Orangen...

Diskutiere Orangen... im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - hab zufällig einen Beitrag aus 2006 bzgl. Südfrüchte für Weichfresser gelesen. Stimmt es , daß auch Orangen auf Dauer schädlich sind wg...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
hab zufällig einen Beitrag aus 2006 bzgl. Südfrüchte für Weichfresser gelesen.
Stimmt es , daß auch Orangen auf Dauer schädlich sind wg. Eisenverwertung etc. ????
Was vertragen Weichfresser ( z. B. Kikuyus ) nicht ?? Welche Grünpflanzen sind tabu ? Und was ist sehr gesund für sie ? Worauf muß man besonders achten ?
Gibt es spezielle Börsen für Weichfresser ?
 
über Eisen ist schon vieles geschrieben.
Die Vögel speichern in die freie Natur 85 bis 90% aller Eisen den sie aufnehmen und verlieren also nur 10 bis 15%, weil Sie das was sie an Mineralen finden auch brauchen. Wenn wir unsere Vögel nun ZU GUT füttern und so ZUVIEL Eisen geben, ist es möglich, das eine Eisenvergiftigung entsteht.
Vitamine C (in z.b. Orangen, zitronen, mandarinen) stimulieren die Aufnahme von Eisen gewaltig. So ensteht also eine noch höhere Eisengehalt im Körper. Die Leber speichert Eisen. So werden die Vögel also sterben an Leberschäden.
Bei Weichfressern spielt dies noch mehr wie bei Samenfresser.
Also sei vorsichtig wenn Eisen (spinat, blumenkohl, salat) gefüttert wird. Dann keine Orangen u.s.w. gleichzeitig anbieten.
 
Bei Weichfressern spielt dies noch mehr wie bei Samenfresser.
Also sei vorsichtig wenn Eisen (spinat, blumenkohl, salat) gefüttert wird. Dann keine Orangen u.s.w. gleichzeitig anbieten.

was heißt : usw ?
Welches Obst gehört noch dazu ? Ist Löwenzahn, Hafer (gezogenen Halme ) Chicoree auch dabei ?
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit sich zu informieren ?
 
usw = und so weiter

Ich weiß nicht ob es in Deutschland auch so was gibt, aber bei uns in Holland kann man irgendwo nachsuchen wieviel mineralen und Nährstoff eine Pflanze erhält. Ich músste auch suchen welche pflanzen eisenreich oder eisenarm sind.
Eigentlich soll man alles verfüttern. Nur nicht zuviel und so abwechselnd wie möglich. Also nicht NUR Löwezahn und nicht NUR Spinat. Eisen ist nicht giftig, sondern man muss maß halten, genau wie wir mit Bier, Wein u.s.w.:)
 
hi

Essen Weichfresser nicht alles mögliche an Obst. Hatte heute sehr nettes besuch,der auch nur Weichfresser hält. Rate mal Ben wer das wa!!!!!!!!
 
Hi

Rasti

schau mal Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln (HP mit Forum)
da sind viele Futterpflanzen aufgeführt mit Angabe der enthaltenen Spurenelemente.

@Ben es war nicht der Willi!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

ich wärs gern gewesen!!!!:dance:
aber ihr wohnt ja alle sooo weit weg.:bier:
zieht mal schleunigst um:+klugsche
 
Hi

Rasti

schau mal Link gelöscht, siehe oben
da sind viele Futterpflanzen aufgeführt mit Angabe der enthaltenen Spurenelemente.

QUOTE]

Danke ,
Gurke , Chicoree ,Löwenzahn enthält Eisen ?? wow, da werden sie aber stinkig sein wenn das alles von der Speisekarte verschwindet .
Na ja - nicht ganz :D , ab und zu gibts Gurken und Löwenzahn wächst ja nur einige Zeit :D . Jetzt müssen sie halt auf Birnen, mehlige Äpfel usw. ausweichen .
Was ist mit den " Halmen , die aus den Haferkörnern kommen . Hörte Haferkörner sind giftig ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, dass es Gerhard war. Immerhin haben die Beiden einen Besuch für die Zeit nach Ostern geplant.
 
Hi
Rasti
Gurke , Chicoree ,Löwenzahn enthält Eisen ?? wow, da werden sie aber stinkig sein wenn das alles von der Speisekarte verschwindet

Das muß nicht alles von der Speisekarte verschwinden.
Eisen ist auch wichtig bei der gesunden Ernährung.
Gib mal bei Google "Eisenspeicherkrankheit bei Vögel" ein, da wirst Du fündig.
Ein zu viel an Eisen ist zwar schädlich, aber ohne Eisen genau so.
Sehr anfällig für die "Eisenspeicherkrankheit" sind Beo's und Hornvogel/Tukane.

@Willi
ich wärs gern gewesen!!!!
aber ihr wohnt ja alle sooo weit weg.
zieht mal schleunigst um

Willi DU muß umziehen. Komm hier zu uns in den schönen Norden, bist dann auch näher bei unseren lieben und netten Nachbarn aus Holland.

Und zum Schluß: Ich bekenne mich als ertappt, ich war es der Anja "so einfach" überfallen hat. Mußte mir doch ihre Nachzucht der Rotbrustsamenknacker ansehen.
 
ha ha

Gerhard,ihr habt mich überhaupt nicht überfallen. Euch hat ja das kleine Chaos nicht gestört.Der Umbau ist noch nicht ganz volendet,aber das Ende ist im Sicht.Ich hoffe ihr besucht mich wieder wenn ihr beiden in Sögel seit.Muß heute Nachmittag leider wieder arbeiten,und kann das schöne Wetter nicht genießen. Dafür habe ich diese Woche noch Urlaub und kann mich erholen von der Strapatze. Es macht seit gestern ein Vogel geräusche im Vogelzimmer das ich nicht kenne. Ich hoffe das es die papstfinkenhenne ist,die in Stimmung kommt.Ansonsten kenne ich jeden piep von jeder meine Vögel
 
Hallo zusammen!

Ich trinke keinen Alkohol! Alkohol ist schädlich für Menschen, genauso zu viele Eisen für Beos und Tukane! :+klugsche
 
Thema: Orangen...

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
365
esth3009
esth3009
S
Antworten
39
Aufrufe
2.716
Friedhelm
F
D
Antworten
3
Aufrufe
536
Digra987
D
B
Antworten
6
Aufrufe
2.149
harpyja
harpyja
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.080
Edenka
Edenka
Zurück
Oben