Teflon im Fernseher ? Schaden die Gerüche / Ausdünstungen ?

Diskutiere Teflon im Fernseher ? Schaden die Gerüche / Ausdünstungen ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle hier im Forum ! Habe mir heute einen LCD-Fernseher gekauft und der steht nunmehr in der Stube. Leidet riecht er auch sehr und ich...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum !

Habe mir heute einen LCD-Fernseher gekauft und der steht nunmehr in der Stube. Leidet riecht er auch sehr und ich denke mir, wenn ich ihn anschalte, "duftet" er in der ersten Zeit auch und sicher noch extremer.

Sind diese Ausdünstungen schädlich für meine Sittiche? Denke da gerade an Teflon. Ist Teflon im Fernseher verbaut? Ich glaube, in speziellen Föns auch.

Würde mich sehr über ein paar Antworten von Euch freuen.

Liebe Grüße
Kathrin !
 
In solch einem Gerät sollte sich kein Teflon befinden. Würde da auch nicht sehr viel Sinn machen.
Teflonpfannen etc. werden übrigens erst dann gefährlich, wenn die Beschichtung zu heiß wird.
 
Ich glaube nicht, dass Teflon ausdünstet....
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Joerg,

dann stell mal ein, zwei Vögel in einen Raum mit einer Teflonpfanne, oder einem
Raclettegerät, welches sich in Betrieb findet...

Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen, Stichwort Teflon. Du wirst überrascht sein!
 
Habe mir heute einen LCD-Fernseher gekauft und der steht nunmehr in der Stube. Leidet riecht er auch sehr und ich denke mir, wenn ich ihn anschalte, "duftet" er in der ersten Zeit auch und sicher noch extremer.
Hallo Kathrin
Was Du da riechst sind andere Chemikalien wie Flammschutzhemmer und dergleichen. Gesund sind diese Stoffe wahrhaftig nicht, ich würde empfehlen die erste Zeit zu Lüften wenn der TV in Betrieb ist. Teflon ist mit sicherheit keines drin, das würde keinen Sinn ergeben.
 
Hi,

ich sagte doch, dass wir das Thema schon mal hatten...

Erinnerst Du Dich, Richard?
Wäre das so dramatisch mit den Dämpfen, wäre
1. Teflon als Beschichtung für Pfannen verboten
2. Würde ich beim Braten eine Gasmaske tragen
und 3. Mein Steak als Sondermüll entsorgen

Mehr davon:
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=83316

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg

Was alles erlaubt ist und was davon äußerst ungesund sein kann sind zwei paar Schuhe. Es gibt Dinge die sind derart gefährlich daß man sie eigentlich verbieten müßte. Oder möchtest Du eine mit Silikon imprägnierte Lunge haben? Nein? Dann nimm niemals diese Imprägniersprays für Schuhe oder Leder zur Hand.
Also, was erlaubt ist und was davon ungefährlich ist das sind grundverschiedene Dinge. Die Flammhemmer in TV-Geräten sind krebsfördernd, trotzdem sind die zugelassen.
Was Teflon anrichten kann findest Du einfach heraus indem Du in der Suchfunktion mal das Wort eingibst. Dann stößt Du auch auf Todesfälle.
Ansonsten würde ich Dir von Deiner Aufstellung Punkt 2 und 3 als empfehlenswert benennen wenn Du gesund leben möchtest.
 
Kann sich doch jeder selbst ein Bild machen: einfach mal ein bißchen googeln und dabei alle Ergebnisse die aus Vogelforen stammen, ignorieren ;) Habe eben was gefunden, war aber ein fremdes Forum, kann also keinen Link setzen :( :p
 
Wäre das so dramatisch mit den Dämpfen, wäre
1. Teflon als Beschichtung für Pfannen verboten
2. Würde ich beim Braten eine Gasmaske tragen
und 3. Mein Steak als Sondermüll entsorgen
Bei PTFE (Teflon) kommt es oberhalb von 210°C zur thermischen Zersetzung, bei der giftige Fluorverbindungen freigesetzt werden, die auch für Menschen in entsprechender Konzentration giftig sind. Daran führt kein Weg vorbei.

Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch sind teflonbeschichtete Kochgeschirre unbedenklich, aber auf allen steht die Warnung vor Überhitzen. 210° schafft jeder Backofen und eine auf dem Herd vergessene Pfanne sowieso.

Bevor solche verharmlosenden Äußerungen wie oben zitiert von sich gegeben werden, und damit evtl. das Leben von Vögeln gefährdet wird, sollte man sich etwas genauer informieren!
 
Ich habe irgendwo gelesen, dass die gefährliche Temperatur höher liegt? Und das würde eh keine Pfanne erreichen. Mir egal, ich hab keine Vögel in der Küche ;)
 
Moni,

die 210° C gelten für reines PTFE.
Womit die Pfanne wirklich beschichtet ist, welche Zusätze zur Stabilisation hinein kommen, usw. das dürfte bei der Billigpfanne anders sein als beim teuren Produkt - und wir Verbraucher wissen es nicht, wann sie wirklich anfangen auszudünsten.

Habt ihr gewußt, dass in der Zigarettenindustrie grundsätzlich kein PTFE in den Maschinen eingesetzt werden darf? Dass in Teflon-Produktionsstätten striktes Rauchverbot herrscht? Warum wohl?
 
Bevor solche verharmlosenden Äußerungen wie oben zitiert von sich gegeben werden, und damit evtl. das Leben von Vögeln gefährdet wird, sollte man sich etwas genauer informieren!

das tät ich aber auch sagen. Wir schreiben hier doch nicht ob wir unsere Socken auf 70° waschen dürfen.... und man sollte doch meinen, dass mit dem Leben unserer Geier zu viel auf dem Spiel steht :~

Mehr zum Thema habe ich hier gefunden. Und wenn sogar von einem TA eines tierärztlichen Untersuchungsinstituts vor Teflon gewarnt wird, dass viele Geier durch die Dämpfe gestorben sind, dann halte ich Äusserungen wie z.B. "Steak als Sondermüll" für ziemlich unangebracht.
 
Wenn Ihr mich fragt, Teflon hat in einer Kueche eh nix verloren. Ein kleiner Kratzer und die Pfanne kann man als Sondermuell entsorgen. Teflon ist schweinegefaehrlich.

Bei mir tuts die gute alte Gusseiserne. Hitzeleitung genial, man braucht viel weniger Herdplatte, weil man die schon weit vorm Fertigsein des Essens abschalten kann - die Pfanne 'glueht' nach.

Fazit: in meinen Haushalt kommt nix, wo auch nur ansatzweise was von Teflonbeschichtung draufsteht!
 
Hallo an alle !

Habt vielen Dank für Eure Antworten.

Der Fernseher läuft und das Fenster ist offen und nachts ist die Tür in der Wohnstube auch hoffen - ist alles OK !!

Kathrin !:zwinker:
 
Thema: Teflon im Fernseher ? Schaden die Gerüche / Ausdünstungen ?

Ähnliche Themen

Damien
Antworten
16
Aufrufe
1.530
esth3009
esth3009
Gomez
Antworten
5
Aufrufe
994
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Trucker_Dino
Antworten
2
Aufrufe
999
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
6
Aufrufe
2.234
sputnikk
S
Zurück
Oben