Zuchtgenehmigung?

Diskutiere Zuchtgenehmigung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, kann mir jemand sagen, ob man bei einer Kanarienzucht eine Genehmigung braucht? :+keinplan
T

Tony_&_Co.

Guest
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei einer Kanarienzucht eine Genehmigung braucht?

:+keinplan
 
Aber etwas Ahnung ;)

Letalfaktor
(lat. letalis = tödlich), Wir kennen beim Kanarienvogel drei Faktoren, deren Reinerbigkeit den Tod des Individuums bedingt (= letal ist): Intensität, Dominantweißfaktor, Haubenfaktor. Bei einem Letalfaktor sterben die Träger dieser hier doppelt vorhandenen Gene in einer charakteristischen Entwicklungsphase ab und erreichen nie das fortpflanzungsfähige Alter. Daher müssen alle dominantweißen, alle intensiven und alle haubentragenden Kanarien einfaktorig sein, demnach auch die rezessiven Gene hierzu (nichtintensiv, farbig und glattköpfig) tragen und weitervererben


Quelle: http://www.hansclassen.de/
 
Aber etwas Ahnung ;)

Letalfaktor
(lat. letalis = tödlich), Wir kennen beim Kanarienvogel drei Faktoren, deren Reinerbigkeit den Tod des Individuums bedingt (= letal ist): Intensität, Dominantweißfaktor, Haubenfaktor. Bei einem Letalfaktor sterben die Träger dieser hier doppelt vorhandenen Gene in einer charakteristischen Entwicklungsphase ab und erreichen nie das fortpflanzungsfähige Alter. Daher müssen alle dominantweißen, alle intensiven und alle haubentragenden Kanarien einfaktorig sein, demnach auch die rezessiven Gene hierzu (nichtintensiv, farbig und glattköpfig) tragen und weitervererben


Quelle: http://www.hansclassen.de/

bist du im falschen tread? was hat dein vortrag mit zuchgehenemigung zu tun jetzt?
 
nö,dachte mir,wenn jemand nach zuchtgenehmigung fragt,sollte auch wissen das man bei Kanarien nicht einfach drauflos züchten sollte

wegen dem Welli im Avatar,denke mal hat mit Kanarien noch nicht viel zu tun gehabt vieleicht
 
nö,dachte mir,wenn jemand nach zuchtgenehmigung fragt,sollte auch wissen das man bei Kanarien nicht einfach drauflos züchten sollte

wegen dem Welli im Avatar,denke mal hat mit Kanarien noch nicht viel zu tun gehabt vieleicht

aha ok....lach bist der hammer....aber cooler vortrag.....danke.
 
der erste Gedanke bei mir war,nicht das jetzt zwei intensive verpaart werden
bei Wellis gibts das wohl nicht
 
Danke für eure Antworten.

Ich selbst hab noch keine Kanarienvögel. Aber mein Dad züchtet die so nebenher.
 
Ich hoffe nicht....:D
 
Wenn er schon fünf Jahre züchtet,sollte er doch wissen,ob eine Zuchtgenehmigung vonnöten ist,oder nicht ;)
 
Darf ich vielleicht noch mal auf diese Intensiv/Nichtintensiv/Letal-irgendwie-Geschichte zurück kommen?
Ich habe vor knapp zwei Jahren 4 rote Kanarien von einem Züchter geschenkt bekommen, zwei Hennen, zwei Hähne. Die erste Henne ist nach einem Jahr, die zweite nach eineinhalb Jahre eingegangen. Allerdings ohne ersichtlichen Grund, ich bin damals mit allen mehrmals bei einer Tierärztin gewesen, die sich auf Vögel spezialisiert hat. Die beiden Hähne sind auch nicht wirklich fit, ich hab wirklich alles probiert. Ich habe seit ca. einem Jahr vier weitere Kannarien, die in demselben Käfig leben, denen geht es bestens, die sorgen grade kräftig für Nachwuchs. Daher können die Roten ja auch eiegtnlich nichts ansteckendes haben, denn dann dürfte es den anderen ja nicht so prächtig gehen.

Meint ihr, dass die "überzüchtet" sein könnten oder halt so eine Kombi mit Intensiv-Kanariengenen haben, dass das daran liegt?
 
Haltungsfehler, Fütterungsfehler... der Tod eines Vogels kann so viele Gründe haben, wieso werden dann immer gleich Überzüchtung und Letalfaktoren als Erklärung hergezogen?
 
Thema: Zuchtgenehmigung?

Ähnliche Themen

Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.284
Gast 20000
Gast 20000
Eddy
Antworten
2
Aufrufe
4.483
solcan
solcan
Pfirsichkoepfchen
Antworten
6
Aufrufe
3.818
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
M
Antworten
1
Aufrufe
3.619
charly18blue
charly18blue
R
Antworten
5
Aufrufe
1.353
papugi
papugi
Zurück
Oben