Blaufaktor

Diskutiere Blaufaktor im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - -------------------------------------------------------------------------------- Zitat: Zitat von JorgoGR Ich denke es mir so. Optisch...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von JorgoGR
Ich denke es mir so. Optisch Blaufaktro durch das UV licht. Wirkt nur Blau ist es aber gar nicht in wirklichkeit. Und ein Blaufaktor ist tatsächlich Blau.


Gut gedacht? oder besser still ist weil doch nichts kapiert hat.....ZWINKER

ehm nein .. meines wissenns nacht ist das ein und der selbe !!
wobei keiner von beiden RICHTIG Blau ist. Wie beim Wellesittig z.b. das ist nicht möglich weil der Kanarien girlitz keinen gene für blau at die Grünfärbung ensteh nur durch das zusmane spiel der ganzen Melani arten...

Warte mal das ist es doch durch das UV licht weil das gefieder es so reflektiert oder nicht?
__________________
Züchter von Fife Fancy's , Rheinländer und Weiß, Gelb und Rotgrundiger Schwarzvögeln
 
ja ....

ich schuae gleich mal in schlauen buch nach ;)

muss jetze aber erst mal füttern
 
so folgende Bericht gefunden :

Durch eine Strukturelle Veränderung in der Feder wird aus einen normalengelben Kanarienvogel ein Zitronengelber. Diese Veränderung in der Feder nennnt man den >>optischen Bluafaktor<<. Es kommt keine blaue Farbe hinzu, die bei Kanarien ja auch nicht vorhanden ist, sondern durch die Brechung des Lichts auf den Federzellen wird der Blaueffekt erzielt. Der optische Blaufaktor, auch blauer Struckturfaktor genannt, vererbt unahänige vom Geschlecht und intermidiär.

Ist zwar nicht der den ich gesucht habe aber ein anfang. Ich suche mal weiter der ander bericht war besser...
 
so folgende Bericht gefunden :

Durch eine Strukturelle Veränderung in der Feder wird aus einen normalengelben Kanarienvogel ein Zitronengelber. Diese Veränderung in der Feder nennnt man den >>optischen Bluafaktor<<.
Wenn Blinde sich über Farben unterhalten..................:nene: :nene: :nene: :nene:
Das was Du da beschreibst nennt man den "optischen Farbfaktor" und hat mit dem "optischen Blaufaktor" nun mal überhaupt nix zu tun!
 
dan klär uns doch auf !!!

ich sage ja das das nicht gut ist !!! aber finde mal was besseres als erklärung !!!

sach ich halt gar nix mehr
 
@das Schaaf: so habe ich es auch gemeint mit dem Licht.
sei net so emfpindlich. Blind ist net schlimm tut auch net weh ;) Auch Blind bin ab und zu.

@Tommi: Erkläre doch mal bitte.

Aber bitte in Blinde schrift.
 
sage ich doch die ganze zeit mir hört ja nur keiner zu ....
 
Hallo,

also der Farbfaktor hieß früher Blaufaktor und ist strukturbedingt. Zitronengelb nennen aber heute noch viele fälschlich "mit Blaufaktor" (ich bisher auch).

Den heutige Blaufaktor gibt´s erst durch die Kapuzenzeisig-einkreuzung und er verändert die Feder in kontrastreicher und braunreduziert.

Ist das so vereinfacht richtig ?
 
Hallo,

also der Farbfaktor hieß früher Blaufaktor und ist strukturbedingt. Zitronengelb nennen aber heute noch viele fälschlich "mit Blaufaktor" (ich bisher auch).

Den heutige Blaufaktor gibt´s erst durch die Kapuzenzeisig-einkreuzung und er verändert die Feder in kontrastreicher und braunreduziert.

Ist das so vereinfacht richtig ?

gut soweit verstanden. Nun noch mal zu dem licht. durch das UV licht wird dieser Farbfaktor so wieder gebeben auch dan, oder? deswegen Optisch ? ? ?
 
Hi!
Den heutige Blaufaktor gibt´s erst durch die Kapuzenzeisig-einkreuzung und er verändert die Feder in kontrastreicher und braunreduziert.

Ist das so vereinfacht richtig ?

Ganz so kann man es nicht sagen! Er wirkt nicht "braunreduzierend", sondern wirkt lediglich auf das braune Phaeomelanin reduzierend! Braunes Eumelanin hingegen wird sogar noch verstärkt! Man könnte es fast so sehen als würde das braune Phaeomelanin aus der Fläche hin zum Zeichnungsmelanin geschoben, allerdings weiß ich nicht ob das so fachlich richtig ist!
 
Eine Frage noch.Kann man sagen,der Farbfaktor tritt bei Lipochromen und der Blaufaktor bei Schwarzvögeln auf?

Was mich irritiert ist,das ich irgendwo gelesen habe,die Bezeichnung opt.Blaufaktor wäre falsch und müsste opt.Farbfaktor heisen.Dachte immer daß das selbe gemeint ist.Anscheinend nicht.
 
Eine Frage noch.Kann man sagen,der Farbfaktor tritt bei Lipochromen und der Blaufaktor bei Schwarzvögeln auf?

Was mich irritiert ist,das ich irgendwo gelesen habe,die Bezeichnung opt.Blaufaktor wäre falsch und müsste opt.Farbfaktor heisen.Dachte immer daß das selbe gemeint ist.Anscheinend nicht.

Hi

nun laß Dich nicht von irgendwelchen Aussagen irritieren. Kann mir auch schon vorstellen wo Du es gelesen hast - dort wo von einer besseren Übersicht und Klarheit gesprochen wird - mal so eben aus dem blauen Dunst heraus.
Tatsächlich sprach der Altmeister Henniger bei seinem "schwachen optischen Blaufaktor" von einer Verschiebung der Grundfarbe von goldgelb zu zitronengelb. Dieser Faktor spielte jedoch lange Zeit keine Rolle, jedoch wird mittlerweile international beim gelbgrundigen Farbenkanarienvogel eine zitronengelbe Grundfarbe verlangt.
Zwischenzeitlich kam es jedoch zu jenem die Phaeomelanine verdrängenden Faktor, welcher im Ausland als "factor azul" oder "refraction azul" beschrieben wurde. Folglich wurde auch hierzulande dieser Begriff übernommen und hat wie kein anderer Faktor zu massiven Veränderungen bei den meisten Farbschlägen geführt. Dieser Begriff ist derart eingebürgert, daß es sinnvoll war die Verschiebung der Grundfarbe in "optischen Farbfaktor" zu benennen.

Deine Eingangsfrage ist damit auch einfach zu beantworten.
Der optische Farbfaktor betrifft ausschließlich die Lipochromfarbe, während der optische Blaufaktor bei allen Melaninfarbschlägen eine Verdrängung der Phaeomelanine bewirkt und die Entwicklung der Eumelanine anhebt.

Gruß
Oli
 
Hallo Oli,
noch´ne blöde Frage : sind also alle goldgelben heutzutage die schlechteren Ausstellungsvögel ?
 
Hi Dagmar

"schlecht" ist natürlich relativ, aber die zitronengelbe Farbe soll klar vorgezogen werden. Hab jetzt nicht den genauen Wortlaut im Kopf.

Gruß
Oli
 
dan sind beide begriffe das ein und das selbe....
 
Thema: Blaufaktor

Ähnliche Themen

Templeofkanari
Antworten
21
Aufrufe
3.887
Das Schaf
Das Schaf
Zurück
Oben