Unser Halsi schreit!!!

Diskutiere Unser Halsi schreit!!! im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Wir brauchen mal dringend Hilfe. Es geht um unseren Lutino Halsi (ca 1 Jahr alt). Wie haben das Tier vor 4 Tagen von einen Züchter gekauft. Der...
S

Shihfu

Neuling
Beiträge
18
Wir brauchen mal dringend Hilfe. Es geht um unseren Lutino Halsi (ca 1 Jahr alt). Wie haben das Tier vor 4 Tagen von einen Züchter gekauft. Der Vogel war mit verschieden anderen Vögeln in einer Aussenvoliere. Er war der einzige Halsi da.
Zu Hause angekommen, haben wir den kleinen erstmal in einen extra Käfig neben den anderen beiden (2 Chinasittiche) gestellt. Alles war super. Nachden die 3 sich beschnuppern konnten, haben wir den kleinen mit zu den großen in die Voliere gesteckt. Die Tiere kommen prima untereinander aus. Es gibt keine Streit. Alles passt. Seit dem er in der Voliere (2x2x1) ist schreit er den ganzen Tag und das echt manchmal unterunterbrochen. Egal, ob wir mit im Zimmer sind oder nicht, egal ob er Freiflug hat....er fietscht extrem laut und das ununterbrochen. Und wenn wir das Fenster weit aufmachen, brüllt er um so lauter. Mittlerweile ist das echt mehr als nervig!! Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wann sich die Nachbarn bei uns beschweren.
Wir wären für jeden Rat sehr dankbar, da wir den kleinen echt ungern abgeben wollen....
 
...kleiner Schreihalsi...

Hallo Shifu,

ich bin zwar nicht gerade die Expertin vor dem Herrn, vermute aber stark, das Halsilein ruft nach seinen Artgenossen, zumal es ja aus einer größeren Voliere kommt. Die Chinasittiche sind das für ihn nicht wirklich, und zu allem Unglück auch noch ein Pärchen... da fühlt er sich wie das dritte Rad am Wagen. Was nun tun?

Der kleine Schreihalsi braucht demnach eine/n Partner/in. Allerdings könnte Eure Voliere da etwas eng werden...

Kopf hoch, ich hoffe, Du bekommst noch mehr Antworten!

Grüße, Anja.
 
Hallo Anja,

unsere Chinasittiche sind ja so ansich kein Pärchen, es sind 2 prachtvolle Hähne.
Das wir unserem kleinen Schreihals ( unheimlich süüüß der kleine) noch einen Spielgefährten kaufen müssen, war uns klar. Wir haben ja schon verschiedene Züchter angeschrieben. Bis jetzt hat sich leider noch keiner gemeldet.



Eine Frage hät ich allerdings noch. Wenn wir jetzt einen neuen kleinen Halsi kaufen, ist es egal welche Unterart? Oder müssen wir jetzt wieder einen quitschegelben Piepmatz holen?
 
Genug Beschäftigung?

Ich glaub ich kann Frau Pawelka nur recht geben. Wahrscheinlich wird alles besser wenn du ihm einen neuen Partner dazukaufst. Ich glaube nicht das die Unterart eine Rolle spielt. Hauptsche Halsbandsittich ;). Hat der kleine auch genug Beschäftigung (ausser Schreien)? Vielleicht liegt es daran das er nicht genug zu tun hat. Da jetzt alle Bäume wieder schön grün werden könntest du doch versuchen ihm ein paar grüne Ästchen in den Käfig zu hängen. Halsis sind ja bekannt dafür dass sie sehr gerne nagen *gg*.

PS: Das heisst jetzt aber nicht das du ihm nur Äste reingeben sollst bis sein Kollege kommt :zwinker: . Aber ich bin mir ziemlich sicher das du das sowieso schon ausprobiert hast :D .
 
Hallo Shifu,

Halsbandsittiche kommen grob zusammen gefasst in zwei Unterarten vor: der indische und der afrikanische Halsbandsittich. Wenn Du ein bisschen googelst, findest Du sicher einiges an Bildmaterial. Unterartenrein würde ich schon beiben, Farbe ist egal. Sage ich mal so. Auf jeden Fall aber ein gegengeschlechtliches Tier...

Magst Du mal Bilder einstellen? Auf die Chinasittiche bin ich nämlich sehr neugierig, die sieht man ja auch nicht so oft...

Grüße, Anja
 
Da jetzt alle Bäume wieder schön grün werden könntest du doch versuchen ihm ein paar grüne Ästchen in den Käfig zu hängen. Halsis sind ja bekannt dafür dass sie sehr gerne nagen *gg*.

PS: Das heisst jetzt aber nicht das du ihm nur Äste reingeben sollst bis sein Kollege kommt :zwinker: . Aber ich bin mir ziemlich sicher das du das sowieso schon ausprobiert hast :D .


genau....wir haben da in der voliere schon nen halben baum stehen*g*unser kleines quitscheentchen mag am liebsten birnenzweige. vorallem die knospen...wie die verrückten!!!
aber....wir haben soeben unserem kleinen eine "tini" gekauft. ich sag nur "typisch frau" kommt in die voliere und ab auf den baum und erstmal "schick" machen...hammer!!! ich denke mal unsere gefiederten freunde sind jetzt glücklich. bilder stellen wir morgen mal online, weil wir vogeleltern sind jetzt auch müde.....
 
Ich finds...

...TOLL! :beifall:

Ich freu mich für euch das es geklappt hat :prima: . Zu Zweit ist es immer lustiger :zwinker: . Ich wünsch euch noch viel Freude mit euren Vögeln!
 
so, hier mal ein paar pic´s von unseren lieblingen....
 

Anhänge

  • babyvogel.jpg
    babyvogel.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 39
  • beim baden 1.jpg
    beim baden 1.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 38
  • beim baden 2.jpg
    beim baden 2.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 32
  • nach dem baden.jpg
    nach dem baden.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 37
  • franz'l.jpg
    franz'l.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 36
Thema: Unser Halsi schreit!!!

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
30
Aufrufe
1.601
Cyano - 1987
C
H
Antworten
5
Aufrufe
1.816
harpyja
harpyja
M
Antworten
11
Aufrufe
1.848
Marisco
M
I
Antworten
10
Aufrufe
1.594
Imola
I
Zurück
Oben