Graf Zuchtboxen

Diskutiere Graf Zuchtboxen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Moin,alle zusammen im Forum Also,nachdem ich eine ganze Menge Info hier im Forum gesammelt habe,bin ich bei den Zuchtkäfigen für meine Exoten bei...
Hallo Lago,
wie lange hast Du die Boxen denn schon,ist das ein sogenannter Langzeittest,oder Qualitätsmangel schon nach kurzer Zeit.Wegen der Instabilität haben wir ja die Möglichkeit beim übereinanderstapeln Zwischenlagen z.B.aus Holz zu legen,das müsste meiner Meinung auch ok sein,beim nebeneinanderstellen sieht es wahrscheinlich anders aus,oder ?
Gruß
Uwe
 
Hi,

man/frau kann die Instabilität gut sehen, wenn die Boxen ohne Schubladen und Gitter bewegt werden. Da verziehen sie sich schon ordentlich bzw. hängen durch. Wenn sie stehen, dann gibt es nur wenig Probleme.
Beim Übereinanderstapeln ist ein Zwischenbrett tatsächlich ganz hilfreich.
Zu beachten ist weiterhin, dass die Drahtgitter nur nach oben über die gesamte Höhe herausgezogen werden können. Bei anderen Modellen werden sie erst in die obere Halterung und dann in die untere Halterung geschoben (jeweils nur einige Zentimeter). Dies ist nach meinen Erfahrungen eindeutig komfortabler.
Ich habe die Boxen übrigens seit 5 Jahren, also schon einige Erfahrungswerte.

Ade

Lago
 
Hallo Rasti,

hast Du zufällig ein Bild von den "Integrierten" Boxen?

Gruß

Britt[/QUOTE

leider nein - die Anlage sah jedoch sehr stabil aus , war gut ausleuchtet und überhaupt nicht im Zimmer störend - echt klasse . Frag mal Motti , gibt Dir sicher Auskunft .
 
Hat denn keiner von euch Bilder von den Zuchtboxen im eingerichteten Zustand ????
Gruß
Uwe
 
Hi,

da ich meine Boxen nicht für den Daueraufenthalt nutze, sind sie auch nicht entsprechend eingerichtet.Sorry!

Ich hätte da nur mal ein Bild von einer selbstgebauten Box (135 cm B x 50 cm T x 62 cm H), die auf einem Schrank im Flur steht.

Ade

Lago
 

Anhänge

  • Vögel 005.jpg
    Vögel 005.jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 170
Das ist doch wenigstens mal eine schöne grösse,und das Holz ist ja edler als meine eigenen Möbel.
Gruß
Uwe
 
Nun, es handelt sich um schlichte Holzleisten aus Kiefer und Multiplexplatten mit Birkenfurnier. Auf der Frontseite gibt es Glas bzw. Kunststoffglas. Die Decke ist verdrahtet, so dass die Belüftung ausreicht.
 
Ich hoffe immer noch auf Bilder,will die keiner öffendlich machen ????? Ich dachte immer Graf Zuchtboxen sind sehr beliebt.
Liebe Grüße
Uwe
 
Hi,

schau bitte einmal in das Prachtfinkenforum. Ich habe im allgemeinen Forum eine Fotobox eingestellt, bei der es sich um eine Graf-Box handelt.

Ade

Lago
 
So,nachdem ich mit Frau Graf telefoniert habe,und einen Katalog erhalten habe,werde ich wohl die Doppelboxen mit Trennmöglichkeiten im Format 162 x 40 x 50 cm kaufen,mit Aussenfütterung und ohne Nistkastentür,das ganze 3 mal übereinander,mit Zwischenböden als Stabilisierung aus Spanplatte,Als Unterbau den passenden Unterschrank mit Schubladen und Schiebetüren.
Ist das OK,bitte "Eure Meinung"
Gruß
Uwe
 
Hi,

da ich meine Boxen nicht für den Daueraufenthalt nutze, sind sie auch nicht entsprechend eingerichtet.Sorry!

Ich hätte da nur mal ein Bild von einer selbstgebauten Box (135 cm B x 50 cm T x 62 cm H), die auf einem Schrank im Flur steht.

Ade

Lago

die sieht top aus. wieviel vögel hälst du dadrinen?
 
Hi, Uwe,

wenn du schon viel Geld ausgeben willst, dann würde ich die Boxen nicht mit einer Tiefe von 40 cm, sondern 50 cm wählen (größerer Rückzugsraum). Die paar Euro mehr machen den Kohl auch nicht fett. Ich glaube, dass die Boxen sogar auf 60 cm Höhe gebaut werden können. Frag mal Frau Graf. Es könnte jedoch ein Problem mit der ohnehin nicht so dollen Stabilität geben. Was die Außenfütterung angeht, so habe ich damit nicht so gute Ertfahrungen gemacht, da sich die relativ kleinen Prachtfinken ordentlich strecken müssen und generell nicht gern an diese exponierte Futterstelle gehen. Besser ist die Futterstelle in der Box auf dem Boden oder leicht erhöht. Statt der Außenfütterung würde ich mehr Wert auf die Nistkastentüren legen, da über sie ein guter Zugriff in die Box möglich ist und das Gitter nicht so oft hochgeschoben werden muss.

Ade

Lago
 
Hallo Lago,


Lago schrieb:
...Ich glaube, dass die Boxen sogar auf 60 cm Höhe gebaut werden können. Frag mal Frau Graf. Es könnte jedoch ein Problem mit der ohnehin nicht so dollen Stabilität geben...

leider nein. Hab selbst vor kurzem mal angefragt, da hieß es, wegen der nicht mehr gegebenen Stabilität würden sie sie nicht höher bauen...


Hall Uwe,

kann Lago nur beipflichten - nimm die Boxen so hoch und tief wie nur möglich. Für Vögel ist es wichtig, dass sie sich auch nach hinten ein wenig zurückziehen können - und Du kannst die Box auch besser ausgestalten.
Für die Innenfütterung nehme ich immer längliche Futternäpfe, an denen bis zu fünf Prachtfinken gleichzeitig sitzen können.

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lago,




leider nein. Hab selbst vor kurzem mal angefragt, da hieß es, wegen der nicht mehr gegebenen Stabilität würden sie sie nicht höher bauen...


Hall Uwe,


Für die Innenfütterung nehme ich immer längliche Futternäpfe, an denen bis zu fünf Prachtfinken gleichzeitig sitzen können.

MfG,
Steffi
Hast Du ein Foto wie das aussieht ????
 
Hallo Rasti und Steffi,
Das mit den länglichen Näpfen ist eine Gute Idee,mit dem Format 162 x 50 x50cm kann ich mich auch anfreunden.Innenfütterung weiss ich nicht so genau,am liebsten wäre mir ja eine Futterdrehschale,ist nicht möglich,weiss ich.Ich mag halt die Vögel nicht mit ständigen hineingreifen mit der Hand stören,sehe aber auch das die Futterbehälter für die Aussenfütterung nicht so optimal sind(Überlege ich mir).Mit den Nistkastentüren kenne ich mich gar nicht aus,da bin ich auf eure Erfahrung angewiesen,da ich mit dem Züchen ja erst jetzt beginne.
Was mich so ein bischen Zweifeln läßt,ihr seit alle nicht so von der Qualität der Käfige begeistert,aber alternativ selber bauen habe ich keine Lust.


Liebe Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

bei der Länge der Zuchtbox sehe ich keine Probleme mit dem Hineingreifen. Die Vögel haben ja eine weite Ausweichstrecke. Du solltest ohnehin die Box in zwei verschiedene Kompartimente einrichten: die "Wohlfühlseite" (zum Kuscheln, Verstecken, Nestbauen etc.), die etwas dunkler gehalten werden kann. Und dann die Futterseite, die sehr hell sein sollte. Die Vögel sollten bei der Fütterung einen guten Überblick haben - das geht mit den länglichen Näpfen sehr gut (ich weiß nicht genau, wie sie heißen, aber wo ich sie bekommen kann ;) ).
Die Nistkastentüre erlaubt Dir, ordentlich in den Käfig hineinlangen zu können. Durch die kleine Falltüre ist das ein wenig schwierig, wenn Du z.B. bis an die Rückwand kommen möchtest.

Hallo Rasti,

was meinst Du mit "das"? Die Näpfe? Oder das gemeinsame Sitzen auf einem der Näpfe...?

MfG,
Steffi
 
Steffi,
Danke für Rückmeldung.Wegen der Innenausstattung habe ich mich vor kurzen mit Gerhard unterhalten,der gab mir die gleichen Infos mit einer Zohne zum Nestbauen und Schutz zum wohlfühlen,und eine Zohne um zu fressen mit Beleuchtung.
Was ist denn nun mit der Qualität der Zuchtboxen von Gras ,ist die denn nicht empfehlenswert ? Gibt es Alternativen ?
Liebe Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

das mit den verschiedenen Kompartimenten ist v.a. für scheuere Vögel wichtig (z.B. viele meiner Nonnen), domestizierte Vögel (z.B. meine Zebrafinken) benötigen sie nicht unbedingt. Damit ahmt man eigentlich nur die Natur nach: welcher Prachtfink würde sein Nest schon exponiert bauen? Es wird normalerweise im Dickicht, im dichten Gras oder in dicht bewachsenen Bäumen o.ä. gebaut.
Die Qualität der Graf Zuchtboxen kann ich leider nicht beurteilen, weil sie mir ja meine Sondermaße nicht anfertigen wollten. Ich lasse sie jetzt von jemand anderem bauen...

MfG,
Steffi
 
Thema: Graf Zuchtboxen

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
1.092
Gast 20000
Gast 20000
culinaria123
Antworten
1
Aufrufe
1.818
RSC
G
Antworten
4
Aufrufe
1.009
gringo1
G
R
Antworten
3
Aufrufe
1.022
Andrea 62
A
Zurück
Oben