Eier liegen alle im nest aber...

Diskutiere Eier liegen alle im nest aber... im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Meine Goldafasane haben schon 13 Eier in ein Nest gelegt , aber sie setzen sich niht drauf!!!! WAs nun ???? Könnt ja mal schreiben...
S

Sven Glaremin

Guest
Hallo
Meine Goldafasane haben schon 13 Eier in ein Nest gelegt , aber sie setzen sich niht drauf!!!!

WAs nun ????

Könnt ja mal schreiben danke:zustimm:
 
hallo, warte noch ein paar tage.
hat die henne stress durch den hahn oder anderen volierenbewohnern?
kann eine mögliche ursache sein!
 
Na ich hoffe mal dass sie noch anfängt zu brüten.
Kenne das Problem von meinen Zwergwachteln wo ich mal hatte.
Manche Hennen wollen nämlich einfach nicht brüten, haben gar nicht den Trieb dazu weil sie aus Generationen Maschinenbrut stammen , kann auch andere Ursachen haben. ich kenne mich da nicht so aus.
von anderen weiss ich dass wenn fasan-henne oder frankolinhenne nicht gebrütet hat,so hat man die eier einer hühner-henne ,einer glucke untergeschoben.
 
.
Manche Hennen wollen nämlich einfach nicht brüten, haben gar nicht den Trieb dazu weil sie aus Generationen Maschinenbrut stammen ,.

Ganz klar, wenn nur noch über Kunstbrut nachgezogen wird, verwischen mit der Zeit alle arterhaltenden Verhaltensweisen. Beispiel: Zum Einfangen von wilden Rebhühnern für ein Wiederansiedlungsprojekt habe ich Volierenhühner eines holl. Züchters genommen (als Lockvögel). Nach Ende dieser Aktion habe ich diese Hühner (seit Generationen aus Kunstbrut!) in eine Biotopvoliere gesetzt (6 x 4 m, 2 m hoch). In dieser Voliere hatten schon Wildfangrebhühner im ersten Jahr gebrütet, also an der Ausstattung, Lage, usw. lag es nicht. Das Hühnerpaar war auch alleine. Die Henne war nicht in der Lage sich für einen Nistplatz zu entscheiden. Sie baute ein Nest und legte max. 3 Eier hinein, dann suchte sie wieder einen anderen Ort. Am Schluss lagen die Eier auf einer großen Holzkiste, in der eine Kastenfalle eingearbeitet stand, obwohl die besten Niststandorte zur Verfügung standen, was die Wildhühner ja bewiesen hatten.
Sicher kann auch Stress und Überbesatz des Geheges die Ursache sein, aber wir haben uns da Verhaltensstörungen eingeheimst die immer häufiger werden. Wie soll eine Henne ihre Küken führen, wenn sie ihr Leben dem Rotlicht zu verdanken hat.
Ich kann jedem Zier- und Wildgeflügelhalter nur empfehlen, wo immer es geht auf die Kunstbrut zu verzichten.
 
bei meinen zwergwachteln war es genau so. aber die waren natürlich alle aus naturbrut ,das ahben mir die züchter damals versichert. was ich aber bezweifelte. und bei dem einen stellte sich dann auch per zufall heraus dass er seine wachteln nicht mal selber züchtete sondern zu massen aus holland bezog um sie nur teuer weiter zu verkaufen. also war diese henne von diesem mann auch ganz sicher aus so einer ausländischen massen-maschinenbrut.
aber wie soll man das auch kontrollieren können?
naturbrut, naturbrut ruft dir jeder mit sicherheit hinterher aber wers glaubt..
 
hallo

Danke.Sie ist jetzt am brüten.

Und wie lange dauert das denn eigentlich bis dann die ersten jungen schlüpfen??

Mfg Sven
 
Thema: Eier liegen alle im nest aber...
Zurück
Oben