freilandhaltung?

Diskutiere freilandhaltung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo!! ich bin ganz neu hier im forum und hätte eine frage an alle die sich schon gut mit kanarienvögel auskennen: darf man kanarien...
M

murli27

Guest
hallo!!

ich bin ganz neu hier im forum und hätte eine frage an alle die sich schon gut mit kanarienvögel auskennen:

darf man kanarien ganzjährig im freien halten?

wenn ja - worauf ist genau zu achten?

danke!
murli
 
So lange die Voliere überdacht ist, das sie also wenns regnet, nicht klätschenass durch die Nacht müssen und die beiden Wetterseiten, Nord und West, geschützt sind, ist das überhaupt kein Problem
 
Hi,

@Joeflai - :prima: aber die lass besser draußen, sonst gibt es die "Unendliche Geschichte" :~

@murli27

Darf ??? Kann ich auch nur so beantworten.
Kann ? Ja, eigentlich kein Problem, wenn du einige Dinge beachtest. Die Voliere sollte einen festen Boden und ein Dach haben, windgeschützt und trocken sein, d.h von drei Seiten geschlossen, die offene Seite am besten doppelt verdrahtet (weg Katzen und sonstigem Getier). Schutzhaus kann, muss aber nicht. Vögel erst ab mitte Mai nach draußen. Sollten die Vögel aber aus Außenvolieren stammen, könnten sie natürlich auch jetzt raus.

Ich habe seit drei Jahren eine Voliere im Garten und nie Probleme gehabt. Selbst bei größeren Minus Graden gehen die meisten meiner Vögel nicht ins Schutzhaus.

Es soll/gibt eine oder zwei kleinere Rassen die wie ich irgendwo mal gelesen habe nicht nach draußen bzw Minus-Temperaturen ausgesetzt werden sollen. Aber da können sich die Spezialisten drüber auslassen.

Das sollte erstmal reichen. Wenn du die Suchfunktion benutzt wirst du so einiges Über Volieren und Außenhaltung finden.

liebe Grüße
Lamaja
 
So lange die Voliere überdacht ist, das sie also wenns regnet, nicht klätschenass durch die Nacht müssen und die beiden Wetterseiten, Nord und West, geschützt sind, ist das überhaupt kein Problem

:beifall: danke für deine antwort!

wie ist das bei minustemperaturen? manchmal haben wir hier ja recht strenge winter (ich bin aus oberösterreich;) ) - genügt da ein isoliertes schutzhaus? oder muss ich da einen frostwächter installieren? :?

ich kann leider im internet sehr wenig über freilandhaltung bei kanarienvögel finden...:traurig:
 
ah lamaja...danke sehr!

ähm...sorry, hätte wohl "kann" schreiben sollen, denn das hab ich auch gemeint;)

meine eltern hatten mal kleine alexandersittiche. die hatten eine grosse voliere im freien UND ein beheiztes schutzhaus. diese "dummen" tiere sind immer draussen geblieben - fazit: sie hatten abgefrorene zehen:traurig: - (und das obwohl alexandersittiche ja teilweise auch frei bei uns im land leben)
 
:beifall: danke für deine antwort!

wie ist das bei minustemperaturen? manchmal haben wir hier ja recht strenge winter (ich bin aus oberösterreich;) ) - genügt da ein isoliertes schutzhaus? oder muss ich da einen frostwächter installieren? :?

ich kann leider im internet sehr wenig über freilandhaltung bei kanarienvögel finden...:traurig:
Ich wohne zwar nicht in Oberösterreich, aber ich hatte meine auch schon bei Nachttemperaturen um die - 15°C draussen. Ein Schutzhaus kann natürlich nicht schaden, aber nen Frostwächter solltest Du Dir eigentlich auch in Deiner Region sparen können.
Man sollte immer Bedenken, das der Temperaturunterschied, von einem evtl. beheizten Häuschen und dem Aussenteil den Vögeln ja auch schaden kann!
 
Ich wohne zwar nicht in Oberösterreich, aber ich hatte meine auch schon bei Nachttemperaturen um die - 15°C draussen. Ein Schutzhaus kann natürlich nicht schaden, aber nen Frostwächter solltest Du Dir eigentlich auch in Deiner Region sparen können.
Man sollte immer Bedenken, das der Temperaturunterschied, von einem evtl. beheizten Häuschen und dem Aussenteil den Vögeln ja auch schaden kann!

stimmt ja...

und den zehen deiner vögel ist nix passiert bei minus 15 grad, wenn sie nachts ruhig auf einem platz sitzen? *einbisschensorgenmach*

kann mir vielleicht jemand links geben, mit bildern von aussenvolieren? *bittebitte*
 
Hi,


meine eltern hatten mal kleine alexandersittiche. die hatten eine grosse voliere im freien UND ein beheiztes schutzhaus. diese "dummen" tiere sind immer draussen geblieben - fazit: sie hatten abgefrorene zehen

Dann war mit Sicherheit Nässe im Spiel. Es sollten auch keine Gegenstände aus Metall in der Voli sein, auf die die Kanis sich zum Schlafen setzen könnten. Dann würde ich nicht ausschließen, dass es zu Erfrierungen an den Füßen kommen könnte aber so.... Vor allem Kanis hängen sich zum Schlafen ja nicht ans Gitter. Bei Sittichen könnt eich mir das vorstellen. Ich halte meine Kanis seit drei Jahren in einer Außenvoli und hatte nie irgendwelche Probleme.

Ansonsten kann ich nur dem was Joeflai geschrieben hat zustimmen. Eine Heizung/Frostwächter kann mehr Schaden anrichten als nützlich sein.


liebe Grüße
Lamaja
 
Servus Murli27 !!!

Ganz kurz.

Ich bin aus deinem Bundesland und mein Tip.

Dach drüber, Windschutz anbringen und Raus damit, sie (die Vögel) sind glücklicher und zufriedener als in einer warmen Hütte.

:bier:
Lois
 
Hallo,

bevor du dir aber eine Außenvoliere / Anlage in deinen Garten stellst schau mal beim Bauamt vorbei und informiere dich über die Vorschriften die für ein solches Bauwerk, v.a. den Standort gelten. Nicht dass du dir eine schöne Voliere dahinbaust und sie hinterher abreißen darfst weil irgendwelche Vorschriften verletzt sind.
 
danke für alle tips!!

die suchfunktion klappt leider in diesem forum bei mir nicht...:?
 
Thema: freilandhaltung?

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.041
Latscho
Latscho
I
Antworten
4
Aufrufe
1.635
Tamino
T
W
Antworten
19
Aufrufe
11.065
Chocobo007
C

Neueste Beiträge

Zurück
Oben