Kapuzenzeisig Jungvögel

Diskutiere Kapuzenzeisig Jungvögel im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo , die ersten zwei Kapuzen sind vor ca. 14 Tagen ausgeflogen und als ich am Freitag aus dem Urlaub kam sitzt die Henne auf weiteren 3 Eiern...
Jens H.

Jens H.

Stammmitglied
Beiträge
455
Hallo , die ersten zwei Kapuzen sind vor ca. 14 Tagen ausgeflogen und als ich am Freitag aus dem Urlaub kam sitzt die Henne auf weiteren 3 Eiern.
Kann ich die Jungen noch einige Zeit mit drin lassen oder sollen sie raus nehmen.:?
Die Box ist 100x50x60 und mit 1,1,2 Zeisigen nun besezt.
 
Hallo Jens!

Du sollst auf jeden Fall die Jungen rausfangen, wenn sie selbstständig sind und die Jungen vom 2. Brut geschlüpft sind, sonst das Männchen sie fortzujagen versucht! Wenn die Brutzeit vorbei ist, dann kannst Du alle diese Vögel in der Familie zusammenhalten.
 
Hallo Jens,

kannst Du einen Trennschieber in den Käfig einbringen? Meine Käfig haben eine ähnliche Größe, sind aber mit Trennschieber teilbar. Habe mir aus stabilem Kükendraht einen hergestellt. Bei Bedarf nutze ich den, die Eltern können dann in einer Hälfte zusammenbleiben und die "Gören" in der anderen. Durch das Gitter werden diese dann von Vatter noch gefüttert.
 
Hallo Jens,

kannst Du einen Trennschieber in den Käfig einbringen? Meine Käfig haben eine ähnliche Größe, sind aber mit Trennschieber teilbar. Habe mir aus stabilem Kükendraht einen hergestellt. Bei Bedarf nutze ich den, die Eltern können dann in einer Hälfte zusammenbleiben und die "Gören" in der anderen. Durch das Gitter werden diese dann von Vatter noch gefüttert.

Das werd ich versuchen zu bauen.
Auf alle Fälle werde ich die Tiere vor dem Schlupf noch abtrennen .

:beifall: Danke für die Antworten
 
Um Jungvögel vom neuen Nest zu Separieren gibt es im Handel so genannte "Babykäfige"
Ich benutze die auch und es gefällt mir sehr. Die Vögel auch übrigens. :)
sehe mal Hier.
Gruß Bernie
 
Hallo Jens,

Du musst aufpassen, wenn Du die Jungtiere zurzeit noch bei den Eltern hältst.
Bei mir war es so, dass sie sich absolut nicht von Muttern trennen wollten und auch mit auf und im Nest hocken wollten. Was natürlich eine Gefahr für das Gelege darstellte. Darum trennte ich sie ab. Als dann die zweite Brut schlüpfte, kamen die Jungen der ersten Brut in einen anderen Käfig und die "neue" Familie war wieder komplett unter sich. Zu dem Zeitpunkt waren die ersten Jungen auch bereits futterfest.
 
Die Problemen gibt es nicht beim Gebrauch von "Babykäfige"
Meine JV bleiben drin bis sie Futterfest sind und gehen dann in einen großen Voliere.
 
Die "Babykäfige" sind 35x1515 cm, nicht sehr groß, aber man kann ja auch zwei Babykäfige verwenden, und es dauert nur 1 woche bis 10 Tagen. Eine Woche nachdem sie ausgeflogen sind kommen sie in den Babykäfig. Ein weiteres Vorteil ist, das die Elternvögel die Jungen nicht rupfen können.
 
Die Käfige hab ich in Holland gekauft. Kosten € 5,= Firma Fauna.

Kannst Du mir mal die Adresse oder eine Adresse im Internet schicken. Habe Interesse an solchen Käfigen:freude: .

Gibt es auch in Duetschland einen Verkauf dieser Käfige ? :? Über eine Adresse würde ich mich freuen.:zustimm:
 
Thema: Kapuzenzeisig Jungvögel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben