Legenot beim Gimpel

Diskutiere Legenot beim Gimpel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, eine meiner nordischen Gimpelweibchen saß gestern urplötzlich aufgeplustert und mit abgespreizten Flügeln auf der Sitzstange.Ausserdem...
E

Eos

Guest
Hallo,

eine meiner nordischen Gimpelweibchen saß gestern urplötzlich aufgeplustert und mit abgespreizten Flügeln auf der Sitzstange.Ausserdem atmete sie sehr schwer.
Ich habe gleich auf Legenot getippt.Hatte einen roten dicken Bauchbereich und das Ei war fühlbar.
Habe sie in ein warmes feuchtes Tuch gelegt und anschließend mit warmen Speiseöl "massiert".
Hat nichts gebracht.Habe das Weibchen über Nacht in eine Krankenbox gesetzt und mit einem Dunkelstrahler gewärmt.Heutemorgen lag das Ei auf dem Boden.
Sie sieht noch sehr mitgenommen aus, hoffe dass das Problem nicht nochmal auftritt.
Wie kann man diesem Problem am besten begegnen?
Ist Sepia bezgl.Legenot eher schädlich?
Welche Kalziumquellen setzt ihr ein?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen .

Gruß
Eos
 
Wie Sigg schreibt, Hühnereierschalen die ich 10min. im Backofen erhitze.
Wichtig sind aber auch UV - Strahlen wegen Vitamin D3 , welches eine grosse Rolle für die Regulierung des Calcium-Spiegels hat.
 
erhitzen

hallo Konni ,

wenn die Eierschalen von hartgekochten Eiern sind, braucht man sie eigentlich nicht mehr steril zu machen - Oder?

ich habs bisher ohne Backofen aber nur von hartgekochen Eiern verwendet. Die Schalen mit Mörser und Stößel kleingerieben und den Vögeln zum Futter dazu.

gruß martin
 
Nee, aber an Eiern die nicht gekocht sind, haftet immer noch etwas Eiweiß.
Ist ja auch nicht schlecht, oder?
 
hallo Konni ,

wenn die Eierschalen von hartgekochten Eiern sind, braucht man sie eigentlich nicht mehr steril zu machen - Oder? ...

Natürlich brauchst die dann nimmer extra zu backen ... allerding würde ich dringend davon abraten, Eierschalen die weder abgekocht noch gebacken wurden, zu verfüttern. Die Gefahr das damit auch mal Salmonellen :k mitverfüttert werden, wäre mir dabei doch zu groß .
 
Thema: Legenot beim Gimpel

Ähnliche Themen

Argt
Antworten
22
Aufrufe
5.599
Christian
Christian
O
Antworten
115
Aufrufe
25.207
Hilli
Hilli
Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
641
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben