Farbe Blau

Diskutiere Farbe Blau im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute, Man sagt ja wenn man einen weißen Hahn und eine schwarze Henne der gleichen Rasse paart, erhält man die Farbe blau oder...
F

Fasan-fan

Guest
Hallo Leute,

Man sagt ja wenn man einen weißen Hahn und eine schwarze Henne der gleichen Rasse paart, erhält man die Farbe blau oder so.....:idee:

Meine Frage; ich selber habe einige Rassen, zB.: Bantam, Cochins... in weiß und schwarz, wenn ich diese paare, bekomme ich dann die Farbe blau....
oder kann man das nich so einfach machen???:?

BITTE HELFEN!!!!!!!!!!!!:zwinker:

Viele Grüße
 
Also so viel weis ich:

Wenn man einen weißen Hahn mit einer birkenfarbigen Henne verpaart werden die nachkommen Blau-birken. So ist das bei meinen, dann wirts auch bei deinen so sein.
 
Also so viel weis ich:
hallo

tja das ist bekanntlich nicht allzuviel ..

so ein stuss..sorry..schwarz und weiss gibt schwarze,weisse und gemischte kücken..und sonst garnix..:+klugsche

hier gehts um genetik und nicht um malkästen :nene:

für blaue braucht man auch tiere aus einer blaulinie..ja dort fallen auch schwarze und andalusiaweisse..und solche verpaart gibt wirklich blaue..aber alles andere ist geschwätz :+party:

nebstbei gibts dazu wirklich schon jede menge threads


grüsse
Tina
 
Hallo, aber 2 bekannte züchten blau-orangebrüstige und blau-birken und die machen das so wie ich es gesagt habe... nur wenn ich es schreib heißt es net gleich das es falsch ist meine liebe
 
HAllo!!!

Deswegen muss aber trotzdem eins der beiden Tiere aus einer Blaulinie. Irgendwo muss ja die blaue Farbe herkommen. Ein Tier muss also "blaues Blut" haben. So hab ich es gelesen und gelernt.
 
Hallo,

Ich weiß es ja nicht genau.....aber bei meinen Brahmas ist es so das ich beim Brüten 50% blaue, 25% weiße und 25% schwarze habe!!! Und angeblich wenn man einen weißen Hahn und eine schwarze Henne hat (bei Brahmas) erhält man 100% blau!!!! Deswegen habe ich gefragt ob es bei anderen auch geht??!
 
Hallo!!!

WEnn der HAhn aus einer Blaulinie ist, also andalusierweiß, dann kommen blaue raus. Ich bezweifle aber, dass es 100% sind, da durch die Blaulinie immer noch die Spalterbigkeit eine Rolle spielt. Genaueres kann dir sicherlich jemand anderes sagen, der sich etwas intensiver mit Genetik befasst hat.
 
Nur die Blauen, die wir aus dem Ausstellungskäfig kennen, sind spalterbig. Die Andalusierweißen (aus den Blauen) und die Schwarzen (aus den Blauen) sind reinerbig. Dadurch ergeben sich folgende Möglichkeiten:

Blau x Blau = Blau (50%), Schwarz (25%), Andalusierweiß (25%).

Andalusierweiß x Andalusierweiß = Andalusierweiß (100%).

Schwarz x Schwarz = Schwarz (100%).

Andalusierweiß x Schwarz = Blau (100%).

Schwarz x Blau = Schwarz (50%) und Blau (50%).

Andalusierweiß x Blau = Andalusierweiß (50%) und Blau (50%).

Verpaart man Schwarz mit Weiß, die NICHT aus der Blaureihe stammen, ergibt sich nur eine Möglichkeit:

Schwarz x Weiß = Schwarz.

Für diesen Erbgang müssen jedoch einige Bedingungen erfüllt sein.

Erstens: Die eingesetzten Tiere müssen reinerbig sein.
Zweitens: Die Weißen müssen rezessiv sein. Das ist deshalb wichtig, weil es auch ein dominantes Weiß gibt. Die rezessiven Weißen sind aber immer reinerbig, sonst wären sie ja nicht weiß.
 
Danke Klaus

übrigens sieht man den tieren die reinerbigkeit nicht unbedingt an..so und nun sind wir wieder bei genetik statt malkasten oder märchenstunde

Tina
 
Sind Andalusierweiß - weiß mit schwarzen Flecken? Dann ist es diese Farbe die ich meinte.
 
Thema: Farbe Blau

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
2.706
chris92
C
Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
564
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
650
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben