Man zeigt dem Vogel die u.U. blutende Stelle und wendet sich dann von ihm ab. So begreift sie schnell, das das unerwünscht ist.
 
Also, ansatzweise habe ich Deine Vorschläge schon vorher umgesetzt. Das mit dem lauten AUA zum Beispiel, dass klappt ja auch. Aber dann schreit sie wieder ohne ende. Haben uns echt mal nur hingesetzt und sie ignoriert. Aber nach knapp einer Stunde dauergeplärre habe wir das Zimmer verlassen. Mit Kopfschmerzen...:k :k :k :k

Nun mache ich das schon immer so, dass sie ein Leckerlie bekommt, wenn sie über einen längeren Zeitpunkt ruhig ist ( max. 15 min.) und uns dann ausgiebig mit ihr befassen.

Aber das gelingt natürlich nicht immer, denn so oft kommen diese ruhigen Phasen nicht vor...:+party:

Klar, sie ist halt eine der lauteren, aber das wußte ich, und das wollte ich, bzw. akzeptiere ich so. Sonst dürfte ich keine Vögel halten. Wer da eher ein Problem hat, ist mein Mann...:traurig:
Aber das muß er hinnehmen. Hat mich ja mit meinen Federtierchen kennengelernt...:zwinker:
 
Aber das gelingt natürlich nicht immer, denn so oft kommen diese ruhigen Phasen nicht vor...:+party:

Es ist halt kein gemütlicher Australier, sondern ein temperamentvoller Südamerikaner ... sozusagen Samba, statt Didgeridoo :D:D:D

Spaß beiseite, recherchier mal ein wenig zum Thema "Papageien-Erziehung", aber betrachte das Thema "Clickern" mit kritischen Augen, denn obwohl diese Methode sehr hilfreich sein kann, kann man damit auch eine Menge Schaden anrichten, wenn man sich damit nicht wirklich gut auskennt :+klugsche

HIER wäre vieleicht ein guter Startpunkt für die Recherche.

Ansonsten hoffe ich, daß sich möglichst schnell ein Partner findet.
 
Hallo Leute!!
Wollte mal einen kurzen Bericht abliefern. Habe immer noch keinen geeigneten Partner bekommen...
Marco, der auch ab und an hier ist, hat mir seinen angeboten. Habe ihn gefragt, ob ich den kleinen abzahlen könnte, aber leider hat er sich seitdem nicht mehr gemeldet und antwortet auch auf keine e-mail. Kommt wahrscheinlich daher, dass der eigene Geldbeutel wichtiger ist als das Wohl des Tieres... Er hat den kleinen selbst geschenkt bekommen...
Wenn jemand einen Hahn zum abgeben hat, dann meldet Euch doch bitte!!
Frohe Ostern Michelle.
 
Habe immer noch keinen geeigneten Partner bekommen...

Tja, Guayaquils sind derzeit leider sehr rar.

Habe ihn gefragt, ob ich den kleinen abzahlen könnte, ...

Eine Alternative wäre auch schriftlich eine Anzahlung zu vereinbaren und den Vogel zu übernehmen, sobald man den Kaufpreis komplett bezahlt hat.

Aber wenn er sich nicht mehr meldet, kann man sowas auch nicht vereinbaren.
 
Naja das mit der Ratenzahlung ist immer so ein Problem! Kann ja auch nicht so einfach mal vorbei fahren wenn es mit der Bezahlung klemmt!(250-300km) Das ging vielleicht noch vor ein paar Jahren,aber heut zu Tage vertrau ich keinem mehr,sorry hört sich vielleicht schei.... an, aber irgendwie müsst ihr mich da auch verstehen!:traurig:
 
Wir sprechen hier von 100€. Wenn ich da 2x 50 getahlt hätte und dann der kleine zu mir gekommen wäre ist das schon eine ganz schwierige Situation!!!!
Ich gehe mal davon aus, dass Du den kleinen nicht mehr hast. Oft genug stand er ja in der Zeitung.
Egal - ich möchte darüber ehrlich gesagt nicht mehr reden. Habe bereits eine Anfrage wegen meiner kleinen. Und ich werde sie gerne zu einem Hahn in passende Hände geben. Natürlich umsonst, ich habe sie ja auch geschenkt bekommen!! Lieben Gruß Michelle.
 
Naja das mit der Ratenzahlung ist immer so ein Problem!

Nö, eine Frage der Organisation.

Man setzt einen Kaufvertrag auf, der eine Anzahlung vorsieht und ein Zeitlimit für die Restsumme und Abholung des Vogels bestimmt. Der Vogel verbleibt bis zur Zahlung der Restsumme beim ursprünglichen Eigentümer. Wird die vereinbarte Frist überschritten, verfällt die Anzahlung und der Besitzerwechsel kommt nicht zustande.

So könnte man das z.B. machen.

Alles eine Frage der Verhandlungen der Vertragspartner, läßt sich regeln und schriftlich fixieren.

Wie sagt man so schön ... wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)
 
Guten Tag!

Habe eine Guayaquilsittich henne/ Aratinga erythrogenys
Halte sie in meiner komplet gemischte Voliere an Grosssittichen (australier und Süd amerikaner.......)
Habe gar kein problem..........
Oder gibt es noch einen Guyaquilsittich hahn? Schreibe nicht den grund ins Forum Marc Roland Fuss
 
Für mich hat sich das Thema erstmal erledigt und ich bin froh, mitteilen zu dürfen, dass meine kleine Dame am Montag zu einem Hahn ziehen wird. Meine Suche nach einem Hahn war leider nicht erfolgreich. Und es gibt da jemanden, der einen passenden Mann hat und ähnlich denkt wie ich. Evtl. wird er, Marcel ja hier berichten, wenn er die beiden zusammengeführt hat. Lieben Gruß Michelle.:)
 
Habe gar kein problem..........

Sei vorsichtig, das ist nicht ungefährlich, denn das kann sich plötzlich ändern und blutig enden, denn Aratingas sind nicht für die Vergesellschaftung mit anderen Arten geeignet.

... ich bin froh, mitteilen zu dürfen, dass meine kleine Dame am Montag zu einem Hahn ziehen wird.

Glückwunsch zu dieser Vernunftentscheidung :zustimm: Denn hierbei stand lediglich das Wohl des Vogels im Vordergrund :prima:
 
Guayaquilsittich Henne

Hallo,

sicher werde ich euch berichten und auch Bilder zeigen wie sich die Guayaquils vertragen !
Habe auch noch ein zweites Paar !
Feue mich wirklich, das ich jetzt endlich für meinen Hahn eine Henne gefunden habe !
DANK an dieses Forum !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bis dann.....................

Marcel
 
Hallo zusammen

Ich suche unbedigt ein hahn da ich meine Henne um kein preis abgebe.....
Komme aus der Schweiz gruss Marc
 
guayaqil

:beifall: :freude: sind die peru sittiche noch da?
 

Anhänge

  • DSCF0342.jpg
    DSCF0342.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF0352.jpg
    DSCF0352.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF0023.jpg
    DSCF0023.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 21
Guayaquil

schade hätte gerne bilder gsehen! sind die vögel noch da?
 

Anhänge

  • DSCF0030.jpg
    DSCF0030.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 20
  • DSCF0327.jpg
    DSCF0327.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 17
  • DSCF0343.jpg
    DSCF0343.jpg
    16 KB · Aufrufe: 30
Hi Guaya,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

sind die vögel noch da?

Tja, wüßte auch gern, wie das weitergegangen ist.

Aber erzähl uns doch derweil mal was über Deine beiden ... mach dazu aber besser einen neuen Thread auf ... hier geht das wohl eher unter.
 
Thema: GUAYAQUILSITTICH - was nun

Ähnliche Themen

G
Antworten
23
Aufrufe
13.211
Christian
Christian
N
Antworten
64
Aufrufe
7.677
Christian
Christian
K
Antworten
4
Aufrufe
1.549
Christian
Christian
Zurück
Oben