Wiedehopf

Diskutiere Wiedehopf im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallole, brüten Wiedehopfe in ganz Deutschland oder nur in bestimmten Gegenden? Heute hab ich "meinen" ersten in freier Wildbahn gesehen...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Hallole,

brüten Wiedehopfe in ganz Deutschland oder nur in bestimmten Gegenden? Heute hab ich "meinen" ersten in freier Wildbahn gesehen. Leider hatte ich weder Zeit noch eine Kamera dabei, um ihn zu dokumentieren. Oder war der nur auf dem Durchzug - er hielt sich auf einem Obstbaum in einem Garten an der B25 zwischen Dinkelsbühl und Nördlingen (also im nördlichen Ries) auf... ?

MfG,
Steffi

Uuuups, bin im falschen Forum gelandet. Kann das bitte jemand ins richtige verschieben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiedehopfe kommen vorallem in den warmen Gegenden vor. Das heist im südwesten und im osten von Deutschland. Auf dem Zug (der jetzt voll im Gange ist) können sie fast überall erscheinen. Ob es in deiner Gegend Brutpaare gibt? Weiß ich leider nicht.
 
Hallo Weissnix,

wo kann ich rausbekommen, ob meine Gegend Brutpaare beherbergt?
Ich hab heute mal den Besitzer des Gartens gefragt - er war genauso überrascht wie ich...

MfG,
Steffi
 
Hallo Weissnix,

wo kann ich rausbekommen, ob meine Gegend Brutpaare beherbergt?
Ich hab heute mal den Besitzer des Gartens gefragt - er war genauso überrascht wie ich...

MfG,
Steffi

Nach der neueren Karte scheint es ja in Bayern keine Bruten mehr zu geben:(

Möglicherweise gibt es von denen hier: http://www.og-bayern.de/ eine Gruppe in deiner Nähe? Die sollten es wissen ( Brutvorkommen vom Wiedehopf werden aber oft (wegen seiner Seltenheit) "vertraulich" behandelt)
 
Naja,die Art breitet sich soviel ich weiß leicht aus,und bei der Klimaerwärmung...Ich bin ja mal gespannt was hier in den nächsten Jahren so auftritt!
VG,
Marcel
 
Hallo Iskete,

danke für´s richtige Verschieben, war schon ein wenig irritiert... :zustimm:


Hallo Marcel,

vielen Dank für den Link zu den Verbreitungskarten. Der älteren Karte nach könnte es bei uns wirklich noch Brutpaare geben. Die Karte von 2002 sieht natürlich ganz anders aus... :( . Ich hoffe natürlich und halte in Zukunft meine Augen auf - vielleicht sehe ich doch nochmals welche... Dann wisst Ihr, dass die neuere Karte nicht ganz vollständig ist... ;) . Hab mir schon den klassischen Ruf eingeprägt. Vielleicht vernehme ich den ja wenigstens nochmals...?

MfG,
Steffi
 
Thema: Wiedehopf

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
579
wdgnwas
wdgnwas
J
Antworten
10
Aufrufe
1.615
Kleo@Kiwi
Kleo@Kiwi
H
Antworten
12
Aufrufe
4.614
Bernd und Geier
B
A
Antworten
2
Aufrufe
755
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
0
Aufrufe
1.818
fleigi
F
Zurück
Oben