Erfahrungen mit Klarlack? Oder wie wurden eure Holzvolieren wasserfest?

Diskutiere Erfahrungen mit Klarlack? Oder wie wurden eure Holzvolieren wasserfest? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie habt ihr eure Holzvolieren wasserfest gemacht? Ich war gestern im Baumarkt und mir wurde ein Klarlack empfohlen. Da steht zwar...
P

Pebblewy

Guest
Hallo,

wie habt ihr eure Holzvolieren wasserfest gemacht?
Ich war gestern im Baumarkt und mir wurde ein Klarlack empfohlen. Da steht zwar einiges drauf, aber ich versteh nicht alles. Hier mal der Text. Was meint ihr? Gibts ein paar Chemiker unter euch?:zwinker:

Lösemittelfreier Klarlack aus pflanzlichen Ölen und Harzen für Holzversiegelungen im Innenbereich
seidengläzend, aus Naturrohstoffen
für Kinderspielzeug geeignet

Inhaltsstoffe: Bindemittel aus Holzöl mit mod. Kolophonium, Leinöl, Methylcellulose,Wasser, pflanzl. basierter Emulgator, bleifreier Trockenstoff und Stabilisatoren. Enhält Cobaltbis (2-ethylhexonat)
Anstrich kann mit Wasser verdünnt werden.

Was habt ihr alternativ genommen? Hat jemand Erfahrungen mit Bienenwachs gemacht?
Freu mich schon auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Nina
mit Ginger und Eddie
 
moin,

wenn es für Kinderspielzeug geeignet ist, sollte es ja kein Problem sein, oder???


grüsse,

miez
 
Hej,

ich denke mal auch, ich werde mich nächste Woche mal ans Streichen machen. Wenn das Wetter so bleibt, machts auch richtig Spaß:prima:

Gruß Nina
 
Hallo,

ich habe auch einige Volierenunterteile und Kotschubladen lackiert. Habe dabei auch immer drauf geachtet, dass die Farben für Kinderspielzeug geeignet sind. Auch nach über 10 Jahren mit Knaberangriffen sind bei den Vögeln keine "Nebenwirkungen" festzustellen. Somit dürften da keine Bedenken bestehen.


Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo,

das hört sich doch gut an. Also kann das lackieren los gehen!!!!:freude:


Viele Grüße Nina
 
Hallo Nina,

ich hab bei meiner Voli im Innenbereich den Livos-Kaldet-Lack verwendet, der in diesem Thread hier genannt wurde.
Der Optik wegen hatten wir aber die äußeren Leisten farbig gemacht und da haben wir auch Lack verwendet, der auf Wasserbasis (also Wasserverdünnbar) und Spielzeuggeeignet (nennt sich glaube ich auch "Speichelfest") ist.
 
hallo Saskia,

danke für den Link. ich war zwar in der Suchfunktion, aber der Thread war nicht dabei. Hört sich gut an die Lasur, die du benutzt hast. Mal schaun, wo ich es her kriege.

Grüßle Nina
 
ich habe auch einige Volierenunterteile und Kotschubladen lackiert. Habe dabei auch immer drauf geachtet, dass die Farben für Kinderspielzeug geeignet sind. Auch nach über 10 Jahren mit Knaberangriffen sind bei den Vögeln keine "Nebenwirkungen" festzustellen. Somit dürften da keine Bedenken bestehen.

wenn ich das selbe bei verzinktem Draht sage gilt das auch nicht!!! ;) ;)



grüsse,

knister
 
Hi Knister,

seit dem ich mit einem ortsansässigen Goldschmied gesprochen habe, verbaue ich nur noch Gitterdraht aus Platin. Platin hat natürlich den Vorteil das es silberfarben ist, wirkt dadurch nicht so protzig wie die Volieren aus Gelbgold. ;)


Freundlicht
 
Hallo Nina,

wenn ich mich richtig erinnere, hatte die Seite von Livos die Möglichkeit geboten, nach PLZ die Händler in der Nähe auszuspucken. Wenn das nicht geht, einfach mal dort anrufen, die können Dir sicherlich nen Partner in Deiner Nähe nennen, der die Lasur dann bestellen kann. Ich hatte freitags bei ner Büroangestellten im Schreinereibetrieb bestellt, samstags kam vom Schreiner selbst ein Rückruf mit der Frage ob für ne Innen- oder Außenvoliere, da für innen der Witterungsschutz nicht so hoch sein muß und da diese Lasur ausreicht, außen was anderes verwendet werden sollte, da das Holz dort doch stärker beansprucht würde. Nach meiner Info, dass es für innen ist, war die Lasur innerhalb weniger als 1 Woche beim Schreiner und wir konnten loslegen.
 
Hallo

ich hab deine Frage bezüglich des Lacks gelesen, also fürs erste folgendes:

Innen oder Ausenvoilere ? Für ausen ist das nicht geeignet. Für innen ok. Was die Inhaltsstoffe betrifft, als Lackchemiker würde ich sagen das passt, wobei natürlich der Cobalttrockner nicht das ist was man essen möchte, aber keine Sorge der ist in seeeeehr kleinen Mengen nur drin 0,1-0,25 % schätzungsweise. Generell gesagt ist kein Lack ungiftig, auch der nicht, wobei du schon sehr ungefährliche Inhaltstoffe drin hast. Also ich würde mir keine zu großen sorgen machen.

Also für Innenanwendungen: kaufen und probieren. Ach ja: ich würd die Voilere mind. 2-5 Tage nach Lackieren auslüften lassen, dann ist das meiste weg was so an Restlösemitteln und leicht flüchtigen komponenten drin sein könnte...
 
Holzschutz

Ich habe meine Volieren mit Diffundin gestrichen. Gibts aber nur im Fachhandel, im Baumarkt gibts Consolan. Eignet sich prima für nichtnagende Vögel. 1x dick streichen hält für Jahre. Es entstehen keine Haarrisse, durch die dann Feuchtigkeit eintritt und das Holz schwarz werden oder gar verfaulen läßt.
 

Anhänge

  • DSC00724.jpg
    DSC00724.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00931.jpg
    DSC00931.jpg
    51 KB · Aufrufe: 25
Thema: Erfahrungen mit Klarlack? Oder wie wurden eure Holzvolieren wasserfest?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben