welli-baby

Diskutiere welli-baby im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, wir haben ein wellensittich-baby bekommen,leider wissen wir nicht wie alt er ist. er kommt aus einer voliere und dort gab es wohl eine...
C

chrissi0811

Stammmitglied
Beiträge
165
hallo,
wir haben ein wellensittich-baby bekommen,leider wissen wir nicht wie alt er ist.
er kommt aus einer voliere und dort gab es wohl eine amme,die immer durch die gegend geflogen ist und alle kleinen wellensittiche gefüttert hat,auch unseren.

er hat ganz schwarze augen,also ohne weißen ring,die ringe über dem kopf sind bis vorn zur nase noch ganz vorhanden,aber er hat schon eine blaue nasenhaut.

da die amme ihn in der voliere ja gezüchtet hat wissen wir nun nicht,ob er sich alleine überhuapt schon ernähren kann(der züchter auch nicht,da das eher eine hobbyzucht ist)?
sollten wir ihn lieber wieder zurück bringen,oder guckt er sich hier bei unserem pärchen ab wie man frisst?
oder sollten wir das männchen von unserem pärchen woanders unterbringen und das baby mit dem weibchen zusammen lassen?-kann es dann sein,dass sie ihn dann füttert?

mfg
 
Der Züchter sollte das aber schon wissen, egal wie klein die Zucht ist, und nur futterfeste Tiere abgeben. Sollte der Kleene tatsächlich noch nicht futterfest sein, solltet ihr ihn zurück zu seinen Eltern bringen, weil er noch nicht alt genug war, um abgegeben zu werden.

Ruf doch noch einmal den Züchter an und frag, wie alt der Kleine ist.
 
Aber hallo, der Züchter sollte doch wissen wie alt seine Vögel sind?
Ist der Kleine denn überhaupt beringt?
 
@Moni
Ich schmeiß immer alle die Jungvögel produzieren in einen Züchter-Topf.
Fragt sich dann nur: Seriös oder unseriös....da teil ich dann in der Regel nochmal auf.
 
sagen wir hobbyzüchter....nicht züchter im richitgen sinn...die nächsten eier die da gelegt werden bekommt auch meine schlange,also er hat jetzt wohl einmal brüten lassen und mehr kommen da nicht zu...
beringt ist er dann natürlich auch nicht...

also es gibt was neues,ich weiß zwar immer noch nicht wie alt der kleine ist,aber er saß vorhin in seinem futternapf(haben ihm erstaml ne schale hingestellt)und hat gefuttert...also weiß er schon wie das geht...:zustimm: glcük gehabt...

mich hat es ja nur stutzig gemacht,weil eine amme ihn immer gefüttert hat....

seine eltern haben sich übrigens überhuapt nicht um ihn gekümmert....das tat nur die besagte amme...
 
@Moni
Ich schmeiß immer alle die Jungvögel produzieren in einen Züchter-Topf.
Fragt sich dann nur: Seriös oder unseriös....da teil ich dann in der Regel nochmal auf.

Das ist aber sehr pauschal... Nicht jeder der vermehrt ist ein Züchter - okay, wir meinen wohl das selbe :D Also ein unseriöser Züchter ist einer der nur vermehrt, in dem Fall anscheinend sogar illegal.
 
@Moni
Jop da sin ma auf der gleichen Wellenlänge!

@chrissi
Na und wie alt is der Kleine nu?
Das sollte ein Vermehrer jawohl auch wissen. Oder hat er se machen lassen und sich dann Wochenlang selber nicht blicken lassen? :nene: :nene:

Derjenige sollte sich vielleicht mal ein bissl mehr mit Welli-Zucht-Genehmigung-Infos außeinander setzen.
 
Zum Thema seriöse Züchter und Zuchtgenehmigung haben die anderen ja schon was gesagt und du solltest diesen "Hobbyzüchter" wirklich darüber in Kenntnis setzen, damit er nicht weiter einfach so Wellis vermehrt! :nene:

Wichtig ist jetzt wirklich, dass Alter des Kleinen rauszufinden.
Du sagst, er frisst jetzt selbständig. Beobachte ihn mal genau ob er wirklich frisst (also irgendwo Körnerhülsen liegen) oder er nur mit dem Futter spielt. Sollte das der Fall sein kann er noch nicht alleine fressen weil er die Körner noch nicht aufbekommt. Hier kann es helfen, Quell- oder Keimfutter anzubieten. Taste mal vorsichtg den Kropf, dann weißt du sicher, ob er was zu sich genommen hat.
 
werd ich nachher mal machen.

wegen dem hobbyzüchter...hab doch schon gesagt,das er nur einmal die ein gelege machen lassen hat-er hat eine voliere und hat da die kleinen drin-verkauft die also nicht,er ist ein bekannter von uns und deswegen haben wir auch einen bekommen...

ich ruf den nachher mal an und frag nach dem alter.
 
chrissi, trotzdem hat er sich strafbar gemacht, auch wenn er die Vögel behält.
Und wo einmal Nachwuchs gekommen ist, wird auch irgendwan nochmal Nachwuchs kommen.
Wieso sollte man wohl eine Zuchtgenehmigung haben?
 
na gut dann werd ich ihm das sagen....braucht man sowas nur bei wellensittichen!?
oder hab ich mich mit den zebrafinken auch strafbar gemacht? 8o
 
Genehmigung nur bei Krummschnäbeln. Zebrafinken gehören zu den Spitzschnäbeln.
Unter Google findest du einige Links zum Thema Zuchtgenehmigung.
 
Ich sag mal so: DU musstest es ja auch nicht zwingend wissen.
Aber der Bekannte hätte es wissen MÜSSEN.
 
so also war alles halb so schlimm,das waren nur 2 jungvögel die er hatte,den einen behält er selber und wir haben den anderen.

er hat jetzt keine nester mehr drin und kein nistmaterial,damit das nicht mehr vorkommt.

unser baby geht ja bei mir auf die hand und vorhin hatte ich ihn drauf mit körnern und er hat die körner gefressen,habe drauf geachtet ob er sie knackt oder nur damit spielt und er knackt sie...also ich hatte viele leere hüllen dann auf der hand-also denke ich ist er schon futterfest.

aber danke euch allen.
mfg
 
Thema: welli-baby

Ähnliche Themen

Zurück
Oben