Eierfressen

Diskutiere Eierfressen im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, habe das bekannte Problem: Eierfressen bei meinem Stamm Versicolor/Colchicus. Was kann ich dagegen tun? Es ist zu sagen dass den...
P

PiraT86

Guest
Hallo,

habe das bekannte Problem: Eierfressen bei meinem Stamm Versicolor/Colchicus.

Was kann ich dagegen tun?

Es ist zu sagen dass den Fasanen eigtl. nicht langweilig ist und genug muschelkalk vorhanden ist.

Grüße
 
habe das bekannte Problem: Eierfressen bei meinem Stamm Versicolor/Colchicus.

Was kann ich dagegen tun?

Es ist zu sagen dass den Fasanen eigtl. nicht langweilig ist und genug muschelkalk vorhanden ist.
Es kommt nicht selten vor, das der Hahn die Eier kaputt macht. Da der Hahn nicht so gerne in dichte Hecken reingeht, kann es helfen wenn man lockere Zweighaufen aufschichtet, oder aber mit z.B. Strohballen Deckung baut wo die Hennen dann gerne reinlegen. Wenn das Eierfressen angefangen hat, sollte man in kurzen Abständen die Eier für einige Zeit absammeln. Meist gibt sich das dann auch.
Muschelkalk ist schön und gut. Wird auch gerne schon mal als "Mahlsteinersatz" gegeben. Würde dem Futter Mineralfutter für Geflügel beimischen, aber nicht wundern wenn die Tiere anfangs nicht so viel fressen wie gewohnt. Grünfutter und Vitamine ins Wasser helfen auch schon mal.
Wenn das alles nichts hilft, einige Eier mit "scharfen" Gewürzen präparieren und auslegen, dann vergeht denen auch schon mal die Lust.
 
Auf jeden Fall die Eier einsammeln soweit das geht und durch Gips/Plastikeier ersetzen. Wenn die Fasane merken dass man die Eier nicht kaputt bekommt, hilft das vieleicht (?) auch
@aday: hast Du schon mal mit Gewürzen etwas gemacht? Tabasco um die Schale streichen oder gleich das Ei damit spritzen. Was ist angebracht?
Gruß C.
 
@aday: hast Du schon mal mit Gewürzen etwas gemacht? Tabasco um die Schale streichen oder gleich das Ei damit spritzen. Was ist angebracht?
Habe direkt ins Ei gespritzt. War damals eine Mischung mit viel Pfeffer usw., die ich angesetzt habe mit Pflanzenöl. Wenn es heute vorkommt, dann sammel ich die Eier meist so für eine Woche fast halbstündig ab. Mineralfutter und Vitamine ins Futter / Wasser, weitere Deckung bauen und Grünzeug rein. Danach hat sich das Problem meist erledigt.
Eierfressen kann allerdings auch vorkommen wenn die Tiere zuviel Streß haben. Besatz der Volieren sollte nicht zu hoch sein. Je Henne min. 10m² und je 5 Hennen weningstens ein "Nest".
 
Thema: Eierfressen

Ähnliche Themen

Sammyspapa
Antworten
14
Aufrufe
1.994
Boehmei
Boehmei
Kenneth
Antworten
24
Aufrufe
6.663
IvanTheTerrible
I
F
Antworten
2
Aufrufe
1.057
frank268
F
Sigrid79
Antworten
18
Aufrufe
1.882
Sigrid79
Sigrid79
T
Antworten
6
Aufrufe
6.160
burli
B
Zurück
Oben