Bücherempfehlungen für Neueinsteiger

Diskutiere Bücherempfehlungen für Neueinsteiger im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Welche Bücher würdet Ihr Neueinsteigern in der Prachtfinkenzucht auf jedenfall empfehlen!!! Und mit welchen Büchern habt ihr...
Nachtfalke1904

Nachtfalke1904

Mitglied
Beiträge
70
Hallo zusammen,

Welche Bücher würdet Ihr Neueinsteigern in der Prachtfinkenzucht auf jedenfall empfehlen!!!

Und mit welchen Büchern habt ihr die besten Erfahrungen gemacht,die eurer Praxis sehr nahe kamen.
Die meisten Bücher die es heute noch gibt,sind ja meiner Meinung,doch schon etwas mehr veraltet und beinhalten schon garnicht oder kaum noch heutige Standards der Prachtfinkenzucht.
Desweiteren könnte man Neueinsteigern eine wertvolle Hilfe bieten mit einer Liste vernünftiger Bücher.

Bin mal gespannt auf eure Antworten!!!
 
naja neue standarts hin oder her, so manch älteres buch in meiner sammlung ziehe ich den meisten neueren ausgaben über prachtfinken vor.

also als empfehlenswert werden ja vorallem Bielfeld's Prachtfinkenbuch und Nicolai/Steinbacher sein, aber auch Robiller (PRachtfinken von drei Kontinenten / Dünn- & Dickschnäblige Prachtfinken).

der Prachtfinken Atlas ist vorallem für die bildliche wiedererkennung ratsam. Ansonstne finde ich Dathe, Dost, Lichenstädt und Ruß (letzten beiden sehr alt) gut.

für bestimtme arten (JM / Zebrafink / Australische Prachtfinken / Goulds) gibt es ebenso sehr schöne werke.

aber gab es hier nicht mal ein Thema was als wichtig gekennzeiuchnet war mit wertvoller literatur?
 
Und ist die Liste immer noch nicht in den FAQ gelandet?
War doch schon mal angedacht und die Arbeit die Frank sich gemacht hat, sollte doch auch festgepinnt werden!!!
Der Quatsch mit den Plastikeiern steht immer noch drin, aber solche Sachen, wie die ausführliche Beschreibungen von Büchern zur Vogelhaltung werden beflissentlich übersehen!
 
Hallo Sigg,

na ja, ob sie da wohl gefunden worden wäre, wenn noch nicht einmal in den oben festgemachten, wichtigen Themen der einzelnen Unterforen nachgeschaut wird?!
 
Na Ulrike, wir verweisen doch immer auf FAQ.
Das mit der Suchfunktion ist selbst für einen versierten User mitlerweile zu einem Ostereiersuchen geworden, bei dem Durcheinander hier.
 
Hallo zusammen,natürlich habe ich die Literaturseite gefunden und sie mir auch ausgedruckt,Nochmals vielen Dank an Lago für die viele Mühe,nun ist dieses ja auch sehr umfangreich und ich hatte ja gefragt:Welche Bücher für Neueinsteiger auf jeden Fall zu empfehlen wären.
Und ganz wichtig ,weil ja wohl nicht alle Autoren mit euren Erfahrungswerten im Umgang und der Zucht der Prachtfinken das richtige Empfehlen.Da gibt es schon im Bereich Medikation und Fütterung gegensätze zu der Literatur,eben durch Züchter die immer wieder Ihre Erfahrungen hier Preis geben.
 
Hi,

für den Prachtfinkenanfänger gibt es bei begrenztem Budget eigentlich nur die zwei "großen" Bücher von Robiller und Bielfeld.
Ansonsten wird jedes Buch im Laufe der Zeit gemessen an den eigenen Erfahrungen und dem Austausch derselben mit anderen Leuten. So lernt man/frau, dass Literatur nur einen Teil der Realität abbilden kann.

Ade

Lago
 
Thema: Bücherempfehlungen für Neueinsteiger
Zurück
Oben