Herkunft der Stadttauben

Diskutiere Herkunft der Stadttauben im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, bisher war ich davon ausgegangen, dass wild lebende Tauben, also die Stadttauben Nachkömmlinge von ehemaligen ausgerissenen Schlagtauben...
G

gegnerS

Registrierte Benutzerin
Beiträge
1.537
Hallo,
bisher war ich davon ausgegangen, dass wild lebende Tauben, also die Stadttauben Nachkömmlinge von ehemaligen ausgerissenen Schlagtauben sind.
Auf einer Nordseeinsel habe ich beringte Tauben in der Stadt laufen sehen und zwischendurch sind ja auch mal außergewöhnlich gefärbte Tiere dazwischen.

Nun hat mir ein Taubenhalter soeben im Futterhandel glaubhaft versichert, sie seien nicht aus Schlägen, sondern seit 150Jahren immer schon wildlebende Felsentauben gewesen. Eine Schlagtaube kehre nach einigen Tagen immer wieder zu ihrem Schlag zurück und außerdem seien die Wildtauben ja auch nicht beringt :?
Sie sind ja nunmal da und stören mich nicht im geringsten, im Gegenteil, wenn es sich ergibt, kriegen die, die am Bahnhof leben, ein paar handvoll verbotenes, echtes Taubenfutter. Sicher weiß jemand genaues über die Flieger. Würde mich freuen.
schöne freie Ostertage
 
Hallo Sabine,

Deine ursprüngliche Idee, war die richtige.
Stadttauben sind Nachkömmlinge von Haustauben, die sich dann weiter vermehrt haben.
Die Tauben mit Ring, die Du beobachtet hast, sind Haustauben, die den Weg zum heimatlichen Schlag nicht wiedergefunden haben, oder ihn (aus welchen Gründen auch immer) verlassen haben, um sich dann den Stadttauben anzuschließen.

Beste Grüße

Heinrich
 
Hallo Sabine,
es ist durchaus schon öfter vorgekommen,daß Haustauben durch
Unwetter oder Raubvogelangriffe "vom Weg " abgekommen sind.
Unerfahrene Tauben können sich somit durchaus trotz ihres
unglaublichen Orientierungssinnes verirren.
Erkennen kann man es auch an ihrer extremen Orientierung
am Menschen.Das wäre nicht üblich für Wildtiere.
Sie sitzen einem ja förmlich auf den Schuhen ,
wenn man durch die Stadt geht.:)
 
Hallo Heinrich und Steph,
der Taubenhalter war durch nichts zu überzeugen, denn dass sie nicht beringt sind, heißt ja nix. Danke Euch für die Info !
 
Na ja,frag ihn einfach mal wie denn die Nachkommen
an die Ringe kommen sollen.:D
Bei der regen Legetätigleit sind das jede Menge,alllein
in einem Jahr.Über die Jahre und Jahrzehnte will ich
gar keine Schätzung wagen!
 
Da hat der Taubenzüchter im großen und Ganzen recht,diese auch heute noch wildlebenden Felsentauben,von denen letzlich alleTaubenrassen abstammen,sind als sogenannte "Kulturfolger" in die Städte und Dörfer "eingewandert" !
Du kennst doch sicher die kleinen Türkentauben,die hat es bis ca 1958 auch nicht in Westeuropa gegeben,mittlerweile findest du sie bis rauf nach Finnland.
Sicher verirren sich auch die eine oder andere Haustaube zu den Stadttauben,da sie aber ein ganz anderes Futter gewöhnt sind,ziehen sie alsbald wieder ab !
Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
das mag ja in Oberbayern jemand glauben, aber die meisten Stadttauben haben schon viel von Briefern und wenig von Haustauben. Selten gibt es auch welche die den Felsentauben ähneln, selten.
Ich muss dazu sagen das ich beruflich mit Stadttauben zu tun habe. Von daher kannst du das zumindest in den Metropolstädten schon glauben.
gruß Uli
 
Eben...ansonsten muesste man auch mal erklaeren, wo denn die Stadttauben hier in Australian herkommen ;)
Wildlebende Felsentauben gibt es hier naemlich nicht und hat es auch nie gegeben. Stadttauben gibt es aber trotzdem jede Menge!
 
Wenn deine These stimmt,das Stadttauben Nachkömmlinge von Haustauben sind,dann erkläre uns bitte mal,warum die Stadttauben in Deutschland alle blau,bzw.blau gehämmert sind-?
Du brauchst garnicht soweit zu fahren,um zu sehen,daß die Stadttauben z.B. in Madrid alle weiß sind---
----und so könnte ich dir von allen 5 Erdteilen berichten,in jedem Landstrich der Erde sind die Stadttauben entsprechend ihrer Herkunft als wild lebende Felsentaube (als Kulturfolger in die Städte eingewandert)in ihrer früheren Tarnfarbe auftretend !!!
War über 12 Jahre auf allen Erdteilen beruflich tätig,und als "alter Taubenzüchter" schaue ich da schon mal etwas genauer hin!!
Gruß
michael aus Oberbayern
 
Entsprechend ihrer frueheren Tarnfarbe????
Das wuerde dann ja bedeuten, dass die wilden Felsentauben in Spanien weiss sind, oder was willst du damit sagen? :?

Und nochmal...es gibt in Australien keine wildlebenden Felsentauben und es gab auch niemals welche. Also koennen sie auch nicht als Kulturfolger in die Staedte eingewandert sein.
Felsentauben (bzw ihre domestizierte Form) sind erst mit den ersten europaeischen Siedlern vor rund 200 Jahren hier angekommen.
 
War über 12 Jahre auf allen Erdteilen beruflich tätig,und als "alter Taubenzüchter" schaue ich da schon mal etwas genauer hin!!
Solltest du - schließlich werden auch bei "alten Taubenzüchtern" irgendwann die Augen schlechter. Das würde jedenfalls erklären, warum für dich
die Stadttauben in Deutschland alle blau,bzw.blau gehämmert sind

;)
 
Hallo,

am 11.04. lief im MDR ein Film über Tauben von LexiTV, kann ich nur jedem ans Herz legen. Dort wird auch dieses Thema behandelt.

Ich empfehle den Skeptikern mal den Ursprung der Stadttaube von einem anderen Gesichtspunkt zu sehen.Unsere Stadtauben stammen alle von den verschiedenen verwilderten Haustauben (Rassetauben) ab, das erklärt warum es auch braune und selten weiße, aber recht viele federfüßige Exemplare gibt. Warum es so viele graue gibt, ist doch einfach zu erklären, grau vererbt sich dominant und andersfarbige, die eine Ausnahme bilden, werden meist überlagert. Es gibt für andersfarbige Tauben viele Gefahrenquellen, die Natur hilft sich selbst.
Zudem wurden meist graue Tauben als Brieftauben genutzt, weil sie viel weniger auffallen. Wenn man sich mal in den Taubenschlägen der meisten älteren Taubenzüchter umsieht fallen einem immer wieder graue Tauben auf, die den größten Anteil stellen. Aus diesem Grund suchen Stadtaube die Nähe des Menschen. Wilde Tauben, so auch die Flesentaube meiden den Menschen weitgehend!

Zu den Felsentauben: Natürlich ist der Usprung aller Stadtauben auch die Felsentaube, die ja die meisten Taubenrassen als Stammform haben. Aber Stadtauben stammen nicht in gerader Linie von Felsentauben ab und sind schon gar nicht eingewanderte Felsentauben. Wer diese These aufstellt liegt absolut daneben!

http://www.lexi-tv.de/pix/Begriffstextbild/4791_3049_Vergroesserung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sirius,
Du hast absolut recht,und ich kann das Verhalten
im Bezug auf uns Menschen nur bestätigen.
Ich habe sowohl Wildtauben als auch Stadttauben-
küken großgezogen.
Selbst als Handaufzucht ist die Wildtaube unglaublich
"distanziert" :) möchte ich mal sagen. :D
Obwohl sie auch handzahm sind ,sind die Instinkte unglaublich
ausgeprägt.
...und einmal die Freiheit gesehen,sind sie nicht mehr zu bremsen! :)
 
Hallo Petra,
du brauchst dich nur etwas mit der Geologie befassen,die Stadttauben in Spanien entstammen der wilden Felsentaube vornehmlich aus den "Kreidefelsen",daher also die helle Farbe!-
In Kalkutta,Indien -Felsentauben aus rötlichen Lavafelsen,sind in dieser Stadt und Umgebung vornehmlich roter und rotfahler Farbe !!
Es gibt immer mal wieder andere Farben in den Schwärmen,das hat einfach etwas mit Mutationen zu tun--
ich besitze ein Foto aus dem Jahre 1903(!!)aus Petersburg-Russland,das sind alle Tauben pechschwarz--nach dieser vertretenden These hätt es demnach in Russland um 1800 nur schwarze Brieftauben gegeben!!--??--
Mit Australien magst du recht haben,aber warum sind sie dort denn auch alle überwiegend Blau,wie bei uns in Deutschland,alles nur deutsche + englische Auswanderer mit blauen Brieftauben --?-- !
Das ist ein Thema-darüber berichten schon ganze Generationen vor uns-und sicherlich auch noch nach uns---
Gruß
michael
 
Nur so nebenbei bemerkt
es gibt keine grauen Tauben,das was du so bezeichenst -ist blau !!
Gruß
OR-Michi
 
Hallo Petra,
du brauchst dich nur etwas mit der Geologie befassen,die Stadttauben in Spanien entstammen der wilden Felsentaube vornehmlich aus den "Kreidefelsen",daher also die helle Farbe!-
In Kalkutta,Indien -Felsentauben aus rötlichen Lavafelsen,sind in dieser Stadt und Umgebung vornehmlich roter und rotfahler Farbe !!
Es gibt immer mal wieder andere Farben in den Schwärmen,das hat einfach etwas mit Mutationen zu tun--
ich besitze ein Foto aus dem Jahre 1903(!!)aus Petersburg-Russland,das sind alle Tauben pechschwarz--nach dieser vertretenden These hätt es demnach in Russland um 1800 nur schwarze Brieftauben gegeben!!--??--
Mit Australien magst du recht haben,aber warum sind sie dort denn auch alle überwiegend Blau,wie bei uns in Deutschland,alles nur deutsche + englische Auswanderer mit blauen Brieftauben --?-- !
Das ist ein Thema-darüber berichten schon ganze Generationen vor uns-und sicherlich auch noch nach uns---
Gruß
michael

Dann möchte ich dazu mal meine völlig laienhafte Vermutung äußern. Nehmen wir also an, in Kalkutta sind die Felsentauben vornehmlich rötlich. Wenn dann einer mit diesen Felsentauben Brieftauben züchten möchte, muss er ja doch auch mit den rötlichen vorlieb nehmen. Also nehme ich an, dass auch die Brieftauben in Kalkutta meist rötlich sind... :o Würde für mich zumindest logisch klingen.
 
Hallo,Sirius

wenn du schon soviel von Tauben verstehst--nochmal:es gibt keine>grauen< Tauben,die Farbe nennt man>blau>
Habe mir mal die Mühe gemacht,und die Tauben auf deinem Foto gezählt,bin dabei auf>30< gekommen,2 davon sind nicht blau----alle anderen schon.---mal etwas heller,---mal etwas dunkler,aber eben blau !!
Im Tierreich gibt es immer mal wieder Mutationen,also das die Jungen aus blauen Eltern,dann rot oder auch weiß sind,meistens hält sich aber hier in Deutschland der weiße Farbenschlag selten,die "fischt" sich der Habicht als erste raus.
Also dann man tschüss
michael
 
Hallo,Mausispatz
Das "Mutterland" der Brieftaubenzucht ist Belgien,und von hierher haben sie den Weg in alle Welt gefunden,so,wenn überhaupt auch nach Indien---aber da muß ich passen-Brieftaubenzüchterwissen das sicherlich besser-?-
Aber Brieftauben sind nicht aus Felsentauben "herausgezüchtet" nur weil ihre überwiegenden Farben ähnlich die der europäischen Felsentaube ähneln!
Du kennst doch sicher die kleinen >Türkentauben>Bis ca. 1955 gab es sie in Westeuropa nicht(!!!)
Auch diese sind aus der Türkei als "Kulturfolger"hierher eingewandert,mittlerweile bevölkern riesige Schwärme fast alle Hafenstädte,in denen Getreide ungelagert wird.
Selbst ganz oben in Finnland sind die Türkentauben schon angekommen,diese Türkentauben gibt es bereits auch hier in Zuchtform,in vielleicht 100 bis 200 Jahren wird man sagen,das sind entflogegene Zuchttauben,so wie man heute von den Stadttauben so spricht und denkt......
........Schon mal darüber nachgedacht ?
Gruß
michael
 
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, woher diese Theorie stammt, Stadttauben könnten wie Türkentauben in unsere Städte eingewandert sein. Die Taube ist ein uraltes Haustier des Menschen. Das unsere Stadttauben von diesen Tieren abstammen, wird, soweit ich weiß, nirgendwo ernsthaft bestritten. Es gibt ja auch durchaus Forschungen zu diesem Thema.

Dargestellt ist die Geschichte der Taube in: Haag-Wackernagel : Die Taube. Vom heiligen Vogel der Liebesgöttin zur Strassentaube.

Viele Grüße
Katrin
 
Thema: Herkunft der Stadttauben

Ähnliche Themen

OR-Michi
Antworten
98
Aufrufe
17.229
soay
soay
Drakulinchen
Antworten
0
Aufrufe
995
Drakulinchen
Drakulinchen
Sietha
Antworten
24
Aufrufe
4.303
AndreaNBG
A
M
Antworten
2
Aufrufe
925
Mrdannylike89
M
Zurück
Oben