unerwünschte Kathi-Eier

Diskutiere unerwünschte Kathi-Eier im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Problem: meine Kathi-Henne legt Eier, bisher 1 x 5, 1 x 4 Stück, je ein Baby schlüpft und ist nach spätestens 2 Wochen tot...
K

Kassandra

Mitglied
Beiträge
30
Hallo, ich habe ein Problem: meine Kathi-Henne legt Eier, bisher 1 x 5, 1 x 4 Stück, je ein Baby schlüpft und ist nach spätestens 2 Wochen tot. Die Henne ist ganz scharf auf die Küken, der Hahn ist auch sehr stolz. Aber die Henne hat offensichtlich kein "Zartgefühl" für Babies. Mein Sohn hat sie beobachtet, dass sie das kleine Küken sehr heftig anpackt, um es "beizuziehen". Das letzte küken ist vor 2 Wochen gestorben. Sie sitzt also seit fünfeinhalb Wochen auf den Eier. Ich wollte den Kasten erst wegnehmen, wenn sie von sich aus aufhört mit Brüten, aber nun merkt sie, dass nichts mehr kommt! Und fängt von vorn an Eier zu legen!!! Ich bin entsetzt. Wir alle haben uns sehr auf das Baby gefreut, weil ich meine Gruppe sowieso vergrößern wollte auf 6 Vögel. Was kann ich tun? Nehme ich jetzt-mitten in der Eiablage´- den Kasten raus-was passiert dann? Kriegt sie völlig den Durchdreher?
 
Hallo !

Das Problem kannst Du lösen, wenn Du es unterlässt, in den Kasten zu schauen. Es gibt Vögel, die so sehr mit ihrem Brutgeschäft beschäftigt sind, das sie bei " Gefahr " ( Deinen/Euren Kontrollen ) versuchen Ihren Nachwuchs in Sicherheit zu bringen.
Wird sehr gerne von Sperlingspapageien, Brotogeris Arten und auch von Kahis praktiziert.

Also, lasst sie in ruhe brüten, nur ein mal die Woche ganz kurz in den Kasten schauen ( nur eine Person ! immer die selbe ! nicht in den Kasten greifen ! ) und ganz schnell wieder die Biege machen.

Habe ähnliches erst bei meinen Blauflügelsittichen erlebt, das die Henne wie gestochen versucht hat, die Jungvögel aus dem Kasten zu reißen, als ich nachschauen wollte. Deshalb auch keine Fotos mehr von den Jungvögeln.

Mittlerweile sind die Jungen groß und ausgeflogen. Jetzt hat sich das " Benehmen " von der Henne auch wieder gelegt.

Gruß
Jens
 
vielen dank, wir werden es probieren. Ich befürchte halt, dass ein totes drin liegt, und stinkt, etc. Einmal am Tag habe ich reingesehen. Mein Sohn schaute nicht direkt rein, sondern durch einen ganz kleinen Schlitz in der Seite, ohne den Kasten zu öffnen. Beim ersten mal dachte ich tatsächlich, es sei mein Fehler gewesen. Na ja, wir werden es probieren, falls nochmal ein kleines piept.
 
Thema: unerwünschte Kathi-Eier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben